Samson Graphite 49 SE

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Ich würde es wenn dann als normales ACT Device nutzen und nicht als Mackie Control Derivat. Die Fader sind ein bisschen kurz dafür. Versuch damit mal eine ordentliche Lautstärken-Einstellung vorzunehmen. Und dann hast du, aufgrund fehlender Motorfader, entweder das Problem, dass die Fader im Jump-Mode sind und du einen Sprung hast, sobald du einen davon auch nur minimal bewegst. Oder, dass sie im Catch-Mode sind, und du sie erst auf den Wert bewegen musst, auf dem der Fader in SONAR eingestellt ist. Hast du diesen Punkt erreicht, veränderst du sofort wieder unkontrolliert die Werte, weil der Fader-Weg an dem Teil so kurz ist.
Als ACT-Controller dürfte das Teil aber seinen Dienst tun.
Das günstige Mackie-Control Derivat mit 100mm Motorfadern, das einigermaßen funktioniert, ist und bleibt der Behringer BCF-2000. Bevor ich mir ein VS-700 zugelegt habe, hatte ich auch so'n Teil am laufen. War nicht sonderlich gut verarbeitet aber tat seinen Dienst.
So richtig interessant wird's dann erst ab den ICON QCon Teilen. Die sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, was die Verarbeitung angeht, aber für das Geld echt beachtlich.
 
Ja, auch da. Nur 4 Knobs als Mackie Control ist auch nicht wirklich nutzbar. Da bist du mehr am Kanäle durch schalten und Modis switchen, als am mischen. Stell dir mal vor du willst mit dem Teil die Lautstärke von einem Kanal einstellen. Dann das Panorama eines Kanals, 12 Kanäle weiter. Dann wieder die Lautstärke und das Panorama von einer Spur welche 8 Spuren in die andere Richtung ist. Dann den Effekt-Send eines anderen Tracks wieder ein paar weiter. Da bist du nur am rumtippen auf dem Teil und hättest das in der Hälfte der Zeit mit der Maus erledigt.
Als Mackie Control machen eigentlich nur Sinn mit 8 oder mehr 100 mm Motorfadern, mindestens Mute und Solo Buttons pro Kanal und einem Knob mit umschaltbarer Funktion pro Kanal für Panning oder Effect-Send.

Als ACT Controller dürften die Keyboards alle ihren Dienst weitestgehend problemlos verrichten. Aber als Mackie Control Ersatz wirst du damit keine Freude haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben