Upgrade von 8.5 auf X3 - Performance?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Ich arbeite immer noch mit der 8.5er Version habe allerdings gesehen, dass ich derzeit für 70€ auf X3 upgraden könnte. Die neuen Plugins und Synths sowie Features sind die 70 Euronen sicherlich Wert aber ist es das die gesamte Version auch hinsichtlich Handling und Stabilität?

Vor allem macht mir folgende Fragestellung Kopfzerbrechen:

Derzeit kenne ich die Auslastung von 8.5 auf meinem Rechner, hat X3 eine höhere Grundauslastung oder wurde der Code vielleicht sogar optimiert und X3 braucht alleine weniger Ressourcen?
Es bringt mir nichts wenn sich die Komplexität meiner Projekte mit X3 vermindert.

CPU: 4x 2,8 GHz (Intel Q9550)
RAM: 4 GB (3,25 GB effektiv)
OS: Win7 32bit

Ich würde momentan nur ungerne eine Demo über das 8.5 installieren und hoffe hier kann mit jemand seine Erfahrungen vom Upgraden mitteilen.
 
Das Handling ist natürlich erst mal eine Umstellung, wegen des komplett neu designten GUIs. Die X3 läuft eigentlich sehr stabil.

Unter der Haube wurde hier und da etwas gearbeitet. Die Systemauslastung an sich kann ja seitens der DAW schlecht verringert werden, da das was die Leistung frisst die Plugins sind. Sprich. Wenn du Drittanbieter-Plugins verwendest, erzeugen diese auch mit X3 genauso viel Systemlast wie unter 8.5.
Woran allerdings gearbeitet wurde ist, wie diese Last möglichst optimal auf alle vorhandenen CPU-Kerne verteilt wird. Wodurch das System subjektiv etwas mehr Leistung hat.

Ich würde aber anraten in absehbarer Zeit mal auf ein 64-bit System zu wechseln und nochmal Arbeitsspeicher nach zuschieben. das gibt dann aber einen Leistungsschub.
 
Das Handling ist natürlich erst mal eine Umstellung, wegen des komplett neu designten GUIs. Die X3 läuft eigentlich sehr stabil.

Unter der Haube wurde hier und da etwas gearbeitet. Die Systemauslastung an sich kann ja seitens der DAW schlecht verringert werden, da das was die Leistung frisst die Plugins sind. Sprich. Wenn du Drittanbieter-Plugins verwendest, erzeugen diese auch mit X3 genauso viel Systemlast wie unter 8.5.
Woran allerdings gearbeitet wurde ist, wie diese Last möglichst optimal auf alle vorhandenen CPU-Kerne verteilt wird. Wodurch das System subjektiv etwas mehr Leistung hat.

Ich würde aber anraten in absehbarer Zeit mal auf ein 64-bit System zu wechseln und nochmal Arbeitsspeicher nach zuschieben. das gibt dann aber einen Leistungsschub.

Danke! Ja es geht mir erst ein mal nur um die Grundauslastung. Dass sich die Ressourcen der Plugins nicht verändern sollten macht Sinn. Wenn ich mit X3 genau so komplexe Projekte bearbeiten kann wie ich es mit 8.5 derzeit kann reicht mir das für den Moment. Ein Umstieg auf 64bit ist noch nicht in Planung, wird aber in den kommenden Jahren unvermeidbar sein.
 
Was treibt denn bei komplexen Projekten die Systemlast nach oben? (Rhetorische Frage) Antwort: Es sind nur die Plugins. Das Einzige was Sonar-intern Leistung für die Berechnung benötigt, ist AudioSnap in Echzeit aufgrund der komplexen Rechenalgorithmik. Was verstehst du denn unter Grundauslastung?
Bei der Grundauslastung ohne zu berechnende Plugins ist unter X3 normalerweise nicht mal ein Ausschlag bei den Kernen in der Performance-Anzeige zu sehen. Sowohl 8.5 als auch X3 brauchen nicht viel Leistung. Erst wenn's was zu berechnen gibt, steigt die Auslastung des Systems.
 
Was verstehst du denn unter Grundauslastung?

Grafikschnickschnack, vielleicht die Engine selbst ...
Der Rest ist vollkommen klar. Wenn man ohnehin jede Spur bouncen kann hängt es irgendwann nur noch vom RAM ab.
 
Grafikschnickschnack macht in erster Linie der Grafikchipsatz auf der Grafikkarte. Engine selbst hab ich ja schon erläutert. Wobei...Engine selbst? Wenn diese nix zu tun hat, erzeugt sie auch keine Systemlast. Audiodaten einfach nur abspielen erzeugt keine Systemlast. Die Audioengine verteilt die zu berechnenden Threats auf die Prozessorkerne und sagt was mit dem Ergebins geschehen soll. Das wurde verbessert. Aber zu berechnen ist nur etwas, wenn am Audiomaterial auch was geändert werden soll. Also in Form von Plugins.
Zur Wiedergabe der gebounsten Audiodaten, braucht es nicht viel RAM. Die werden von der Platte direkt gestreamt. Da ist eher die Platte das Nadelöhr, wenn diese mit dem schaufeln nicht nachkommt.
Viele Plugins, die Arbeitsspeicher hängen, benötigen diesen. Mit dem Freezen oder Bouncen, wird das also auch weniger.

Lass es uns doch mal auf den Punkt bringen. X3 an sich benötigt etwa die gleichen Systemrecourcen wie 8.5, wenn nicht sogar etwas weniger. Wunder erwarten darfst du aber nicht.
 
und ich will mal noch folgendes dazu ergänzen.
Sonar X3 braucht nach dem Start ohne geladenes Projekt gerade mal 35 MB Arbeitsspeicher. Das ist enorm schlank würde ich sagen. Viele andere DAW Programme schnappen sich hier schon mal das Vielfache.

Sonar wurde, wie viele andere Programme auch, im Verlaufe der Entwicklung weiter optimiert. Allerdings hat man auch immer wieder neue Sachen eingebaut, die dann wieder höhere Anforderungen mit sich zogen und somit gibt sich unterm Strich schon eine höhere Systemanforderung als noch vor vielen Jahren unter Sonar 8.

Man bedenke aber hier mal, wieviel mehr Rechenpower in einem heutigen Computer gegenüber früher steckt. Einen Teil dieser modernen CPU Power kann aber nur durch entsprechende Programmierung angesprochen werden und das macht Sonar X3 besser als eine alte Version 8.

Ich finde schon die neue Gui der X-Serie mit dem dadurch verbesserten Workflow macht ein Upgrade interessant. Ich kenne viele verschiedene DAW Programme, aber die Gui von X3 ist der Hammer. Einerseits schlank, aufgeräumt und modern, aber dann doch äußerst flexibel um persönlichen Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden.

Gruß
Markus
 
Die wesentlichen Features in Sonar die wirklich Leistung benötigen sind AudioSnap. Das gab's ja bekanntlich schon in der 8er Version und früher. Und der ProChannel, welcher VST-basierend ist und damit genau genommen als Plugins zu werten ist. Die X-Reihe benötigt nicht mehr Systemleistung als die 8.5er. Eher noch weniger, da das Threat-Handling verbessert wurde. Der Kern des Programms ist noch der selbe.
 
Es ist vollbracht ...

werds die Tage mal installieren.

Wie schaut das mit Sonar 8.5 und alten Projekten aus? Laufen die Versionen parallel oder wird 8.5 komplett 'geupgraded' ? Werden alte Projekte problemlos in X3 geladen? Macht es Sinn X3 mit sämtlichen Plugins auf einer neuen HDD (vielleicht dann sogar eine SSD) zu installieren?
Würde den Start von X3 gerne so optimiert wie möglich durchführen.

Ich hab derzeit noch einige Projekte in 8.5 die noch nicht fertig sind und wahrscheinlich aber im nächsten halben Jahr nach und nach fertig werden. Die Sachen würde ich eigentlich gerne auch noch in 8.5 zuende bringen und alle neuen Projekte dann in X3 starten.
 
Sollte eigentlich keine Probleme verursachen, beide Programme parallel zu betreiben. X3 öffnet die alten Projekte eigentlich anstandslos. Projekte die in X3 bearbeitet wurden, sollten sich auch wieder in 8.5 öffnen lassen, wobei 8.5 da eben meckert, dass das Projekt mit einer neueren Version von SONAR erstellt wurde und unter Umständen nicht alle Funktionen zu Verfügung stehen.
 
Sollte eigentlich keine Probleme verursachen, beide Programme parallel zu betreiben. X3 öffnet die alten Projekte eigentlich anstandslos. Projekte die in X3 bearbeitet wurden, sollten sich auch wieder in 8.5 öffnen lassen, wobei 8.5 da eben meckert, dass das Projekt mit einer neueren Version von SONAR erstellt wurde und unter Umständen nicht alle Funktionen zu Verfügung stehen.

Cool! Das heißt die Versionen Koexistieren nebeneinander?
Sobald alles installiert ist und läuft werde ich mich hier noch mal dazu melden :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben