Cakewalk Mp3 encoder Activation 9.99Eu

MSJ

MSJ

Registriert
14.05.10
Beiträge
94
Reaktionen
34
Punkte
207
Hallo für alle die es noch nicht gesehen haben aber vielleicht doch interessiert


€9.99

Activate the MP3 encoder that comes with Cakewalk software. For use with SONAR X1-X3, SONAR 4-8.5, SONAR Home Studio 4-7, Project5 Version 2, Music Creator 3-6, Guitar Tracks Pro 4, Kinetic , SONAR LE, Music Creator LE, and Project5 LE.
 
Wichtig ist noch dieser Zusatz:

Purchase of this product is not required to convert your files to MP3. This software integrated encoder is intended to improve file export workflow.
 
Als Pro Tools User werfe ich mich gerade weg, dass man noch für einen MP3 Encoder zusätzlich bezahlen musste war glaube ich im Jahr 2008.
 
Lesen!

"Purchase of this product is not required to convert your files to MP3"
 
Ja, ja das ist schon zum lachen oder jammern mit dem Sonar 30Tage MP3 Encoder,

für mich gehört ja auch ein MP3 Encoder einfach von Haus aus zu einer Professionellen DAW dazu, ohne später extra Nachkauf oder eine andere Lösung zu suchen.

aber wer hört schon auf mich?
 
Bis auf einige Ausnahmen ist ein MP3 Export kein Standardfeature bei DAW's. Cubase kann's nicht, Ableton kann's nicht, Reason kann's ebenfalls nicht. Wenn man sucht, wird man sicherlich noch einige weitere bekannte Namen der Branche finden. Da ist SONAR mit der Option einen externen Encoder zu nutzen oder eben den kostenpflichtigen Encoder aus eigener Entwicklung, schon recht weit vorn.
Und sind wir mal ehrlich...MP3 Export ist jetzt das so ziemlich unnötigste Feature einer DAW. Wir geben unendlich viel Geld für High-End Audio-Interfaces, gute Mikrofone und Preamps, noch bessere Tonerzeuger und Sample-Libraries aus, um das ganze Endprodukt dann zu einer MP3-Datei zu verstümmeln. Das kann's ja nicht sein.
Wenn man dann mal eine MP3-Datei braucht, bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man mal den Umweg über ein Freeware-Tool geht.
 
Klar kann Cubase mp3 Export. Denke jede DAW kann dass, ausser du redest von ganz kleinen Sparversionen (LE und so)
 
OK. Das ist neu und entging mir meiner Erkenntnis.
Ändert jedoch nichts an der Aussage, dass ein MP3 Export an sich überflüssig ist. Wir wollen ja einen gut produzierten Song nicht gleich im Mixdown durch "Formatshreddering" zerstören.
Des weiteren...Wie ich bereits erwähnte. Man kann in SONAR jeden beliebigen kostenlosen Encoder (bspw. LAME) für den direkten Mixdown in ein beliebiges Format (also auch MP3) nutzen. Das Einrichten des LAME Encoders innerhalb von SONAR dauert 5 Minuten. Danach steht der MP3 Export auch kostenlos permanent zur Verfügung, ohne dass man 10 Euro für den hauseigenen Encoder ausgeben muss.
Das Ganze sieht dann so aus:
LAME Encoder runterladen auf dem Rechner installieren.
Und dann:
 

Anhänge

  • Encoderconfig.jpg
    Encoderconfig.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 337
  • Encoderconfig1.jpg
    Encoderconfig1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 307
  • Encoderconfig2.jpg
    Encoderconfig2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 286
Bei Studio One Producer & Professional ist von Haus aus MP3 Export auch mit dabei.
Es gibt auch einiges an kostenfreien MP3,WAV usw. Konverter, ja logisch das ist schon Alt und bekannt in der DAW Internet Welt. Nur finde ich es schon happig für so ein Software Paket wie Sonar 8, 8.5, Sonar X1, X2, X3-Producer, das ich mir im Jahr 2014 nach unserer Zeitrechnung, so ein MP3 Export Feature Extra besorgen muß.
 
@mc-dc: überflüssig wohl nicht. Es spart einen nervigen Extra Schritt in einem Extra Programm. Und Downloads bietest du schliesslich nicht am Wav Format an.
 
@mc-dc - Was ist dann das hier für ein Umgangston?

Mag ja sein, dass Du es besser findest irgendein zusammengebastelten mp3 Konverter zu verwenden, und dabei einen Mausklick zu sparen ?!?

Jeder halbwegs professionell (... oder anspruchsvoll) arbeitende Produzent, wird dankend auf die externe Lösung zugreifen, und den derzeit annerkanntermaßen besten MP3 Konverter (... also LAME) verwenden.
Hinzu kommt natürlich der Vorteil, dass er durch diese elegante Lösung auch alle möglichen anderen Konverter verwenden kann...

Gruß
Tosch
 
Wie? Was für ein Umgangston? Auch wenn hier zwei Meinungen aufeinander treffen, war's doch sowohl von der Pro- als auch der Kontra-Seite her sachlich. Solang man sich nicht wüst beschimpft, kann man sich doch auch mal sachlich fetzen. Ich hab nichts dagegen, auch mal eines Besseren belehrt zu werden...Solang es sachlich bleibt.

Oder was liebe Mitstreiter? ;)

Ich nehme mal an, mit dem selbst gebastelten Encoder meinst du den hauseigenen von Cakewalk und nicht die LAME-Methode, die ich vorgeschlagen habe.
 
Verwende CDex mit großer Zufriedenheit als Encoder. Finde es aber eigentlich auch dämlich, dass das nicht völlig selbstverständlich zum Sequencer gehört. Jedes Mal mache ich erst eine .wav, die ich dann durch CDex schicke.
 
@frara: tja, das finde ich auch recht piefig. Dann sollten die "bakers" (so der nickname in USA für die Cakewalkers) das gleich mit reinpacken und den Preis ein bißchen höher fürs Gesamtpaket machen (wär ja dann immer noch günstiger als cubase ;-)
Als sehr langjähriger ex-sonarist fand ich das schon immer unglücklich, auch wenn von mp3 nicht die Welt abhängt, aber manchmal ist es für schnelle Aktionen schon ein nettes schlankes Format.
Warum also nicht wie Cubase oder Logic? Cakewalk tut sich mich solchen "Service Lücken" keinen Gefallen. (Aber dieses fehlende Feature war jetzt nicht der Grund, von Sonar auf Cubase und Logic gewechselt zu haben....Sonar ist schon ne recht gut zu bedienende Software)
my2c
bemoll
 
Lücken in der Software kann ich jetzt nicht direkt feststellen. Es gibt in Sonar immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Im aktuellen Fall ist es halt, nicht den optionalen "Kauf"-Encoder zu nutzen, sondern einen externen, über das External Encoder Config Utility einzubinden.
Kostet nichts und führt zum selben Ergebnis.
Es gibt halt ein paar Dinge die man sich vielleicht anders gewünscht hätte, aber die gibt's in jeder anderen DAW auch. Ist immer eine Frage des Workflows. Wie komme ich, mit welchen Handgriffen zum gewünschten Ergebnis.Je nach dem ob man gewisse Funktionen häufig braucht, was Workflow-spezifisch ist (Workflow ist eben kein Feature, sondern nur der gewohnte Arbeitsweg), und diese halt im Schlaf beherrscht, kommt man mit jeder DAW zum Ziel. Man muss halt nur wissen, falls der direkte Weg nicht existiert, ob's ein Hintertürchen gibt. Und davon bietet Sonar reichlich.
 
Hi Peops,

Auch auf die gefahr hin hier den DAU zu machen:
Bei meinem Sonar kommt immer noch " der encoder muss freigegeben werden vor der verwendung..."
Lame ist installiert und genau so wie oben eingerichtet, restarts von Sonar (X3) und auch reboots des PC blieben aber sowas von erfolglos...
 
Ihr diskutiert jetzt wirklich über die lächerlichen 10 Euro des MP3 Encoders?
smil451c71f7edf7c.gif


Denkt euch das einfach zum Sonar Preis hinzu nur eben als eine optionale Komponente, die ihr euch sparen könntet wenn ihr kein MP3 im direkten Export benötigt.

Danke an @mc-md für die Bebilderung der Einbindung eines externen Encoders. Wem also die 10 Euro zuviel sind, der kann dies ja nutzen und einen anderen guten Encoder einbinden.

Der Cakewalk mp3 encoder ist im übrigen auch der Lame Encoder, weil dieser wohl noch einfach der beste am Markt ist. Der frühere Frauenhofer Encoder wurde ja nicht mehr weiterentwickelt und ist schlechter als Lame.

Schön ist halt mit dem 10 Euro Cakewalk Encoder, dass beim Export noch ein Fenster hochkommt wo man verschiedene MP3 Optionen und ID3 angeben kann.



_Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben