Euer bisheriges Fazit zum neuen Sonar

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Hallo,

bisher habe ich noch nicht von X3 Producer auf Platinum gewechselt.

Wie sieht denn bisher euer Fazit aus, hat sich da Update gelohnt?

Ich bin ganz ehrlich die monatlichen Updates haben mich bisher enttäuscht, da war nix bei wo ich Hurra geschrien hätte mit Ausnahme dieser Track align Sache. Das ist wirklich eine feine Sache imo.
 
Ist halt immer eine Frage des Standpunktes. Gab schon ein paar nette erweiterungen. Viel passiert dabei aber eher unmerklich, wie zum Beispiel die "Plugin Upsampling on render" Funktion oder das Direct Synth Recording und noch so einiges mehr. Von den offensichtlichen Geschichten war der Drum Replacer noch sehr nett.
Die demnächst kommenden Patch Points werden auch sehr interessant.
Wie gesagt. Alles Geschmackssache. Für mich ist eher wichtig, dass kontinuierlich an dem Programm gearbeitet wird und man nicht mehr nach dem zweiten oder dritten Bugfix Patch bis zur nächsten Version warten muss und dabei einige Bugs in der Zwischenzeit einfach ungefixed bleiben. So sind mir die kontinuierlich kommenden Bugfixes in den monatlichen Patches eher wichtig, als die neuen Funktionen.
 
Achso, Sonar ist eine DAW. Dachte, es gibt mal wieder einen neuen Fishfinder :L:
 
Hallo,

bisher habe ich noch nicht von X3 Producer auf Platinum gewechselt.


Ich bin ganz ehrlich die monatlichen Updates haben mich bisher enttäuscht, da war nix bei wo ich Hurra geschrien hätte .

Geht mir auch so, bleibe vorerst auch noch bei X3 Producer. Mal abwarten und sehen, was noch kommt...
 
Ich habe das Update, welches ich gleich bei Erscheinen von Platinum gemacht habe, nicht bereut.

Es gab doch schon so einige gute neuen Features und Verbesserungen. Wie bei jeder anderen DAW aber auch, interessiert einen natürlich nicht immer jede Funktion so sehr.

Mir gefällt vor allem, dass es auch stetig Bugfixes und kleine Verbesserungen gibt und man diese in kleinen monatlichen Updates bekommt und nicht nur in Form von großen Releases.
Man kann sich viel besser mit den Features und Veränderungen auseinandersetzen, wenn diese in kleiner überschaubarer Anzahl daher kommen anstatt in monster großen Update Releases.

Der eine und andere Zusatzcontent fande ich auch recht gut und diese sind in soweit auch exklusiv, dass es sie für spätere Kunden nicht mehr gibt. Das heißt, wer jetzt auf Platinum wechselt, bekommt nicht alles was es bisher an Updates und Content gab.



Was mir persönlich fehlt ist ein wenig mehr Verbesserungen und Features im Midi und Composer Bereich. Zwar gab es mal ein Update mit einer angeblich verbesserte Midi-Engine, aber das war mehr unter der Haube.

Auf das demnächst erscheinende neue Trackrouting und die neuen Aux-Spuren bin ich gespannt.

Insgesamt stellt mich das neue Sonar Konzept zufrieden. Das Programm läuft stabil (bei mir stabiler als X3) und die Performance wurde verbessert.
Ich bin da guter Dinge was uns Cakewalk noch alles präsentiert.

-Markus
 
Der eine und andere Zusatzcontent fande ich auch recht gut und diese sind in soweit auch exklusiv, dass es sie für spätere Kunden nicht mehr gibt. Das heißt, wer jetzt auf Platinum wechselt, bekommt nicht alles was es bisher an Updates und Content gab.

Ist das tatsächlich so? Wo findet man diese Information?
 
Der eine und andere Zusatzcontent fande ich auch recht gut und diese sind in soweit auch exklusiv, dass es sie für spätere Kunden nicht mehr gibt. Das heißt, wer jetzt auf Platinum wechselt, bekommt nicht alles was es bisher an Updates und Content gab.

Ist das tatsächlich so? Wo findet man diese Information?

Ja das ist wirklich so, aber frag mich nicht mehr wo das steht/stand.
Das wurde ganz am Anfang bei den ganzen Erklärungen zu neuen Membership-Programm erläutert.
Es ist dabei ganz einfach so, dass es diversen Content gibt, den es nur in den monatlichen Updates gibt und nicht im Neukauf dabei ist.
Das betrifft aber keine wichtigen Features, sondern nur diversen Soundcontent, spezielle Fx-Chains oder Plugins.
 
Auf der Seite von Cakewalk habe ich dazu nämlich nichts gefunden. Was gab es denn da bisher z.B. schönes? Lohnt es sich dafür, ständig "am Ball" zu bleiben? Irgendwie werde ich mit dieser Abo-Idee nicht warm. Lieber wäre mir, ab und zu wenn ich es für richtig bzw. lohnenswert erachte, ein Upgrade auf die nächste Version zu machen,so wie "früher".
 
Nöö also das Abo System finde ich schon auch super, da hat der organix imo recht.

Ich werde demnächst auch zuschlagen :) Evtl ja zum black Friday
 
Vor allem muss ich jetzt auch mal folgendes berichten...
smil451c7211b9e19.gif


Ich hatte mit dem neuen Jamaica Plan Update erhebliche Performance Probleme in Verbindung mit vielen Kontakt5 Instanzen. Sobald ich das Playback gestartet habe ging der erste CPU Kern auf 100% und die Wiedergabe viel aus oder wurde hässlich.

Sogar bei ansonst leeren Projekten, einfach nur mit >30 leeren Kontakt5 Instanzen.

Ins Cakewalk Forum geschrieben und binnen eines Tages hat sich ein Entwickler per PM gemeldet, ist das ganze mit mir durchgegangen und hatte sehr schnell einen Verdacht für die Ursache. Dieser hat sich auch bestätigt und bezog sich auf die Option der "Aufnahmebereitschaft bei Wiedergabe/Aufnahme" in Verbindung mit Synths/Sampler die viele Multi-Outs haben. Die Option deaktiviert, ich brauche sie eh nicht, und schon gings wieder deutlich besser.

Am nächsten Tage habe ich dann auch noch einen Fix zum Testen erhalten.

Und am Rande hat sich dann auch noch gezeigt, dass die Kontakt5-8-Out Version deutlich weniger das System belastet, ganz egal ob die Outputs genutzt werden oder nicht. Ich dachte immer es sei eigentlich irrelevant wieviele Outputs das Instrument zur Verfügung stellt und es eher maßgebend wäre welche genutzt werden.
Das hat mir der Entwickler von Cakewalk (Noel) aber recht schlüssig erklärt.
So richtig zum tragen kommt das vor allem wenn man sehr viele Instanzen verwendet.

Das habe ich natürlich gleich in der Praxis versucht und kann es bestätigen. Da ich selten mehr als 8 Outputs pro Kontakt Instanz brauche, ist das für mich die bessere Wahl.
smil451c71f7edf7c.gif



Auf jeden Fall fande ich den Support an der Stelle mal richtig gut. Es war auch das erste mal, dass ich wirklich dringenden Support benötigt habe, denn ich stecke gerade in einem wichtigen Projekt. Eine weitere Option wäre natürlich auch ein Rollback auf die Vorversion gewesen, was sich im Command-Center mit nur einem Klick erledigen lässt. Aber, das neue Feature der Patch-Points im Jamaica Update kommt mir gerade zur richtigen Zeit.
smil470009513826a.gif


Auch wie schnell mir ein Fix vom Entwickler zur Verfügung gestellt wurde, welche wohl dann auch schon in Kürze ausgerollt wird, finde ich toll. Da gibt mir wirklich das Gefühl als Kunde ernst genommen zu werden und entspricht genau dem Gegenteil meiner Support Erfahrung mit der DAW welche ich vor Sonar hatte.

Hier zeigt sich auch ein Vorteil des Abo-Modells mit regelmäßigen Updates.
Kein Sammeln von Bugfixes, Features etc. bis es sich rentiert ein neues Updatepaket zu schnüren welches dann erst Monate später kommt.

An dem früheren Standardmodell mit einem dicken Update pro Jahr hat mich auch immer eines gestört. Die Änderungen im Programm waren zum Teil sehr vielfältig und die Gefahr das dann was nicht mehr richtig wie gewohnt funktioniert ist viel höher. Zudem wurde man mit einem großen Sack voll neuen Features beladen, welche recht viel Zeit zum austesten benötigten. So hat man zeitlich bedingt viele der neuen Sachen sich gar nicht richtig angeschaut und das eine oder andere gute Feature gar nicht auf Anhieb erkannt.
Das ist jetzt im neuen Modell deutlich besser wie ich finde. Da kommt in einem Monatsupdate, nur ein oder zwei wirklich größere Features oder Veränderungen, man schaut sich diese dann auch viel genauer an und erlernt sie viel intensiver.

Also ich bin halt gerade so richtig in positiver Cakewalk Sonar Euphorie.
smil451c7211b9e19.gif


-Markus
 
Vielen Dank Markus!

Hört sich wirklich nach sehr gutem Support an und bestätigt auch was ich sagte bezüglich monatl.
Updates. Bin da, auch durch Deine Infos, auch der Meinung es gibt nix Besseres!

Was mich halt enttäuscht hatte war das gesamte, aus meiner Sicht komplett unnütze, Content für die monatl. Updates.

Das kann Cakewalk sich imo schenken. Die Pflege des Programms und neue bzw. verbesserte Funktionen DAS erwarte ich von Cakewalk. Nicht jeden Monat neue hach so tolle Haumichweg presets von und für Mr. Sonar :)
 
Da muss man etwas differenzieren, bevor man Cakewalk für den Bonus-Content rüffelt.
Der Bonus-Content, wie neue Sample- / Loop-Libraries oder Presets für diverse Synths, wird von Drittanbietern zugeliefert.
Neue FX-Chains, Presets für den ProChannel, Track- oder Projek-Templates, werden intern von den Produkt-Spezialisten (zumeist Craig Anderton oder Jimmy Landry) erstellt. Die haben aber nichts mit dem Software-Development zu tun.
Was die Programmierer im Software-Development zum gelanten Releasezeitpunkt fertig haben, wird auch geliefert.
Der Content ist also wirklich nur eine Obendreingabe für treue Kunden. Wer sie nicht braucht, braucht sie ja nicht zu installieren. Er ändert aber nichts am Fokus der Entwicklung auf das Kernprodukt. Auch verringert er nicht das Tempo der Entwicklung des selbigen.
 
Als aktueller Cubase Power-User, und ab und zu Sam ProX2-User und ehemaliger Sonar X3 Producer User ;) verfolge ich das hier immer gerne mit.

Gut finde ich, das Cakewalk nicht zuviel versprochen hat, die monatlichen Updates kommen wohl pünktlich und das Produkt wird permanent in kleinen Stücken weiterentwickelt.
Auch sehr schön das Praxisbeispiel von Organix in Sachen Support.

Ich bin nicht wechselwillig was die Haupt-DAW angeht, aber schön zu wissen, dass es noch einen anderen Sequenzer-Hersteller gibt, der sein Produkt zügig weiterentwickelt, man weiß ja nie :)

Ach ja, die ganzen Zusatz ProChannel Plugs unter Producer X3 wie Cakewalk ProChannel Pack und CA-2A T-Type Leveling gehen die dann auch unter Platinum?
 
Als aktueller Cubase Power-User, und ab und zu Sam ProX2-User und ehemaliger Sonar X3 Producer User ;) verfolge ich das hier immer gerne mit.

Gut finde ich, das Cakewalk nicht zuviel versprochen hat, die monatlichen Updates kommen wohl pünktlich und das Produkt wird permanent in kleinen Stücken weiterentwickelt.
Auch sehr schön das Praxisbeispiel von Organix in Sachen Support.

Ich bin nicht wechselwillig was die Haupt-DAW angeht, aber schön zu wissen, dass es noch einen anderen Sequenzer-Hersteller gibt, der sein Produkt zügig weiterentwickelt, man weiß ja nie :)

Ach ja, die ganzen Zusatz ProChannel Plugs unter Producer X3 wie Cakewalk ProChannel Pack und CA-2A T-Type Leveling gehen die dann auch unter Platinum?

Ja, die Pro Channel Module laufen auch unter Platinum,
es sind mit dem Ipswich update 3 weiter dazu gekommen::
Grit, MaX und Space.
 
habe das Sonar Demo seit ein paar Wochen zum ausführlichen Checken. (ohne jetzt persönl. DAW-Vergleiche zu posten, geht eh niemanden etwas an) ;-)
Frage, sind die Pro Channel Module eigentlich Eigenentwicklungen von Cakewalk? (klar, bis auf den Saturation Knob u.a.) ?
 
Frage, sind die Pro Channel Module eigentlich Eigenentwicklungen von Cakewalk? (klar, bis auf den Saturation Knob u.a.) ?

Teils, teils. Von den Mitgelieferten sind der EQ, die Kompressoren, die Konsolen-Emulationen, der Tube-Saturator und der Tape-Emulator Eigenentwicklungen.
Mitgeliefert werden außerdem der Breverb 2 und der REmatrix von Overloud als ProChannel-Module, der Saturation-Knob von Softube.
Dann kamen in den monatlichen Updates noch der "Bark of a Dog" und der Panipulator von BOZ Digital Labs hinzu. Und seit neuestem sind die Style Dial FX an Bord, welche wieder eine Eigenentwicklung von Cakewalk sind.

Optional gibt es noch einen ganzen Schwung zusätzliche ProChannel Module. So z.B. die Vintage Keyboard FX Suite von Overloud, das Mixing Bundle von Softube, der +10dB Compressor & EQ von BOZ, der CA-2A Komporessor von Cakewalk, der PC4K S-Type Channel Compressor von Cakewalk, das PC4K Expander/Gate von Cakewalk und der Concrete Limiter ebenfalls von Cakewalk.
 
Jetzt bin ich auch zu Sonar Platinum gewechselt und konnte einige Tage rumspielen.

Finde ich bis jetzt super. Die Projekte werden wesentlich schneller geladen, alles geht fixer.

Da ich vorher nur X3 Studio hatte, hab ich jetzt auch noch ein vollgepacktes ProChannel. Und jede Menge anderer Sachen, die ich erstmal alle ausprobieren muss...

Für mich ein super Feature: der Drum Replacer, die mittels ARA intergriert ist. Einfach die Spur markieren, Region-FX/Drum Replacer wählen und schon geht es los. Da ich - so wie es aussieht - künftig häufiger Live Drums unter die Finger kriege, ist das ein feines Tool, um Snare und Kick diskret aufzupimpen.

Vocsync scheint auch toll zu sein, das muss ich allerdings noch austesten. Folgt schnellstens!

Insgesamt für die mickrigen EURO 180,00 von Studio zu Platinum eine feine Sache!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben