Gesangsbearbeitung bei Sonar X3 Studio

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,

Mir wurde hier bisher immer so nett geholfen, dass ich hier mal eine etwas umfangreichere Geschichte anfragen möchte.

Ich habe bisher nur Instrumentales gemacht. Wollte mir jetzt allerdings ggf. noch ein neues Mikrofon kaufen und auch mal ein wenig Gesang dort einbringen.

Das habe ich bisher gelassen, weil es sich bei mir irgendwie falsch anhörte. Nicht vom Gesang selber, sondern vom Klang, bzw. den Effekten.

Soviel mein Musiverständnis reicht, benötigt man zunächst einmal einen Compressor (Oder Limiter?), damit die Stimme immer gleich Laut klingt. Weiterhin natürlich einen Hall-Effekt.

Doch versage ich immer beim Einstellen des Hall-Effekts. Bei mir hört sich dass dann immer so an, als würde jemand in einem großen Kellerraum singen. Also irgendwie blöde.

Jetzt habe ich kürzlich mal mit Sonar X3 Studio probiert eine Spur mit Musik (Mp3, weil es nur zum Test war) und dann auf einer Spur den Gesang dazu aufgenommen. Das klappt ja ganz ausgezeichnet.
Ferner habe ich mir kürzlich das Plugin "The Mouth" von Native Instrument gegönnt und habe mir das Video zu "Melodyne" angeguckt, welches ja für den Gesang noch einige Kniffe parat hat..
Das ist auch der Grund, warum ich da überhaupt mit anfange..

Naja. Wie gesagt. Bei mir hört sich das immer so blöde und "unecht" an.. Im Moment habe ich zwar auch noch kein richtiges Mikrofon (außer Headsets zum ausprobieren), aber das wird sich sicherlich bald ändern.

Vielleicht hat jemand eine "konkrete Anleitung", welche Effekte man schon mal Grundlegend nehmen sollte, auf welche Voreinstellung oder welche Werte man sie stellen sollte. Einfach, damit es sich anhört, wie es sich am besten für ein "Normales Lied" anhören sollte.

Das ganze soll einfach dazu dienen, das ich nicht schon in den ersten 10 Minuten den Mut verliere.. :)

Meine Stimme reicht dabei von Tief bis normal, habe allerdings auch eine hohe Kopfstimme. :)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andy,

du hast in Sonar X3 die Möglichkeit, vorgefertigte Effekt-Ketten einzuspielen. Damit kannst du ja schon mal herumspielen und arbeiten, bist du mehr Wissen angehäuft hast und direkter arbeiten kannst!

Dazu fügst du also diese Effekt-Kette in die Spur ein. Es gibt einige Presets extra für Vocals, die ich selbst gerne als Ausgangspunkt verwende, zum Beispiel „Rock The Arena“ oder „SuperWide-Modelay“. Die einzelnen Effekte der Ketten kannst du entsprechend verändern, die sind zum Beispiel schon extrem eingestellt. ;-)

Kannst du mit „FX-Chain laden“ einfügen (also dort wo du normalerweise den Einzeleffekt einfügst), dann mit Doppelklick auf den „FX-Chain laden“ den Preset auswählen. Ich hoffe ich habs einigermassen erklärt, ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht direkt nachgucken sondern mein Erinnerungsvermögen einsetzen :)
 
Habe mir gerade ein Audio-Interface und Mikrofon bestellt. Sobald das da ist, werde ich das beschriebene einmal ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an.. Dann wird sich zeigen, ob das was wird :)
 
Habe mir gerade ein Audio-Interface und Mikrofon bestellt. Sobald das da ist, werde ich das beschriebene einmal ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an.. Dann wird sich zeigen, ob das was wird :)

Na klar - ist halt erst mal ein Anhaltspunkt. Von dortaus kannst du prima experimentieren!

Ich hab selbst, durch dich angefixt, mal ein paar Presets probiert, da gibt es gute Sachen. Probiere mal zum Beispiel als Anfang für Gesang den Preset "SuperSweet" im "Modern"-Block.

Und so geht es: in deiner Spur, wo, du die Effekte normalerweise einfügst klicken (also FX+), dann "FX Chain laden" wählen. Danach mit Rechtsklick "FX-Preset laden" wählen, und du kannst einen Preset als Startpunkt wählen.



Wie schon gesagt, die Einstellungen sind teilweise recht extrem, aber das schöne an den Presets ist, dass du die wichtigsten Parameter direkt siehst und einstellen kannst. Beim Beispiel "SuperSweet ist beispielsweise die Modulation zu extrem eingestellt, wenn du die unter 15 % einstellst (linker Button auf der Preset-Leiste) dann hast du schon mal einen guten Ausgangspunkt für Gesang mit Modulation (Chorus) Delay und Kompression!



Viel Spass und lass mich wissen, ob das dir was gebracht hat...ansonsten haben wir bestimmt auch andere Tipps auf Lager! :)
 
Heute ist das Set angekommen. Habe aber auch gleich ein Problem. Ich habe den Treiber installiert (vom Steinberg UR 22 - so das Audiointerface) und im Windows das Interface als "Standard-Aufnahmequelle" gewählt. Mit anderen Aufnahmeprogrammen funktioniert das auch.

Bei Sonar X3 ist es aber nicht auswählbar.
Als erstes nehme ich ein leeres Projekt und erstelle einen Audio-Track.
Dann gehe Ich in den "Preference" auf "Devices". Dort sind dann alle Aufnahme und Wiedergabe Geräte für Audio enthalten.

Dort sind in erster Linie die ganzen Creative-Quellen anwählbar. Ganz unten finde ich wohl auch "Yamaha Steinberg UR 22". Allerdings kann ich es nicht auswählen. Es ist "ausgegraut".
Selbst wenn ich alle anderen Aufnahmequellen abwähle, kann ich es nicht auswählen.

Aufnehmen kann ich somit natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, oder was ich falsch mache?
Mit einem "einfachen" Audio-Aufnahmetool geht aber alles..

Es war ja meine große Sorge, dass die Soundkarte und das Audio-Interface vielleicht irgendwie im Konflikt zueinander stehen..
 
Hast du den Treiber auf Asio stehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,8 KB · Aufrufe: 216
Ja, genauso ist es eingestellt.
(Das mit dem DC Offset war bei mir nicht aktiviert, habe ich jetzt mal gemacht.. Aber ohne Wirkung)

Anbei noch ein Foto, wo man sieht, dass das Steinberg ausgegraut ist..

Oder muß man in den Windows-Einstellungen noch irgendwas ändern.. ? Dort habe ich nämlich - anders als beim normalen Mikrofon - noch die Optionen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im Exklusiven Modus haben Priorität"

In der Anleitung steht zwar noch, wie man den Asio-Treiber konfiguriert, weiß aber nicht wie ich daran kommen kann, da die Beschreibung irgendwie nicht passt..
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 223
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 221
Wird der Steinberg-Device aktiv, wenn Du die Creative-Checkboxen alle abwählst?
Asio mag normalerweise nur ein einziges Audiogerät.
 
Ja genau, alle Ein und Ausgänge müssten deaktiviert werde und dann müsstest du das UR 22 aktivieren können.Mit den Windows Soundeinstellung brauchst du dich erstmal nicht abgeben, durch den Asiotreiber haben die eigendlich keine bedeutung wie Sonar mit dem Interface arbeitet.
 
Hmmm.. OK, wenn ich Alle abwähle geht es.. Aber nun muß ich mal ganz blöd nachfragen.. Was nützt mir das jetzt?
Ich meine.. Wenn ich doch entweder die Soundkarte ODER das Mikro auswählen kann, dann ist das ganze doch völlig unbrauchbar, oder?
Ich meine, wenn ich jetzt zum Beispiel einen Song mache mit VSTi und so und möchte dazu etwas singen, ggf.auch aufnehmen, während der Song läuft, dann muß ich doch irgendeine Output-Quelle wählen können.. Oder verwechsel ich da jetzt was..

In meinem "Kopf" spielt es sich jetzt so ab, dass die Sounds nicht mehr über die "Hochwertige" Soundkarte berechnet werden, sondern über das Audio-Interface? Somit habe ich dann auch keinen Output mehr über die Boxen, sondern nur über den Kopfhöhrerausgang des Audio-Interfaces.. Mache mir da Sorgen, dass jetzt nur noch "Entweder Musik oder Mikrofon" funktioniert..
Oder hat das Prinzipiell keinen Nachteil.

Habe heute keine Zeit mehr zum ausprobieren.. Morgen letzer Arbeitstag.. :)
 
Ähm deine Hochwertige Soundkarte ist jetzt dein Audiointerface. Das hat Ein und Ausgäge.

Schau dir mal diese Anschlussbeispielen an:

UR22-connection-examples_01.jpg
 
Ausserdem, bitte nicht vergessen, du kannst unten an den Kanalzügen bei IN/OUT bestimmen, wo du das Signal hören willst - entweder auf deine Bord-Soundkarte, deine neue Interfacer-Karte oder was immer dort an Möglichkeiten zu sehen ist!
 
Nö, oder? Wenn er den Asio vom UR 22 nimmt laufen da auch nur diese IN/OUTS.
 
Nö, oder? Wenn er den Asio vom UR 22 nimmt laufen da auch nur diese IN/OUTS.

Frag mich nicht so komplizierte Nerd-Fragen...ausserdem hab ich nur den Focusrite 2i2! :) In jedem Fall kann er zur Aufnahme sicherlich alles über sein Interface laufen lassen, und danach, beim Mixen über die Bordkarte. Und hat somit stets im Griff! :)

Edit: hab jetzt extra mal meinen Focusrite 2i2 anschlossen und Sonar X3 Studio gestartet (nur für euch!) und ich kann - zumindest nominell - in jedem Kanalzug als OUT entweder meine Realtek-Karte oder das Focusrite wählen. Ich weiss aber nicht, wie das beim Steinberg UR22 ist!
 
Ich hab das 18i8 :p aber wenn das an ist, sind in Sonar eben auch nur die Ein und Ausgänge da. Asio mag nicht ohne weiteres mit mehr als einer Soundkarte arbeiten.
 
OK, ich dachte jetzt einfach, das eine "richtige" Soundkarte besser ist als so ein "blödes Audio-Interface, das nur für Aufnahme gedacht ist" :D

Ich werde das jetzt erstmal eine Weile ausprobieren.
Ich habe zum Beispiel ein USB-Masterkeyboard.. Aber das kann ich da bestimmt Parallel dazu betreiben..
Was die Ausgabe angeht. Ich habe wie gesagt die Behringer MS50 Monitorboxen am PC. Der PC wird natürlich nicht nur für Musik benutzt, sondern als allgemeines Entertainment-Paket und von daher möchte ich die Lautsprecher nicht bei jeder Gelegenheit umstöpseln..

Nun wird der ein oder andere Insider vielleicht sagen: Ja, die Behringer haben doch ZWEI Eingangsmöglichkeiten.. Das ist richtig, nur ist da in der Regel mein Musik-Player angeschlossen und zum anderen macht der zweite Kanal in letzter Zeit Probleme, das nach einer Weile die eine Box ausfällt.. Ganz komisch.. Muß ich den Ein/Ausknopf ein paar mal rein und rausdrücken und irgendwann gehen beide wieder.. Manchmal klappt das auch nicht.. Ist sehr nervig. Eigentlich schade..
 
Du könntest das Audiointerface auch als einzige Soundkarte für alles verwenden, dazu dann in den Systemeinstellung das Interface als Standart einstellen und fertig.

Also so ein Audiointerface ist eine sehr gute "richtige" Soundkarte - halt eben nur extern. Im fall vom UR 22 heist das bis 24-Bit/192 kHz. Bin mir nicht sicher ob deine Interne zB. bis 192 kHz kann. Und da du wie du es sagst wohl auch mit der Internen "nur" Stereo hörst kannst du getrost die Monitore auch gleich am UR 22 lassen.

Es gäbe ansonsten noch die Lösung eines Monitorkontrollers, der mind. 2 Eingänge hat die dann auf 1 Boxenpaar gehen, so könntest du per Knopf einfach umschalten welche Soundkarte du gerade mit deinen Boxen abhören willst.
 
Achso.. Ja, da hinke ich wohl "Geistig" ein paar Jahre hinterher. Ich bin immer der Meinung, das eine USB-Soundkarte nicht so gut sein kann, weil sie ja quasi nicht direkt im Computer steckt, als erst alles durch das "Dünne Kabel quetschen" muß.
Aber wie gesagt, hatte ich bisher noch gar nicht realisiert, dass das eine "Vollwertige Soundkarte" drinstecken mag.

Und um GANZ ehrlich zu sein, bin ich mit der jetzigen ohnehin nicht so wirklich zufrieden.
Es ist die Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer.
Hat damals was bei 100 Euro gekostet. Allerdings ist es halt so, wenn ich so gar keine Musik oder so an habe und die Boxen sind noch relativ(!) laut gestellt und es ist still, dann höre ich mit unter recht eindringliche "Störgeräusche". Also wenn ich die Maus Bewege oder eine Eingabe mache. Keine Ahnung, woran das liegt.
Mittlerweile höre ich das allerdings auch gar nicht mehr so.. :)

Aber stimmt schon. Ich höre nur Stereo. Mir fehlt da eigentlich auch nix. Früher hatte ich eine 5.1 Anlage am PC. Ist ja auch ne tolle Sache. Irgendwann sagte mal jemand in einem Musikerforum, das man als Musiker mit den 5.1 Anlagen eh nichts anfangen kann, weil sie den eigentlich Klang eigentlich zu sehr verfälschen und das ich eben lieber ein paar Monitore benutzen soll. Anfangs war ich vom Klang etwas "enttäuscht" (klar), aber mittlerweile finde ich die ziemlich gut. Muß ja nicht immer Brummen im Magen :D
 
Also bisher klappt das alles ganz gut mit dem Audio-Interface als "Stand Alone".. OK, dann kann ich mir mal überlegen, ob die Soundkarte ganz rausfliegt :)

Mal eine andere Sache jetzt.. Wenn ich das Mikro einstecke und konfiguriere, dann habe ich das Mikro in der Regel nur auf einem Ohr, während es z.B. am Interface auf beiden habe.
Natürlich ist das Mikro nur ein Mono-Signal, aber wie stellt man es an, dass man es sich anhört, als sei es eben in der Mitte.. Habe jetzt ein bissl mit Stereo-Effekten versucht, aber war nicht zufriedenstellend :)

EDIT: Fällt mir gerade ein.. Bestimmt irgendwo auf "Mono" stellen.. Vergess ich immer wieder :D
 
So. Kurze Info "Für mich" zum nachlesen:
In der Audiospur den Input auf "Yamaha Steinberg UR22 Mono-L" (oder R) stellen, dann passt es :D

Zum Ursprungsthema:

Ich habe jetzt mal ein paar von diesen Chains ausprobiert. Das ist - wenn ich es richtig sehe - so eine Art Baukasten um sich eigene Plugins zu basteln, oder? Ist ja sehr interessant..

Ich bin jetzt übrigens dahintergekommen, was mich eigentlich immer so stört, wenn ich ein wenig Hall auf die Stimme lege: Die Ursprungsstimme verschwindet.. Also wenn ich jetzt zum Beispiel "Große Halle" angebe, dann hört es sich eben so an, als würde ich am anderen Ende einer Halle stehen und rüberrufen.

Aber ich möchte natürlich, das meine Stimme weiterhin Original und Ausdrucksstark bleibt und der Hall nur im Hintergrund nachwirkt..
Muß ich dann mit einer "Reinen" Spur arbeiten und einer Kopie, wo nur der Hall verarbeitet wird?
Wie gesagt, mit Gesang habe ich noch überhaupt nicht gearbeitet.. Das ist jetzt Neuland für mich :)
Habe auch mal gesucht, ob man irgendwo einen Regler hat, wo man "Original" und "Effekt" regeln kann, aber nichts gefunden..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
634
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben