Something Big ab 01. Juni, Lifetime Update

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
Jo, das klingt alles wirklich zu schön, um wahr zu sein. Wenn da dann auch noch das MAC-Update mit drin sein sollte, weiß man ja fast nicht, warum man da nicht zuschlagen sollte.
 
hm, ich habe mir Professional zugelegt (und auch eine Win10-Umgebung), einfach weil ich genauer testen wollte.

Ich bin seit v3 von S1 so richtig abgenervt, duster, unleserlich. Seit v3.2 noch mehr! Nun gibt es die für mich unnützen und nicht ausblendbaren MixFX. Das bringt mir meinen ganzen Mixer durcheinander!

Ok, Sonar goes Mac. Nett. Und so gerne ich den überheblichen Müll von PreSonus abschütteln würde, sehe ich leider keine Chance, dass CWS hier eine entscheidende Rolle zukommt. Es ist hier so alles und komplett anders : Shortcuts, teilweise nicht änderbar, Windows-Spezifische Uneigenheiten bzgl. Projekt-Ordner (zuviel Einstellung ist des Künstlers Tot), so landen Audios aus Projekt B gerne mal dort, wo Projekt A seine Audios abgelegt hat.

Ich denke, ich sollte mal die Wiederbeschaffung meines VS-2000 in Erwägung ziehen...

Allerdings ist die Doku von Sonar auf einem aktuellen Stand! Auch in deutsch! Weiter gibt es eine wirklich sehr gute Einführung in Sonar (X2) auf YT. S1 funktioniert hier eher als "biste zu blöd, das mal zu checken, dann bist du kein S1-Checker und zu blöd für uns"- DAW.

Gruß
Peter
 
Das stimmt, solche Erfahrung machte ich auch.
Bei S1 ist es einfach die ewige Bevormundung und penetrante Arroganz, welche nicht nur bei bestimmten Mods, sondern auch bei vielen Usern vorherrscht. Bin es leid, dort ewig Sprüche zu hören Marke "nur mit unserer DAW wird´s was", "du brauchst nichts anderes mehr als S1", alle anderen Hersteller sind Dreck", oder auch: "wozu deine ganzen Feature- und Bugfix-Wünsche, es gibt doch andere Lösungen in S1" (welche oft umständlicher oder nicht vorhanden sind). Hinzukommend das ewige Cubase-Bashing, was mir gehörig auf die Nüsse geht. Sowas habe ich in keinem anderen Forum bisher erlebt, außer bei Presonus. Reichlich unprofessionell und infantil, meine Meinung dazu. Leider wird es ja nicht besser dort.
Im Sonar-Forum ist übrigens alles sehr entspannt, sehr viele nette und kompetente Leute dabei. Viele Musikschaffende und Studioleute, die wirklich Musik machen, und nicht nur 24/7 virtuell Rumquatschen. So meine erste, sehr positive Erfahrung jedenfalls.

Wenn ich hingegen die letzten Monate betrachte, gefällt es mir sehr gut, was Cakewalk/Gibson da macht: sehr gute und wirklich mal innovative Features (Vocalign), auch eigene schöne Pluginentwicklungen, der kommende Anschluss an OSX, ARA gibt´s auch, VST3, uvam.
Midi ist in Sonar zudem sehr stark (welch Wunder), das ist für mich mit am wichtigsten - da kommt S1 null mit, aber die haben derzeit wohl andere Prioritäten, wie Pro Tools-User zum S1-Wechsel zu bewegen, was eh nicht funktionieren wird, wenn man die Profi Branche genauer kennt..). Ansonsten ist der monatliche, weil regelmässige Turnus mit neuen Features und Bufixes doch idea und sehr spannend.
Und das sehr flexible Fensterhandling in Sonar Platinum eigentlich genau das, was ich mir schon lange von anderen Herstellern gewünscht hätte. (Ok, Wavelab 9 finde ich diesbezgl. am besten!). Die wenigen frei zuweisbaren Shortcuts, naja, damit wird man leben können, denke ich.

Glaube aber, dass es hier nicht lange dauern wird, bis Sonar auf dem Apple (neben Cubase und sowieso Logic, auch wegen Midi) etabliert sein wird - das hat wirklich mal Potential.

Nur meine Meinung.


.
 
Es ist hier so alles und komplett anders : Shortcuts, teilweise nicht änderbar, Windows-Spezifische Uneigenheiten bzgl. Projekt-Ordner (zuviel Einstellung ist des Künstlers Tot), so landen Audios aus Projekt B gerne mal dort, wo Projekt A seine Audios abgelegt hat.

Naja, bin nicht sicher ob das so stimmt was Du da schreibst. So will ich das zumindest mal nicht stehen lassen.

Ich vermag es jetzt vielleicht nicht ganz genau zu wissen, aber im Shortcut Editor kann man schon verdammt viele Shortcuts ändern und festlegen. Man kann sogar Shortcut-Vorlagen importieren um Zum Beispiel Shortcuts wie in ProTools oder Cubase zu haben. Statt Tastatur-Shortcuts kann man Funktionen auch zusätzlich MIDI-Befehlen zuweisen, was sehr nützlich ist um DAW Befehle auf seinen Midi Controller zu legen.
Vielleicht aber gibt es auch nicht änderbare Shortcuts, was aber eigentlich auch kein großer Beinbruch sein sollte. Wenn ich eine Software anfange anzuwenden, dann versuch ich mir sogar absichtlich die Default-Zuordnung anzugewöhnen.

Und was den Projekt Ordner angeht, so lange ich jetzt schon in Sonar arbeite sind noch nie Audiodateien von Projekt A in B gelandet. Es gibt ja sogar eine Option um importierte Audiodaten automatisch in den Projektordner kopieren zu lassen.

Aber ja, zuviele Einstellungsmöglichkeiten sind manchmal auch nicht besser.

-Markus
 
Organix, gibt es ggf. wo im Netz eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Sonar-Shortcuts? auch jene, welche man frei definieren kann?
 
Organix, gibt es ggf. wo im Netz eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Sonar-Shortcuts?

Erste Anlaufstelle ist natürlich die Online Dokumentation.

Hier wird mal alles grunsätzliche zu Shortcuts erklärt:
https://www.cakewalk.com/Documentation?product=SONAR&language=1&help=Templates_KeyBindings.4.html

und hier die Referenz aller vorbelegten Shortcuts:
https://www.cakewalk.com/Documentation?product=SONAR&language=1&help=Menus1.185.html

Leider ist den Listen nicht zu entnehmen, ob es welche gibt die man nicht ändern kann.

Wenn ich die Einstellungen für Sonar schaue, dann sind das unglaublich viele die man dort selbst definieren und ändern kann. Ich würde sagen sogar deutlich mehr als ich es von so mancher anderer DAW kenne.

Es gibt allerdings ein Punkt, der manchmal zu Verwirrung führt.
Die Standard-Tastenkürzel kann man nicht so einfach löschen, aber ändern.
Beispiel: Mit Taste B kann man den Browser ein- und ausblenden. Wenn man nun in den Einstellungen schaut, dann ist B dieser Funktion zugewiesen. Der Funktion Browser-Ansicht aber ist kein Tastaturkürzel zugewiesen. Weiße ich nun der Browser-Ansicht das Tastaturkürzel X zu, dann lässt sich ab sofort der Browser sowohl mit B als auch mit X ein-/ausblenden. Weiß man aber die Taste B nun einer anderen Funktion zu, dann hat B seine Standardzuordnung zur Browser-Ansicht verloren.
Also vorgegebene Standard-Shortcuts löscht man nicht, sondern man kann sie bei Bedarf einfach anderen Funktionen zuordnen.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich rübergekommen.
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß

Markus
 
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen ;) Ich werde die Mac-Version verwenden und soweit ich das bisher gelesen habe, brauche ich dann nur den Mac-Installier laden und nicht nochmals extra dafür bezahlen.

Das mit den Shortcuts ist lästig und ich wollte meine schon jahrelang gewohnten aus Logic->PT->S1 übernehmen. Das ist z.B. mit "R" so, bislang Track aufnahmebereit und "*" auf dem Nummernblock Aufnahme starten. Das R ist fest verdrahtet und nicht änderbar. Von daher verzichte auf eine teilweise Umbelegung und nehme den Sonar-Standard.
Ich notiere nebenbei die für mich wichtigsten Shortcuts auf, da muss ich eben durch.

Sehr gut finde ich "F" und "Shift-F", hatte ich mir in S1 als Macro angelegt.
Shift-L, Shift-W ... sehr cool.

Selbst die dunkle Oberfläche kommt gut rüber, wobei ich das helle Design bevorzuge.

Der Stepsequencer ist genau das, was ich zum programmieren der Drums benötige, schönes Feature.

Das Anzeige-Verhalten des Mixers, prima, ich brauche keine 1000 Pixel hohen Fader.

Endlich wieder Screensets!

Endlich wieder die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Zeitleisten gleichzeitig darstellen zu können.

In S1 habe ich viel die internen Plugins benutzt, mal sehen, ob die in Sonar auch so gut funktionieren, bzw. ob z.B. Nomad für mich passt.

Was mich betrübt, ist der fehlende MP3-Export, geht wohl nur mit Soundcloud. Also hier müsste man nochmals 11-12 Euro hinlegen.
Und leider auch keinen echten Import aus einem anderen Projekt. Schade :(

Mal sehen, wie die Track-Presets funktionieren, verspricht aber gutes ;)

Naja, bin nicht sicher ob das so stimmt was Du da schreibst. So will ich das zumindest mal nicht stehen lassen.
Ist mir gestern beim Testen passiert. Neues Projekt angelegt und ohne die vorgeschlagenen Pfade zu ändern bestätigt. Im globalen Audioordner fanden sich dann die neuen Audios wieder, neben den dort schon vorhandenen aus einem vorherigen Testprojekt.

Also, ich bin im Moment nur am rumspielen und das nächste Projekt werde ich mit Sonar und Win10 machen, mal so richtig schön abgespeckt, nur die PodFarm installiert.

Gruß
Peter
 
Es gibt in den Ooptionen irgendwo die Möglichkeit "projektbezogene Audioordner" zu benutzen. Dann ist jedes Projekt fein säuberlich in einen eigenen Ordner verpackt (dh Projekt- und Audiofiles, etc).
 
[...]

Was mich betrübt, ist der fehlende MP3-Export, geht wohl nur mit Soundcloud. Also hier müsste man nochmals 11-12 Euro hinlegen.
Und leider auch keinen echten Import aus einem anderen Projekt. Schade :(

[...]

Afaik kann man externe Codecs einbinden. Es sollte (Kosten-) freie Codecs für z.B. mp3, oder besser AAC, im Netz geben. Anleitungen wie man diese installiert und in Sonar einbindent sollten sich im Netz finden lassen.
 
...
Im Sonar-Forum ist übrigens alles sehr entspannt, sehr viele nette und kompetente Leute dabei. Viele Musikschaffende und Studioleute, die wirklich Musik machen, und nicht nur 24/7 virtuell Rumquatschen. So meine erste, sehr positive Erfahrung jedenfalls.
...

Wenn ich hingegen die letzten Monate betrachte, gefällt es mir sehr gut, was Cakewalk/Gibson da macht: sehr gute und wirklich mal innovative Features (Vocalign), auch eigene schöne Pluginentwicklungen, der kommende Anschluss an OSX, ARA gibt´s auch, VST3, uvam.
Midi ist in Sonar zudem sehr stark (welch Wunder), das ist für mich mit am wichtigsten - da kommt S1 null mit, aber die haben derzeit wohl andere Prioritäten, wie Pro Tools-User zum S1-Wechsel zu bewegen, was eh nicht funktionieren wird, wenn man die Profi Branche genauer kennt..). Ansonsten ist der monatliche, weil regelmässige Turnus mit neuen Features und Bufixes doch idea und sehr spannend.
...

.

100%-Zustimmung in Sachen nette und kompetente Leute hier :)

Auch die monatlichen Updates inkl. das gute Command center und der Support, sehr feine Sache.

Ein paar Sachen, gerade die Shortcut Möglichkeiten sind mir leider noch zu dünn.
Simples direktes Anspringen auf einen bestimmten Marker geht nicht bspw.

Aber keine Frage, VocalSync, Mix Recall (ganz fein), auch der ProChannel uvm. weiter so Sonar!

@organix
In Sachen was ist in Lifetime Upgrade dabei was nicht, das lasse ich gerade direkt via Ticket beim Sonar Supprt klären, anhand von Beispielen ;)
Ansonsten ist das alles valide was Du schreibt, auch das ist zu schön um wahr zu sein :D

Eine Frage noch, früher gab es doch die Möglichkeit sein Supportticket in MyAccount zu tracken.
Ich finde dazu nichts mehr, wo ist das hingewandert?
Noch ne Frage: bei mir steht als Updatepreis 197€ nicht 99€ mmhh
 
Was mich betrübt, ist der fehlende MP3-Export, geht wohl nur mit Soundcloud. Also hier müsste man nochmals 11-12 Euro hinlegen.

Muss man nicht. Es gibt auch die Möglichkeit andere MP3 Encoder wie beispielsweise LAME einzubinden. Das findet sich unter Hilfsmittel. Es lassen sich dort auch gänzliche andere Encoder einbinden.

cc7187a3fbe60aaf9535ba8b641d42f4.JPG


Und leider auch keinen echten Import aus einem anderen Projekt. Schade

Ja das geht leider noch nicht. Man kann zwar ganze Projekte in ein bestehendes importieren oder auch mehrere Projekte öffnen und via Copy & Paste tauschen, aber ein schöner granularer Import würde ich mir manchmal auch wünschen.

Simples direktes Anspringen auf einen bestimmten Marker geht nicht bspw.

Ja man kann leider nur Marker vor- und zurückspringen, aber einem einzelnen Marker einen Shortcut zuweisen geht nicht. Wenn ich viel mit Marker arbeite, dann öffne ich mir per Shortcut die Markeransicht und klicke mit der Maus auf den entsprechenden Eintrag. Ist zwar nicht ganz so fix, aber ich komm damit klar.

Für mich war in Punkto Marker viel wichtiger, dass ich für jeden einzelnen Marker festlegen kann ob dieser der musikalischen Einheit (Takt) folgt oder der Echtzeit (SMPTE). Wer zu Film vertont benötigt Marker die unabhängig von Tempo und Takt bleiben.


Noch ne Frage: bei mir steht als Updatepreis 197€ nicht 99€ mmhh

Bei mir war es 99 weil ich erst vor kurzem meine Platinum Mitgliedschaft verlängert habe.

-Markus
 
Wann ist da eigentlich die Beta für den Mac zu erwarten? Gibt's da schon irgendwo Infos?
 
"Noch ne Frage: bei mir steht als Updatepreis 197€ nicht 99€ mmhh


Bei mir war es 99 weil ich erst vor kurzem meine Platinum Mitgliedschaft verlängert habe."

Auch ich habe erst im Januar 2016 upgedated, aber ich musste nun gesamt: CHF 113.68 für das Lifetime Update bezahlen, was umgerechnet ca. 114 U$ ausmacht und nicht 99 US$

Wie dem auch sei, der Preis den man effektiv bezahlen muss erschien bei mir erst dann, als ich den Zahlungsprozess einleitete (den kaufen button betätigte). Vorher behauptete die Webseite auch ich müsse ca. 197.- bezahlen (genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung was vorher als Kaufpreis stand).


Übrigens: Ob sich der Kaufpreis lohnen wird, das hängt ja nicht nur von Cakewalk ab, sondern wird auch an mir liegen -man muss die Software ja auch noch benutzen und dazu auch noch musikalische Ideen aufbringen
smil451c70cce146f.gif
 
Märchensteuer nicht vergessen! Die kommt natürlich noch dazu.
 
So, hier gibt es eine Info von Cakewalk, die es deutlich klarer macht, was ist in einem Lifetime Upgrade und was nicht.

http://forum.cakewalk.com/Lifetime-Updates-and-SONAR-OS-X-Alpha-m3429473.aspx

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Lifetime Upgrade sich auf Sonar Platinum bezieht, wenn sich Sonar entschließt in zwei oder n-Jahren, ein Produkt namens bspw. Sonar Titanium herauszubringen, gilt das Lifetime Upgrade für das Titanium Produkt natürlich nicht mehr.
Für diejenigen die eh bei Sonar Platinum sind, ist das ein kalkulierbares Risiko., 199€ entspricht max. zwei Jahren jährliche Upgrades (wenn 99€ als jährlicher Updatepreis, was günstig wäre, annähme).
Dies ist überschaubar, und ich glaube eher nicht, dass dies in diesem Zeitraum geschehen würde, der Shitstorm wäre beträchtlich :D
 
Wann ist da eigentlich die Beta für den Mac zu erwarten? Gibt's da schon irgendwo Infos?
Man spricht auf der Cakewalk-Seite von "Fall", ich würde das mal als September/Oktober interpretiren und es ist eine freie Alpha-Version, die wohl, wenn ich den Forenbeitrag von C.Anderton richtig interpretiere, so eine Art Testballon ist, ob es überhaupt eine kommerzielle Mac-Version geben wird ;).

oder sehe ich das falsch?

Und in dem Forum zu dem Thema steht ganz unten If and when ....

Gruß
Peter
 
Ich bin jetzt auch Besitzer der "Lifetime Updates" - das Angebot war zu gut, um es an mir vorüberziehen zu lassen...
 
Ich habe ja noch Zeit, ich mach das aber auf jeden Fall auch

:)
 
Ich habe mir das Lifetime update heute gegönnt.
Der Support hatte für eine Anfrage von mir gut einen Monat gebraucht, dafür hatten Sie mir einen 15% Gutschein gegeben, somit habe ich es für ~$85 bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
organix
Antworten
0
Aufrufe
1K
organix
organix
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben