Takte löschen: nur eine Spur statt alle + falsche Länge

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.161
Reaktionen
1.431
Punkte
6.602
Hallo,

folgende simple Aufgabenstellung:
Ich hab ein Stück mit diversen Spuren und will nun einfach irgendwo mittendrin 4 Takte löschen.

Ich hab das bisher gelöst über die Funktion "Edit > Delete Special...", so wie es in der Doku beschrieben ist:


Zitat aus Doku #########################

Deleting measures or time from one or more tracks
(...)
To delete time when there is audio or MIDI data in the area you want to delete:
1. In the Track view, select the track(s) you want to delete measures or time from by doing one of the following:
* Select a single track by clicking the track number.
* Select multiple tracks by CTRL-clicking the track numbers.

2. Set the Snap to Grid value to the unit of time you want to delete. For example, if you want to delete whole measures, set the Snap to Grid value to a whole measure.

3. In the Clips pane, select the measures or time you want to delete by dragging in the Time Ruler located just above the first track.

4. Select Edit > Delete Special.

The Delete dialog box appears.
5. Click the following check boxes:

* Events in Tracks
* Delete Hole.?If you want the data that comes after the hole to retain its same placement in a measure, select the Shift by Whole Measures check box.

6. Click any of the other options you want to delete.

7. Click OK.

ZItat Ende ########################



_ Screenshot "delete2.PNG" zeigt, was ich mache:

27d4a9cbcc44de073b9b4c9f39802ff9.PNG


Ich möchte Takt 50 bis 53,5 löschen, und zwar auf allen Spuren.
Dazu hab ich oben über den Tracks diese dreieinhalb Takte und links alle Spuren markiert.

Wenn ich jetzt im Delete-Menü auf "OK" klicke, würde ich erwarten, dass die markierten Takte (inklusive dem Clip "main" bei Takt 50-51) gelöscht würden und die vier Clips "main riff shred" bei Takt 53,5 nach vorne zu Takt 50 rutschen würden.


_ Screenshot "delete3.PNG" zeigt, was dann aber tatsächlich passiert:

128050020ccb01ef2398e0aad907d983.PNG


Gelöscht wird nicht auf allen Spuren, sondern nur auf der einen, wo der Clip "main" liegt.
Und die gelöschte Länge entspricht nicht den von mir markierten dreieinhalb Takten, sondern genau der Länge dieses Clip "main".



Ich hab früher immer wieder mal Takte gelöscht (logisch, ist ja nix ungewöhnliches) und war mir ziemlich sicher, dass ich es genau so gemacht hätte und komm nicht drauf, was jetzt hier los ist.
Meiner Meinung nach, mach ich das gleiche wie früher und auch genau das, was in der Doku beschrieben wird, krieg aber nicht das dort beschriebene Resultat.

Kann mir einer weiterhelfen?
Mach ich irgendwas falsch?
Überseh ich irgendwas?
(Die ungerade Taktzahl und dass die Clips gemuted sind, sollte nicht das Problem sein, ich hab gerade noch mal rumprobiert).

Generell: Wie macht ihr das, ganz simpel ein paar Takte löschen?

PS: Sorry, dass Menü und Hilfe auf Englisch sind. Ich hab irgendwann umgestellt, weil ich dachte, das wäre eine gute Idee...
 

Anhänge

  • delete2.png
    delete2.png
    48,2 KB · Aufrufe: 272
  • delete3.png
    delete3.png
    32,5 KB · Aufrufe: 259
Yes. Bei Audio - Kein Thema. Bei Midiclips verhält es sich etwas anders. Solang die nicht getrimmt sind, verschiebt er nichts, sondern löscht einfach nur den Inhalt im markierten Bereich, da es ansonsten sein kann, dass dein kompletter Track aus dem Timing kommt.

Um SONAR zu dieser Arbeit zu zwingen, kannst du die Clips alle auf einmal trimmen.

Gehe wie folgt vor:
Halte ALT gedrückt und fange auf der ersten Spur am Startpunkt an zu ziehen und ziehe nun, wie bei der Lasso-Selektion (mit gehaltener ALT-Taste) bis zum Endpunkt auf der letzten Spur.
Das trimmt schon mal alle Clips.

Der Rest ist dann wie beschrieben. Bereich markieren - Spuren markieren - und dann die Löschfunktion (in der Deutschen GUI "Inhalte löschen") ausführen.
 
Der Zusammenhang mit Midi-Clips war mir nicht klar. Das muss ich heute abend direkt in der DAW ausprobieren. Klingt aber schon mal gut. Danke soweit.
 
Sorry, aber ich krieg es nicht hin.

Ich wollte zuerst wie beschrieben die Clips trimmen, komm mit der Erklärung ("Halte ALT gedrückt...") aber zu keinem Ergebnis.
Meinst du mit trimmen dasselbe wie Clip markieren > Rechter Mouseclick > Apply trimming?

Aber egal. Ich hab zu Testzwecken jetzt ein super reduziertes Projekt gemacht mit nichts als zwei Audiospuren und drei Audioclips (also komplett ohne Midi-Clips) und da passiert das gleiche:

6fd07bc830d0fbde07c9a8b6837515f4.PNG



Ich will die Lücke zwischen Clip 2 und Clip3 löschen (also die Takte 4-7). Ich markiere diese Takte, highlighte alle Tracks und gehe dann auf Delete Special und immer noch ist das Ergebnis wie vorher, nämlich so wie in den Takten 13 bis 21 gezeigt:

Gelöscht wird nur auf der Spur, wo der "Löschclip" 1 liegt und die Länge der gelöschten Takte entspricht der Länge dieses "Löschclip" 1 und nicht der zuvor markierten Länge.

Wenn ich dies Problem hab, obwohl es gar keine Midi-Clips im Projekt gibt, kann das mit der Trimthematik nicht die Erklärung sein, oder?
 

Anhänge

  • delete5.png
    delete5.png
    8,8 KB · Aufrufe: 295
Ich hab das Thema jetzt auch mal im cakewalk-Forum angebracht. Dort hab ich die Info gekriegt, dass "Delete hole" seit einiger Zeit nicht mehr korrekt funktioniert.

So richtig klar zusammengefasst ist das nirgends und unterschiedliche Posts beleuchten unterschiedliche Teilaspekte, aber hier gibt es einiges an Info:

http://forum.cakewalk.com/Delete-Hole-m3431955.aspx
http://forum.cakewalk.com/Sonar-201606-Delete-Hole-still-broken-m3438313.aspx
http://forum.cakewalk.com/Solved-Delete-hole-not-working-at-all-m3383982.aspx

Was immer wieder *angedeutet* wird, ist dass "Delete hole" auf lange Sicht ersetzt werden soll durch "true ripple editing" und deswegen auch wenig Arbeit in einen kurzfristigen Fix gesteckt wird ;-|
 
Ja genau das hab ich mir schon gedacht. Ripple Editing ist in der Pipeline und wird bald das derzeitige Editing ersetzen. Trost zwar, aber für den Moment auch nicht mehr :)
 
[ref=[media=youtube]DS3GF41QUxs[/media]
#

Frage zu R.E., gibt es hier nicht jetzt schon einen Shortcut, der ähnlich funktioniert?
(vllt. wie im Cubase "mit Doppelklick+SHIFT auf den ersten Clip werden alle nachfolgenden auf dieser Spur mit ausgewählt/mit verschoben")

Zu meiner Person: Ich demo´e erfolgreich Sonar.

.
 
Mir nicht bekannt, wäre mal interessant.
Ripple Editing soll dann alles das können und abdecken und wird ganz sicher eine super Sache. Klar ist das was Anderes, aber fällt doch mit unter dieses Feature, oder?
 
Ripple Editing ist: mit einem Klick auf diese Funktion (oder Shortcut) werden nachfolgende Clips mit verschoben, der Abstand zueinander - inkl. Pausen, Automationen und Edits - bleibt aber bestehen.
Mehr ist das ja nicht... Und normales Editing wird´s immer noch geben. Es sei denn, Cakewalk hat da eine völlig neue Funktion am Start, die das alles irgendwie unter einen Hut bringt.
 
Ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht, was "Ripple Editing" genau ist und in welchem Zusammenhang es zu "Delete Hole" steht. Ich hab einfach wiedergegeben, was ich gelesen hab, bspw. hier: http://forum.cakewalk.com/FindPost/3432224

"There's not a lot of incentive to fix this issue now, because they're working on replacing the delete hole/insert/remove measures functionality with true ripple editing. So it would be a fair amount of effort for something that would be obsolete not long afterward, and would delay implementing the improved way of dealing with arrangement-related editing."
 
oha... danke für den Link, Andraginga, jetzt ist es noch verwirrender. Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen im Cakewalk Forum.
 

Ähnliche Themen

mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
141
mjuenke
mjuenke
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben