neues Sonar Update: Cambridge

  • Ersteller snaut2000
  • Erstellt am
Und wieder neue Fremdinhalte. :)

Die Freeware "Panipulator" ist jetzt als ProChannel-Modul integriert. Außerdem wurde der Mix-Recall etwas verbessert/erweitert.

Auf die wirklich wichtigen Änderungen warte ich noch, aber die werden bestimmt (hoffentlich) auch noch kommen. Auf jeden Fall tun die Jungs etwas. Da gibt es auch andere Beispiele im DAW-Markt.
 
Ja, schick!
Dank Command Center ist das Update auch schnell installiert und funktioniert einfach!
So muß das sein, ich mag das neue Abo-Modell :)
 
Ja, bei Cakewalk gefällt's mir auch - die Jungs sind motiviert, und Sonar hat ja schon immer enorm viel Werkzeug und Klang für recht wenig Geld geboten.

Es gibt da eine Firma, deren Name weiter vorn im Alphabet steht, bei der das anders funktioniert. Da wird der Kunde fein verarscht und darf für rein gar nichts tief in die Tasche greifen.
 
Ups wen meinst Du denn, Ableton?
 
Nö, zu denen kann ich nichts sagen, da ich keine Beatbauer-DAWs einsetze. Es gibt "da oben" aber noch andere Hersteller herkömmlicher DAWs.
 
Irgendwie ein gutes Gefühl regelmäßig ein Update zu bekommen.

Das da teils einfach VST-Freeware wie diese Boz Digital Labs Sachen als ProChannel Module reingeworfen werden, ist nett, aber sehe ich nicht als großen Mehrwert. Denn diese Freeware hätte man auch schon kostenlos als VST-Plugin nutzen können.

Die Anderton Presets sind auch ganz nett, aber auch nich so der Wow Effekt.

Das neue Onscreen virtual Keyboard, okay wers braucht wird es wohl toll finden.

Die Verbesserung des Mix-Recall ist gut und macht es nützlicher.

Der größte Teil des Cambridge Updates waren aber eigentlich Bugfixes. So zum Beispiel der nervige Kontakt5 Bug unter deutschen Windows Versionen.



Hier jetzt aber deshalb ein großes Lob auf das neue Membership Modell auszusprechend würde ich jetzt noch nicht. Denn kostenlose Updates in diesem Umfang gabe es früher zu X1/X2/X3-Zeilen ebenfalls mehrmals im Jahr als a,b,c,d,e usw.

Diese Updates jetzt sind aber eigentlich nicht mehr kostenlos und speziell für den Aufpreis als Platinum Member, sehe ich da noch zu wenig. Da würde mich für nächste Zeit doch etwas mehr Feature-Innovation wünschen.

_Markus
 
Sehe ich genauso! Dieser ganze Krempel überzeugt mich nicht. Wenn das so weiter geht dann brauch ich die neue Version nicht.
 
Wenn das so weiter geht dann brauch ich die neue Version nicht.

Naja, auf die neue Version als solches, wie sie jetzt schon ist, wollte ich nicht mehr verzichten. Zum einen wurde gegenüber X3 doch einige Bugs gefixt und die Dinge wie die flexible Controlbar, Mix-Recall, Vocalsync oder die Verbesserungen der MIDI Piano Roll sind schon toll.

Daher, das Update von X3 Producer zu 2015 Platinum, für den Preis von 149 inklusive ein Jahr Membership, empfinde ich als vollkommen in Ordnung.

Wer natürlich mit dem Funktionsstand von X3 zufrieden ist und keine Wünsche in die Zukunft hat, der braucht auch kein Update auf die neue Version machen.

Wer enorm aufs Geld schaut und bei 150-200 pro Jahr für das Update seiner Haupt-Studioanwendung ins Schwitzen kommt, der braucht meist auch nicht unbedingt die größte Platinum Version und sollte sich überlegen ob nicht die kleineren Versionen ausreichen.
smil470009513826a.gif


Bislang läuft das neue Membership System erst richtig 2 Monate und es ist etwas früh hier eine Aussage für das ganze Modell zu machen. Kann auch genauso sein, dass in ein paar Monaten dann richtig gute Hammerfeatures kommen und ich bin sicher, bis dahin ist das günstigere Updateangebot dann nicht mehr erhältlich.

Die angekündigte Drum-Replacer Funktion zum Beispiel hört sich sehr gut an und wenn diese so funktioniert wie angepriesen, dann freu ich mich.
smil451c71f7edf7c.gif


Cakewalk scheint derzeit aber auch recht aktiv zu sein. Erst im Februar gemeldete Bugs wurden jetzt im Cambride Update schon behoben. So schnelles Bugfixing habe ich bislang bei kaum einem anderen DAW Hersteller mitbekommen.

Und wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe, empfinde ich es schon als ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass sehr warscheinlich nächsten Monat wieder ein kleines Update bereitsteht.

Abgerechnet wird zum Schluß, so heißt es doch. Also nach einem Jahr wenn die Verlängerung der Mitgliedschaft ansteht muss man für sich selbst abwägen, ob man die Entwicklung des Programms insgesamt als gut empfand oder nicht.

_Markus
 
Das klingt interessant. Gut so, es geht weiter.
Frage mich nur bei den ganzen Sonar-Drittherstellerplugins, wie das dann mit deren Updates läuft? Was, wenn es diese Firmen auf einmal ( z.B. aufgrund von Insolvenzen oder Übernahmen etc.) nicht mehr gibt? Kann man da von Sicherheit über viele Jahre (Jahrzehnte) sprechen? Und was ist mit den alten mitgelieferten Dritthersteller 32-Bit Plugins? Auch sind ja einige davon leider "nur" abgespeckte Versionen.
Also, zumindest wäre es idealer, wenn Cakewalk selber wieder mehr OnBoard-Plugins programmieren würde, dies aber forciert, wie es bei anderen DAW-Herstellern ja gern gemacht wird.

Ansonsten gebe ich in allen Punkten Organix recht, das stimmt.
 
Ja ja der Organix hat recht :)

Ich bin trotzdem enttäuscht von dem Content der beiden ersten updates. Alles Gedöns das nur auf der Festplatte rumliegt und was ich niemals brauche. Noch mehr Loops, noch mehr suuuuupertolle
Presets von noch einem suuuupertollen Mixguru. Nee!
 
Also ich bin jetzt seit März auch Platinum Member und auch wenn keines von den 2 Updares bisher den Wow Effekt ausgelöst haben, finde ich die neuen Features und Optimierungen gegenüber X3 jeden Cent wert.
Im Studio haben wir eine Hardware / Software Austattung von oben genannten weiter vorne im Alphabet stehenden Anbieter und im Vergleich zu der Firmenpolitik dieses Ladens sind die Jungs von Cakewalk Engel.
In meiner täglichen Arbeit verwende ich Sonar und PT zu gleichen Teilen, aber die Verbesserungen von Platinum gegenüber X3 sind genau an der richtigen Stelle und beschleunigen meinen Workflow enorm (dynamische FX/Sends Anzeige, VocalSync, Audiosnap, überarbeitete und für mich eine nahezu perfekte Pianoroll).
 
Also, zumindest wäre es idealer, wenn Cakewalk selber wieder mehr OnBoard-Plugins programmieren würde, dies aber forciert, wie es bei anderen DAW-Herstellern ja gern gemacht wird.

Nun ja, darüber kann man recht unterschiedlicher Ansicht sein.

Ich sehe Cakewalk als Kompetenz-Hersteller einer DAW Software und weniger als Plugin-Entwickler. Das sind in der Audio-Softwareentwicklung nämlich recht unterschiedliche Dinge.

Gute Plugins zu programmieren ist nicht nur eine nette Oberfläche zu entwerfen, sondern es sind die Algorithmen welche letztendlich den klanglichen Unterschied ausmachen.

Daher sehe ich es eher als vorteilhaft, wenn Cakewalk strategisch gute Partner für die Plugin Entwicklung nutzt.
Nur eben ist da das Problem, was ist wenn der Partner nicht mehr kann oder will? Da stirbt dann eventuell die Weiterentwicklung.
Siehe zum Beispiel die ganzen Sonitus.fx Plugins in Sonar. Sind klanglich tolle Plugins, aber technologisch von vorgestern.

Bei dem Problem würde ich mir wünschen, wenn die finanzstarke Gibson Mutter entsprechend Partner einkauft und teilweise dann exklusiv für Cakewalk entwickeln lässt.

So könnte sich Cakewalk selbst auf Sonar und die paar wenigen Synths konzentrieren und andere ihr Know-How für FX-Plugins nutzen.

Ich hätte durchaus erwartet, dass Cakewalk oder Gibson irgendwann Overloud an sich bindet. Denn die Zusammenarbeit scheint da nicht schlecht zu sein und die Plugins von denen sind qualitativ absolut hochwertig. Besser als alles was Cakewalk jemals selbst als FX-Plugins entwickelt hätte.

Schön wäre es wenn die bei Sonar mitgelieferten Hauptplugins mal ein einheitliches Gesicht bekommen. So wie bei Studio-One oder zum Teil Cubase, wo jedes FX-Plugin ein gleiches, der DAW angepassten, Look & Feel hat.
Bei Sonar sieht das doch halt eher wahllos zusammengekauft aus, was es auch ist.

Aber rein von der klanglichen Qualität der bei Sonar mitgelieferten Plugins, spielt man in einer recht hochwertigen Liga. Vieles gefällt mir da klanglich besser als ich es von anderen DAW's kenne.

Nur noch Pro Tools empfinde ich da als Top of the Best. Und da ist man auch den Weg gegangen, dass man sich entsprechende Partner eingekauft hat.

-----------------

Das neue April Update "Dorchester" ist seit kurzem raus, bei dem nicht nur wieder wichtige Bugs gefixt wurden, sondern es auch einige kleine tolle Verbesserungen gibt.



_Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben