Mono-Mikrofon-Signal wandert auf Stereobasis hin und her

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.001
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.960
Problem! Und seit langem: ein Mono-Miokrofon-Signal, in diesem Fall Saxophon, wandert auf dem Stereropanorama hin und her, obwohl es Mono eingespeist wird (Mono-Mikrofon/weg)
Wenn ich den Sonarregler nun einfach auf Mono stelle, hab ich ja leider auch die Plugins in Mono, was nicht tragbar ist. Ich müsste also erst ein Monosignal kriegen können und es DANN erst auf die Plugins bringen (da ich nicht rauskriege, was das Wandern verursacht, habe auch schon Soundkarte ausgewechselt ohne Erfolg). Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Frank, welche Sonarversion nutzt Du denn? Kannst Du vielleicht ein Bildschirmfoto von Deinem Sax-Kanalzug incl. Plugins machen?

Eine Möglichkeit , wie Du das Signal zunächst Mono hinbekommst (quasi ohne den Fehler zu finden)
wäre: Schalte den Kanalzug auf Mono, Route den Ausgang auf einen neuen Bus und füge die Plugins in den Bus ein. Mich würde aber trotzdem interessieren, was die Ursache war :)
 
Ich muss wohl erstmal das herausfinden, wie ich den Ausgang (eines "Vorweges") auf einen Bus route. Das habe ich bis jetzt nicht hingekriegt. Kannst Du muir sagen, wie das geht?
(Bildschirmfoto kann ich auch mal machen, bin bloß grade nicht zuhause.)
 
Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Nutze auf dem einen PC noch Sonar 8.5. Müßte bei Dir ähnlich aussehen. Auf jeden Fall kannst Du bei Deiner Spur den Output anwählen und notfalls dabei einen neue Bus kreieren...

Ich hoffe aus den Bildern wird es klar. Wenn nicht, schreib nochmal..
 

Anhänge

  • Sonar Routing Vorher.jpg
    Sonar Routing Vorher.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 220
  • Sonar Routing Nachher.jpg
    Sonar Routing Nachher.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 257
Danke schon mal! Bin ganz begierig, das zu bewerkstelligen. Werde aber erst am Wochenende dazu kommen und Zugriff haben.
 
Danke, Locis! Es hat zwar Manches in meiner Sonar-Version etwas anders ausgesehen, aber das Prinzip habe ich dann doch kapiert. Habe den Eingangsregler des Sax auf Mono gestellt, auf einen Extra-Bus geleitet und den Extrabus (stereo, mit Plugins) dann wieder auf den Master-Ausgang.
Und nun scheint alles in Ordnung zu sein. Habe das bei der letzten Nummer ("First Snow") hier bei Soundcloud neu reingestellt:

https://soundcloud.com/nophoxas/firstsnowkorrend

Nebenbei hat diese Bus-Geschichte auch den Vorteil, dass ich bestimmte Plugins für Instrumentenspuren nicht auf jeden Vorweg laden muss, sondern das gebündelt für alle behandele. Also, nochmals heißen Dank für die Hifle bei der (so denke ich doch) Lösung eines uralten Problems!
 
Ja, scheint zumindest eine Lösung zu sein. Klingt jetzt runder. Mit Bussen kann man schon schöne spielereien machen. Du kannst auch einen Bus mit einem Plugin (z.B. Hall) belegen und in die Instrumenten Spur einen Insert zu diesem Bus einfügen. Dann kannst Du steuern wie Stark der entsprechende Effekt beigemischt werden soll (falls Du diese Möglichkeit noch nicht kanntest).

PS. bei 1.25 ist noch ein unschöner Knackser zu hören... Ansonsten: sehr schöne Musik! Weißt ja, daß mir Deine Sachen gefallen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben