Sonar 2016.05

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Und wieder möchte ich über ein neues monatliches Update berichten, der Version 2016.05.

Dieses mal gibt es nicht wirklich viel neues in Funktion und Bedienung, aber dafür was in Sachen "Optik".

Mit dem Mai Update von Sonar gibt es nun den ersten Ansatz der neuen Sonar Gui Themes. Der Anfang macht dabei ein Theme Namens "Tungsten". Dieses ist von der Optik recht dunkel gehalten und soll vor allem bei längeren Sessions oder dunkleren Arbeitsumgebungen besser geeignet sein. Sehr schön bei diesem Theme, gegenüber dem bisherigen, ist der bessere Kontrast von aktiven Schaltern.

e37e01439bec396cee1936b880f808e9.JPG


Ich finde das Optisch schon recht schick. Das Umschalten der Themes geht bequem in den Einstellungen. Natürlich gibt es auch ein Theme mit dem bisherigen Farbschema, dieses nennt sich "Mercury".

Ebenfalls neu ist ein erweiterter Color-Picker, der nun 24 Farben in der ersten Ebene anzeigt.

Bei der Mixeransicht bleiben die Tracknamen nun stehen, auch wenn man innerhalb des Mixers nach unten scrollt.



Ja, das war es leider auch schon an Neuigkeiten für den Mai. Der Rest des Updates sind hauptsächlich Fixes.

-Markus
 
Na das wurde ja auch langsam mal Zeit, dass sie diesen grau in grau win 95 Look abgeschafft haben.

Mit den alten Sonarversionen gab es eine richtig gut ablesbare Oberfläche. Diese hatte dann auch Halbkreise und Werte um die Regler.

Dieser Blödsinn mit der Grauen Oberfläche hat ja nun länger als ein halbes Jahrzehnt gedauert.
0ee7585d1eb0634e645725bd11545663.png
 
faltac, die bist Du denn drauf?

Mir gefällt das normale Outfit von Sonar besser als dieses neue, dunklere.

Das ist aber reine Geschmackssache.

Aber einen Windows 95 Look, den hat Sonar absolut nicht.

Und auf Deinem Bild das sieht nun wirklich nicht gerade schick oder besonders gut ablesbar aus. Da liegen ja Welten dazwischen.
 
Dieser Blödsinn mit der Grauen Oberfläche hat ja nun länger als ein halbes Jahrzehnt gedauert

Warum Blödsinn?
Es ist ja immer noch grau, halt jetzt dunkelgrau.

Man konnte bislang aber auch schon so einiges an den Farben umstellen.
Was oben im Screenshot von Faltac grau gezeigt wird, sieht aus wie ein Kanalzug im Mixer. Dieser färbt sich ja entsprechend der gewählten Farbe des Kanals ein und ist nicht zwangsläufig grau.

Das neue Theme-System ändert ja jetzt nicht nur die Farben, sondern auch die Darstellung von Knöpfen und vielen anderen Elementen. So gibt es im neuen Tungsten Theme ein Lichtkranz um die Regler oder verschiedene Knöpfe in der Transportleiste haben einen anderen Look bekommen.
Ich bin mal gespannt was es da vielleicht noch an Themes geben wird. Ich habe mal gelesen es kommt sogar noch ein Theme-Designer, mit dem man sich dann selbst eigene Themes stricken kann und das wird mehr sein als nur Farben zu wählen.

-Markus
 
Also, ich war eigentlich sehr erfreut, dass wenigstens Sonar noch ein angenehmes Grau intus anbot!
Alle anderen Hersteller machen auf dunkel, Logic 9 auf X, dann Studio One, selbst in einem aktuellen Wavelab 9 Update ist nun eine dunkle "black" GUI schaltbar. Merkwürdig.
Eine kleine Auswahl zwischen hellerem grau und dunkel ist aber immer zu begrüßen, ich halte sowas für deutlich besser, als wenn der User da herumfuhrwerken kann. Erinnert auch an Digital Performer, diverse GUIs zur Auswahl. Das schwarze Sonar ist gut gelungen, gefällt!
Aber: wäre es nicht auch mal an der Zeit alle Menüs und Fenster zu aktualisieren? denn diese schauen immer in Sonar noch wie Windows Office 95 aus. Nicht sonderlich schlimm, dennoch mag ich es wie aus einem Guss, siehe Logic, Cubase, S1, Abelton u.a.
 
Aber einen Windows 95 Look, den hat Sonar absolut nicht..

Doch. Und zwar in allen Menüs und in sehr vielen Fenstern ausserhalb des Arrange und des Mixers...

snap012.jpg



Tutorial1.2.3.png


H2NdL3C.jpg

.

Natürlich ist es auch vom betriebssstem abhängig, dennoch erkennt man, was ich meine.
Ob es stört? nicht direkt. Eine einheitliche GUI ziehe ich aber gern vor. Das Auge isst ja mit, auch im Studio. ^^
 
@rkdk

Ja Du hast natürlich recht, dass es noch einige Dialoge gibt welche dem Standard-Windows Dialogstil entsprechen. Aber was speziell soll daran Windows-96 Look sein. Ich erkenne in Deinen Screenshots eher den Windows-7 Style.
Bei mir unter Windows 10 sieht beispielsweise der Rahmen ein wenig anders aus.

05df0b34772d6cc207ff275051b15128.JPG


Aber man sieht auch, dass Cakewalk hier sukzessive weiterentwickelt.
So nutzen viele für den mittleren Dialog beim Anlegen eines neuen Projektes, den neuen Dialog.

0ea12be6c26b4f909f3077d2668d63dc.JPG




Der Dialog für die Voreinstellungen mag zwar nicht so sehr aufgehübscht sein, aber aufgrund der Menge an Einstellungsoptionen sehr gut bedienbar und wenigstens noch einigermassen übersichtlich. So manches modernes neues Fensterdesign sieht zwar besser aus, ist aber dafür nicht unbedingt besser in der Bedienbarkeit und Übersicht.

Ich weiß es waren hier nur ein paar Beispiele und es gibt noch unzählig viele andere solcher Fenster in Sonar, die noch im früheren Standard-Windows Dialoglook gestaltet sind. Damit ist Sonar aber nicht alleine.

Die meiste Zeit aber verbringt man ja eigentlich in der Hauptoberfläche und diese sieht schon sehr modern aus und ist in Sachen Flexibilität und Funktion besser als bei manchen anderen DAW's.

Ich denke so ein paar eher altmodisch gezeichnete Dialogfelder machen die DAW jetzt nicht sonderlich schlechter, als das man deswegen nein zu ihr sagen würde.



-Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto
organix
Antworten
0
Aufrufe
1K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben