1 Plugin in Sonar mit mehreren Softsynths nutzen

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W

windplayer

Registriert
11.06.12
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo! Ich habe bei Sonar X1 noch nicht ganz durchschaut, wie man Plugins gleichzeitig mit mehreren Softsynths in verschiedenen Spuren nutzen kann.

Beispiel:
Softsynth 1 (Spur 1): Plugin Reverb
Softsynth 2 (Spur 2): Plugin Reverb
-> Gibt es eine Möglichkeit, das Plugin Reverb beiden Softsynths gleichzeitig zugänglich zu machen?

Die nächste Frage ist etwas kniffliger.
Manche Plugins muss man als Synths definieren und zusätzlich eine Midi-Spur anlegen, um sie über diese Spur kontrollieren zu können, z. B. Guitar Rig.
Kann man auch diese Plugins für mehrere Spuren gleichzeitig nutzen?

Beispiel:
Midi-Spur (steuert Softsynth Guitar Rig)
Softsynth 1 (Spur 1): z. B. 4 Guitar Rig
Softsynth 2 (Spur 2): ebenfalls Guitar Rig
Hier taucht das Problem auf, dass sich der integrierte Softsynth nicht kopieren lässt, sondern nur von einer Spur in die andere verschoben werden kann. Aber vielleicht gibt es auch hier eine Idee, auf die ich nicht komme.
 
Moin

Ich kenne Sonor nicht, aber ....
Nutzung eines Plugins für mehrere Spuren / Instrumente : Stichwort Busse.

Gruß
Peter
 
Hallo! Ich habe bei Sonar X1 noch nicht ganz durchschaut, wie man Plugins gleichzeitig mit mehreren Softsynths in verschiedenen Spuren nutzen kann.

Beispiel:
Softsynth 1 (Spur 1): Plugin Reverb
Softsynth 2 (Spur 2): Plugin Reverb
-> Gibt es eine Möglichkeit, das Plugin Reverb beiden Softsynths gleichzeitig zugänglich zu machen?

Stichwort Sendeffekt /Effektkanal - Du legst einen Bus an in dem das Reverb als Effekt liegt, per send schickst du Synth1 und Synth2 an das Reverb.

Bei der nächsten Frage ist mir nicht ganz klar was du machen möchtest.
 
Hallo windplayer,

der GuitarRig ist ein ganz normales Effekt-Plugin. Du brauchst weder eine Midispur dafür noch musst Du ihn als Synth definieren. Und wenn Du einen GuitarRig auf eine andere Spur kopieren möchtest brauchst Du nur Drag&Drop mit gehaltener Strg-Taste.

ciao
André
 
Entweder über Busse, wie GuckMalKeinMIDI schrieb oder über Sends (auch dafür brauchst Du einen Effektbus.)

A Du routest die Audioausgänge Deiner Synths auf einen Bus und legst auf diesen Bus den gewünschten Effekt.

B Du richtest einen Effektbus ein, wo Du das Plugin einfügst und schickst von den Audioausgansspuren Deiner Synths ein Sendsignal auf diesen Bus. Dabei wird das Ausgangssignal mit dem Effektsignal gemischt.
 
Muss ich dann eine Audio-Spur erstellen, in der ich die Effekte deponiere?
Bezeichnet man das dann schon als Effektbus?

In Sonar X1 gibt es zwei Optionen: Surroundbus und Stereobus. Ich weiß nicht, welche Funktion damit jeweils verbunden ist. Wenn ich darauf klicke, sehe ich keine Veränderung. In der Bedienungsanleitung habe ich im Glossar nichts zu den Begriffen gefunden.

Ich weiß, für euch sind das wahrscheinlich simple Sachen, aber ich weiß wirklich nicht, wie es geht. :-(
Es wäre daher super, wenn ihr mir das Prozedere noch einmal "in einfach" - bezogen auf Sonar - erklärt. Danke!!!!! :)

Zu Guitar Rig...
Ja, ich möchte die Effekte über die angelegte Midi-Spur steuern (Nennt man das Automation?).
Das geht nur, wenn guitar rig als synth definiert wird (Das ist eine Merkwürdigkeit bei der Kombination von Sonar und Guitar Rig...). Dadurch bekommt guitar rig als Effekt eine Synth-Nummer zugewiesen. Kann man Guitar Rig trotzdem für mehrere Softsynths gleichzeitig nutzen? (Mit einer der von euch angedachten Methoden?)
Auch hier wäre eine step-by-step-Anleitung sehr hilfreich und mein Dank wäre euch gewiss!
 
Stereobus ist der richtige Weg...

Schau dir mal wegen der Buse dieses Video an, das sollte helfen:

 
Ich bin hier zwar schon mal abgemahnt worden, aber ich kanns mir nicht verkneifen : Handbuch lesen! Zusätzlich betrifft es die Basics jedweder Audioproduktion, das Signalrouting und es wird grundsätzlich seitens der DAW-Hersteller in den technischen Vorraussetzungen, betreffend den Nutzer, in deren Werbung nur zu gern unterschlagen.

Gruß
Peter
 
BlackWave, dein Tipp mit dem Youtube-Video war Gold wert und beantwortet alle meine Fragen.

Das Schöne bei dem Video ist, dass die Stimme sehr klar und deutlich ist; so war es leicht möglich, den Anweisungen auf Englisch zu folgen. Ich finde nach wie vor, dass es Cakewalk dem deutschsprachigen User nicht so leicht macht (z. B. kein vernünftiges deutschsprachiges Handbuch für den Laien; so wird es schwer, Cubase den Markt hierzulande streitig zu machen, aber... anderes Thema ;-)).

"Ich bin hier zwar schon mal abgemahnt worden, aber ich kanns mir nicht verkneifen : Handbuch lesen!"

Wenn ich die Antwort auf meine Frage dort schnell und auf verständliche Weise vorgefunden hätte, hätte ich mich nicht gemeldet...
 
Einfach im Audiokanal des Synths (oder der Stimme) recht Maustaste, Plugin auswählen und fertig.
Auch, wenn es in einem anderen Kanal auch schon läuft.
 
Ich finde nach wie vor, dass es Cakewalk dem deutschsprachigen User nicht so leicht macht (z. B. kein vernünftiges deutschsprachiges Handbuch für den Laien; so wird es schwer, Cubase den Markt hierzulande streitig zu machen, aber... anderes Thema ;-)).

Ja, da hat Cakewalk seine Prioritäten ganz klar auf dem englischen Markt. Mit dem ersten deutschsprachigen Workshop (noch Sonar X1) auf Youtube waren Sie auf dem richtigen Weg. Da hatte es aber auch noch zu Roland gehört und Roland Deutschland wollte da wohl einen Anfang machen. Da es mittlerweile aber zu Gibson gehört denke ich wird es vorerst keine (vielleicht sogar nie) deutschsprachige Tutorials oder Videos von Cakewalk selber geben. Von Fremdanbietern von Videos war ja auch immer zu hören, das der Marktanteil zu gering ist und sich das Produzieren daher nicht lohnt. Die englischsprachigen Videos sind sicher für jemanden mit durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen gut zu verstehen, für jemand ohne Sprachkenntnisse ein Grund nicht mit Sonar zu arbeiten.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben