Sonar X2- erster Eindruck

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,

wollte mal den ersten Eindruck von Sonar X2 Producer wiedergeben.

Installation hat alles problemlos funktioniert. Dauert natürlich etwas bei dem ganzen Content-Zubehör. Der Programmstart und auch der Start der Plugins ist wesentlich schneller als unter X1. Das wurde auch schon im Cakewalk-Forum beschrieben.
Das Layout ist wie gewohnt bei X1 und der AutoZoom für Spuren ist echt Gold wert. Endlich muss man nicht mehr die Spuren öffnen um diese zu bearbeiten.

Beim ersten Start wird auch gefragt, ob man die Einstellungen von X1 übernehmen möchte usw. Ich hatte allerding auch schon X1 vorher deinstalliert, da ich gleich voll auf X2 arbeiten möchte und kein aktuelles Projekt auf X1 am laufen habe.

Die neuen Plugins muss ich mal übers Wochenende testen - mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Super finde ich auch den (endlich) mitgelieferten Demosong von Jodie Good (hatte das schon früher bei Cubase gut gefunden). Anhand dessen kann man auch schon viel abschauen und lernen. Vielleicht gab es das auch schon früher, ich habe es jedenfalls nie bemerkt.

Gruss Timo
 
Was meinste ,
lohnt sich das Update von Sonar x1 studio zu Sonar X2 Producer ?
 
Hallo,

das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, zumal das natürlich auch immer sehr subjektiv ist. Tendenziell würde ich sagen ja, da der Workflow durchaus vereinfacht und verbessert wurde. Bin aber auch da noch nicht so der Profi.

Für mich war auch entscheidend, dass das Upgrade von X1 Expanded nur 99 Euro kostet. Ein Upgrade von z. B.8.5 kostet glaube ich 199 Euro. Davon ausgehend würde mich ein Upgrade von X1 auf angenommen X3 auch wahrscheinlich 199 Euro kosten, von X2 auf X3 aber eher wieder 99 Euro. Von daher ist es für mich so gesehen egal, ob ich von X1 auf X3, oder von X1 auf X2 und dann X3 gehen würde. Aber das ist rein spekulativ!

Gruss Timo
 
Bei X1 gab es bereits den recht aufwändigen Song "Floating" von Cori Yarckin (im Additonal Content).
Ein paar Anmerkungen zu X2:
Die Hilfe im aktuellen X2 verweist auf die amerikanische Web-HIlfe im Netz, unschön.
Es gibt auch eine deutsche Web Hilfe, die geht aber dann nicht direkt aus Sonar heraus.
Wie gewöhnlich kann man aber das Hilfe Verhalten in den EInstellungen ändern, auf die deutsche Offline Hilfe (chm-Datei). So dass dann nicht ins Internet gegangen wird, sondern auf das chm-File.

Erste Eindrücke:
- Take Lanes jetzt fast wie in Cubase,
- Automation Lanes jetzt fast wie in Cubase,
- Auto Zoom und das Zoomwerkzeug in der Taktleiste wie in Cubase.
Auch wenn diese letztgenannten Features viele DAW's schon haben, ist es von Cakewalk ein richtiger und lobender Schritt, dass jetzt endlich auch für Sonar anzubieten -> gute Sache das, auch wenn das Take Management in X2 z.T. in der Ausführung ein wenig fragwürdig ist, wer nimmt den direkt in einer Take Lane auf, wenn der Witz im Take Composing darin besteht, aus den Take Lanes eine Fertige zu erstellen? Aber, nutzen muss man es ja so nicht, ist ja optional.
Inwieweit das Alles bugfrei umgesetzt wurde, muss die Zukunft zeigen.

Optmiert wurde nochmal das Smart Tool mit noch mehr Features (da muss man eher aufpassen dass das kein Feature-Overkill ist, ist mir manchmal zu fieselig in der Bedienung).
- Verbesserungen an der Gapless-Engine konnte ich jetzt, wenn überhaupt, nur eine Spur
feststellen (beim Wechsel der Screenshots bspw., geht das jetzt knackfreier)
- nette Shortcuts für Inspector etc. kamen hinzu, leider so wesentliche wie Marker direkt
anspringen, verschiedene feste Zoomgrößen via Shortcut, fehlen immer noch.
- Drum Map, leider keine Verbesserungen, muss man halt über den Umweg in der Piano View
machen, aber das ist lange nicht so komfortabel.
- Mixerview-Verbesserungen leider Fehlanzeige, das Nervige verschwinden des Prochannels bei
Öffnen eines ProChannels eines Mixerkanals der am Ende des Fensters ist, besteht immer
noch. D.h. ohne Scrollen geht da nix. ODer Die Höhe des MIxers ist nicht ganz ausreichend, das
man alle ausgewhälten Mixereintrage sehen könnte bzw. trotz Screenset, macht sich der MIxer
eine Spur kleiner.
- Möglichkeit, Ordner in Ordner zu verschachteln fehlt leider immer noch, ist sehr fein wenn man
bspw. eine Reihe von Gesangsspuren hat, und ein Teil als Container im gleichen Ordner
"verstecken" will
- Content bei Sonar ist wie immer umfangreich, haufenweise Plugins (die ProChannels-Plugs
sind von sehr guter Qualität), haufenweise VSTi's.

Ein sehr gut gemachtes Video über die Verbesserungen von X1 zu X2 ist hier:
-I
Da wird nicht soviel gelabert, wie in anderen kostenpflichtigen Tutorials für Sonar, ist vollkommen ausreichend, und kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolltest du nicht wieder zu Cubase zurüCk?
 
Wolltest du nicht wieder zu Cubase zurüCk?
Ja, das bin ich auch!
Ich habe mir den Luxus erlaubt, drei Sequenzer zu haben bzw. teilweise zu nutzen.
Gründe sind der Austausch mit anderen Musikern.
Mein Hautpsequenzer für eigene Projekte und zum Austausch ist Cubase 6.5.
Sonar X1 und Sam ProX nutze ich nur mit Kollegen, die nur diese Sequenzer nutzen.
Erhellend ist die Nutzung der unterschiedlichen Sequenzer das auf jeden Fall!
 
Also grundlegend empfinde ich X2 deutlich runder und ist meiner Ansicht nach im Workflow angenehmer. Es sind viele kleine Dinge die auf den ersten Blick gar nicht so ins Auge fallen - aber in der Summe sehr gut gemacht sind.

Dennoch habe ich auch einige offene Punkte gefunden:

1.
Im Synthesizerrack verschwindet der Button AN/AUS für VST`s sobald das Rack angedockt wird (wie schon in X1)

2.
Das Mischpult lässt sich leider nicht "fix im Hintergrund" darstellen wenn man es auf einen 2. Bildschirm auslagert. Ist meiner Meinung nach deshalb blöd, weil man evtl. über das Mischpult auch diverse Synths legen könnte die aber momentan sofort wieder hinter dem Mischpult verschwinden, wenn man mal einen Mausklick auf das Mischpult macht. Dann muss man erst umständlich das Mischpult schliessen um an die dahinter liegenden Elemente wieder ranzukommen.

3.
Breverb 2 hat eine recht ungleiche Presetaufteilung im Vergleich zur vollwertigen Originalversion und Truepianos hätte man auch mal etwas puschen können. Habe beide VST`s jeweils in der Vollversion und da fällt es mir gerade etwas ins Auge. Bei Breverb hätte man lieber aus jeder Kategorie (es gibt deren 11) 3 oder 4 Presets anbieten können statt nur 5 Kategorien mit nahezu allen Presets. (siehe Bild)

4.
Uralt - Thema (seit Jahren): Der Pentagon verstummt sobald ich irgend eine Automation bei ihm aktiviere. Ist wahrscheinlich kein echtes X2 Thema aber gibts denn das Problem wirklich nur bei mir??? Vielleicht kann das ja mal einer probieren.

5.
Das neue RMX - Tool ist relativ lau. In meinen Augen zudem auch klanglich ein recht halgaares Teil. Im Endeffekt nix weiter wie ein (oder 2 parallele) Filter auf dem Kaospad von Korg. Was daran RMX sein soll.....? Grösster Bug für mich: Bei jedem Furzknopf im Programm bietet Cakewalk seine "Doppelklick-ZERO - Sprung" Aktion an aber ausgerechnet bei dem Tool nicht. Gehts noch?? Gerade das Teil nutzt man doch live und will evtl. bei den Filtern rasch wieder auf "0" kommen und gerade da geht das nicht mit einem einfachen Doppelklick? Zudem habe ich bei der Nutzung eine recht hohe Latenz bemerkt (wie bei z.B. beim LP64 EQ). Will man also das Plugin in ein Liveset einbauen und noch ein Instrument dazu spielen - vergesst es.

6.
Leider immer noch keine VST3 Unterstützung.


Tja, sonst: aber alles in allem recht gut muss ich sagen. So hätte ich mir X1 von Anfang an gewünscht.

Soweit ein kurzes Fazit meinerseits.
Gruss
 

Anhänge

  • Breverb_Vergleich.png
    Breverb_Vergleich.png
    527,7 KB · Aufrufe: 168
hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen, aber hat sich an dem, wie ich finde, üblen V-Vocal was getan? Ist eine neue Version an Bord, oder etwas ganz anderes dieser Art. Wenn ich mich richtig entsinne, kam das nicht aus dem Hause Calkewalk.

Also ist das Ding jetzt dsbzgl. eine Alternative zu S1 mit Melodyne oder Cubase mit Vari-Audio?

edit . mal nachgeschaut - richtig, von Roland kam/kommt das Tool
 
Da hat sich nix getan - ist immer noch der Gleiche. Alternative zu den Genannten wahrscheinlich nicht. Ich mach sehr wenig mit Stimmen daher kann ich nix weiter sagen. Für kleinere Sachen reicht es aber. Ich denke aber da findet man immer Spezialisten die es besser können. Kommt halt darauf an für welche Zwecke es genutzt wird bzw. wo die Prios liegen.
 
Hiho :)

Bin nach nach längerer Jobbedingter Abwesenheit mal wieder da und sehe mit freuden daß einige bekannte Namen von damals auch noch hier sind :) Grüße an Euch.....

Kurze Fragen an diejenigen die X2 bereits haben:

- Funktioniert es endlich, die Automation frei zu kopieren und zu verschieben, ohne das davor oder dahinterliegende Automationsdaten gelöscht oder mit verschoben werden ?

Gern genommen ist auch, dass ein am Anfang oder Ende des Tracks liegender Knoten auf einer Spur, das nach vorn verschieben des gesamten Stückes (also aller Clips als ganzes) verhindert bzw blockiert. Der Blockierende Knoten auf der Spur muss gelöscht werden damit es geht oder jede Spur einzeln verschoben werden.

- Ist dieses steinzeitige Begrenzung auf 255 PlugIns noch vorhanden oder ist das auch endlich gefixt?

- Existieren noch diese Timing- und Soundprobleme beim Aufnehmen des Abspielens aus der Matrix? Bei mir begannen begannen MidiClips im Arrangierfenster immer mit der ersten Note, auch wenn der erste Teil des Clips gar keine Note enthält. Sprich Sonar hat sich den Leerraum zwischen Clip-Beginn und der ersten Note schlichtweg gespart.

- Sind die generellen Instabilitäten des Programmes und insbesondere bei Anforderungen an die Grafikkarte (z.B. beim scrollen oder zoomen im Arrangierfenster bei laufender Wiedergabe) sowie Instabilitäten in Bezug auf Third-Party-PlugIns beseitigt?

- Ist die Zoomfunktion im Arrangierfenster über toggle Arrow>klick&Drag in der Timeleiste endlich auch im Klaviaturfenster implementiert?

Liebe Grüße
von der Elbe :)
 
Also der Reihe nach.

Kopieren und verschieben von Automationen funktioniert endlich. Solltest Du eine Automation nach dem Kopieren einer anderen Funktion zuordnen wollen, mußt Du einen Rechtsklick auf die Hüllkurve machen und dann auf "Hüllkurve zuordnen" klicken.

Das Problem mit dem Verschieben ist mir so noch nicht aufgefallen. Nach einem kurzen Test, scheint es bei mir zu gehen, aber das kann in einem großen Projekt auch anders sein. Kommt auf einen Versuch an.

Das Limit liegt bei 745 Plugins. Hat mit SONAR nichts zu tun. Liegt an Windows. Unter XP waren's weniger. Sollte das nicht reichen, kann man über den Plugin-Manager ein Layout anlegen, dass die Limitierung umgeht.

An der Matrix wurde gearbeitet. Laut Aussage von Cakewalk sind genau diese Probleme behoben wurden. Nutze die Matrix nicht oft. Kann es daher noch nicht praxisnah bestätigen.

Scrollen und Zoomen bei laufender Wiedergabe funktioniert zumindest bei mir (mit einer recht alten Geforce 8400 Gs mit 256 MB) problemlos und flüssig. Kleines Problem im First Release sind gelegentlche Dropouts, wenn man einen Clip oder einen Loop. über das Slipediting verkürzt oder verlängert. Das sollte aber im nächsten Patch behoben sein.

Zoomen und Scrollen über die Zeitleiste funktioniert in der Pianorolle genauso wie im Arrangement...inklusive Smart Grid (sprich automatische Verkleinerung oder Vergrößerung des Rasters. Ja nach Zoomgrad.)

VG
 
Hi mc-md,

Damit sind ja schon ein paar Haken aus der Welt, welche mich vom kauf von X2 abhalten :) Danke!
Bin eben schon etwas Mißtrauisch gegenüber Cakewalk, da ich über etliche Versionen und Jahre die Erfahrung gemacht habe, daß eine halbfertig gedachte amitypische Denke vorherrscht, die eher etwas draufstrickt statt Probleme zu fixen und Verbesserungen einzuarbeiten.

Automation: Das mit dem Zuordnen von Hüllkurven gibt es ja schon seit Version 6, funktioniert aber manchmal auch eher hakelig.
Das Wichtigere ist mir dieses (bei Sonar) mangelhafte Kopieren von Automationskurven (siehe Shot 001 bis 003).

PlugIn Limitation: Auch bei Windows7 habe ich diese Limitierung, allerdings wie bei XP: 255 Synth´s und 255 FX. Liegt vielleicht daran das ich eine 32Bit-Pro-version fahre? Allerdings mosern weder Ableton noch Fruity herum, das ist ein Unicum von Sonar- zumindest bei mir. Mmmmrrrrrhhhh........wohl doch auf zu Ableton, was ich eigentlich gar nicht will.
PlugIn Layouts anlegen funzt zwar, hat er dann aber beim Laden des Songs oder dem nächsten Start von Sonar X1 wieder vergessen, und mosert dann wieder herum :-/

Nunja... ich werde wohl noch einmal in die Tasche greifen, sobald wieder etwas Kohle da ist, aber wenn das diesmal wieder so ein Reinfall wird, dann war es das letzte mal und ich mache dann mal ernst mit warten auf Bitwig... Obwohl da hat es dann wohl andere, neue Probleme :-D
DIE DAW ist halt eben doch noch nicht erfunden :)

Liebe Grüße von der Elbe
Chris
 

Anhänge

  • 0001_ausgangssituation_.jpg
    0001_ausgangssituation_.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 133
  • 0002_aktivieren.jpg
    0002_aktivieren.jpg
    114 KB · Aufrufe: 145
  • 0003_kopieren_bug_.jpg
    0003_kopieren_bug_.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 148
Hi Chris,

Mittlerweile haben ja die Japaner von Roland da das Sagen. Der Produktzyklus ist ja auch schon von einem jahr auf 2 verdoppelt worden.Natürlich finden sich auch jetzt wieder der eine oder andere Bug im First Release, aber die sind diesmal überschaubar. Die meisten Bugs treten bei mir im Verbund mit dem VS-700 Controller auf. Da sind noch nicht alle Funktionen 100% implementiert.

Das Kopieren der Automationen funktioniert problemlos. Den gewünschten Bereich via Bereichsselketion mit ausgeklapter Automationslane auswählen und mit bedrückter Strg-Taste kopieren. Das Problem, dass deine Screenshots aufzeigen, tritt so bei mir nicht auf.

Vermutlich liegts an der 32-bit Version., dass da dieses Limit ist. Ableton und FuityLoops scheinen anders auf die Plugins zuzugreifen. Sonar legt für jedes Plugin einen Registry-Schlüssel an. Ableton nicht (bei FL weiß ich es nicht). Ich denke da liegt der hase im Pfeffer vergraben. Mit den layouts hab ich eigentlich keine Probleme. Außer dass er gelegntlich vergisst, welches ich ausgewählt hatte. Das macht aber beim laden von Projekten keine Probleme. Er läd dennoch alle Plugins im Projekt. Nur wenn ich neue hinzufügen will, muß ich dann erst wieder das entsprechende Layout auswählen.

Ich würde empfehlen, einfach mal die 30-Tage Testversion bei Cakewalk runter zu laden und ausprobieren, ob deine Zweifel begründet sind.

LG
 
Hi mc-md,

Jepp da hast Du wohl recht.... danke auf jeden Fall für Deine Ausführungen, das erleichert mir die Entscheidung doch mal die Demo zu testen. Dann ist eventuell nur noch ein Haken da, nämlich der mit der Limitation und dem PlugIn menü.... aber das werde ich dann ja sehen.

Vielleichtn sind dann ja doch ein paar andere Vorschläge, die ich mal bei dem Herrn Menze von Roland gemacht hab, eingeflossen. So Sachen wie die Lanes und andere Improvements werde wohl nicht nur ich aufs Tablett gebracht haben :-D
... meine Liste ist lang, der Rest wäre für die Nutzer-Ergonomie gut, für die benutzbarkeit aber nur in zweiter Linie relevant.

Nun, ich werde die Tage mal ausführlich berichten, und hier wie beim X1 damals wieder eine Sammlung von Bugs und Verbesserungsvorschlägen machen und damit dem armen Herrn Menze wieder auf die Ketten gehen. Der ist nämlich mit Roland mit nach Frankfurt umgezogen und meinem Stand nach weiterhin verantwortlich für Sonar ;-) .....

liebe grüße von der elbe
Chris
 
Da keine Demo erhältlich war, und ich eine wenn auch provisisorische Lösung für die PlugIn Limitation gefunden habe (Xlutop Chainer) habe ich jetzt doch zugeschlagen und X2 geordert. Downloads werden zwar etwas dauern (8 GB + Synths + additional Content) aber ich werde berichten wenn ich das alles in ein paar Wochen runter hab ;-)

Herbstliche Grüße von der Waterkant
 
Stimmt...Finde auch keine Demo-Version.

Auf Nachfrage bei Cakewalk:
Die Trial-Version ist in Arbeit und kommt in Kürze.
 
Hiho Ihr Lieben,

Also anbei meine ersten Testergebnisse: Getestet habe ich auf einem Quad 6600 sowie auf meinem Laptop von 1747 von Dell mit Core i7 der zweiten Generation(... und ja..... Sonar war nur auf einem der Rechner zur zeit installiert, man ist ja ein gesetzestreuer Bürger, nicht?)

Das Interessante ist, daß der Quad 6600 nach wie vor performanter ist als der Core i7 und vor allem stabiler:::::

Ich stimme Doktobeil zu, so hätte ich mir X1 gewünscht. Das X2 Update erscheint mir eher wie ein kostenpflichtiges Unterfangen, Bugs und Unebenheiten zu fixen, welche zum Teil schon längst seit mindestens 4 Versionen hätten gefixt sein sollen. Das ist etwas was man seitens Cakewalk ja sonst gern Cubase vorhält.

Es sind zwar viele Erleichterungen dabei, welche wohl nicht nur Ich seit Version 7 Mantramäßig an Cakewalk bzw Roland geschickt haben. Also bleibt ein leicht fader Nachgeschmack übrig.

Im Großen und Ganzen enthält X2 mehr Fixes als wirkliche Neuheiten mit der Ausanhme das ich die größte Neuerung darin sehe, den Eindruck zu haben, Sonar, liefe nun stabiler und ist auch bezüglich ThirdPartyVST`s nicht mehr ganz so zickig. Aber das soll die Zeit erweisen ;-)

Das eigentlich recht teure "Breverb" bleibt in der Qualität des Klanges weit hinter Der von Freeware-PlugIns (z.B EpicVerb oder dem alten von Kjaerhus) ) zurück. Es klingt einfach unnatürlich und Metalisch oder auch mal nach Plastik, aber riecht so gar nicht nach Raum. oder hab ich nen Knick in der akkustik? :-D

Auch etliche eklatante Bugs sind leider NICHT behoben:


Must-be-fixed Bugs: ------------------------------------------------------------------------------

- Alter Bug: 255er Limitation ist immer noch vorhanden.

- Alter Bug: On/OFF-Knöppe im Synth Rack verschwinden beim Andocken immer noch :-(

- Alter Bug: Verbinden zu Clips: Clips bleiben nicht auf der Größe auf der Sie waren sondern werden auf die erste bzw letzt Note gekürzt, sprich der raum vom Clip beginn zur ersten Note bzw Von der letzten Note zum ClipEnde werden von der Clipdarstellung weggekürzt.

- Midiclip via Stepsequencer in Takelanes eingeben geht nicht, per Klick an Lanetrack klicken und Clips aktivieren auch nicht. beim nächsten Öffnen sind häufig die Clips von den Take-Lanes wieder auf die Hauptmidispur gerutscht. Das war schon so als die teile noch "layers" hießen, es hat sich also nur die Optik geändert, nicht das Verhalten :-(

- Alter Bug: (Zitat Doktorbeil) Das Mischpult lässt sich leider nicht "fix im Hintergrund" darstellen wenn man es auf einen 2. Bildschirm auslagert. Ist meiner Meinung nach deshalb blöd, weil man evtl. über das Mischpult auch diverse Synths legen könnte die aber momentan sofort wieder hinter dem Mischpult verschwinden, wenn man mal einen Mausklick auf das Mischpult macht. Dann muss man erst umständlich das Mischpult schliessen um an die dahinter liegenden Elemente wieder ranzukommen.

- Alter Bug: Timingprobleme der Matrix beim Aufzeichnen der Aktionen ind er matrix ins Arrangierfenster, immer noch nicht behoben: Bei mir beginnen MidiClips im Arrangierfenster immer mit der ersten Note, auch wenn der erste Teil des Clips gar keine Note enthält. Sprich Sonar hat sich den Leerraum zwischen Clip-Beginn und der ersten Note schlichtweg gespart sodaß der Clip beginn ohne Noten einfach wegfällt und ie erste Note dahin gesetzt wird, wo eigentlich ein Notenleerer Clipanfang sein sollte. Kriegen die bei Ableton doch auch hin! :-(

Die Matrix sieht jetzt zwar hübscher aus, und hat ein paar Funktionen hinzubekommen, was nützt es aber, wenn man das Teil nicht richtig nutzen kann? Dann bitte wieder weglassen....

- Alter Bug: Session Drummer 3 sorgt noch immer für Instabilitäten, auch bei den "kleineren" Kits



Small Bugs:----------------------------------------------------------------------------------------------

- FX-PlugIn Ordner der Third Party-Plugs wird manchmal im Browser nicht angezeigt, obwohl "alle PlugIns" angecheckt ist:
>> Abhilfe: Einmal Pfeil neben PlugIns > "Nur Sonar PlugIns"> dann wieder "Standard Alle PlugIn"

- Automation: Beim Aktivieren und Kopieren von Automationskurven verhält sich der zu "draggende" Teil der Kurve sehr "organisch", die einzelnen Punkte heften sich an die Rasterstützpunktte anstatt die originären Abstände einzuhalten. Sieht zwar lustig nach kriechendem Wurm aus, nützt nur nicht viel, da sich dadurch auch die Länge der Kurve ändert.
Ansonsten scheint das mit der automation neeeeeenlidhc zu funzen, und die Lanes sind auch besser als alles was vorher da war :)



Important Suggenstions:---------------------------------------------------------------------------

- Flächen links der Spuren im Arrangementfenster sollten Klickaktiv sein, damit auch ausschleißlich mit der Inspekoransicht arbeiten kann..


----------------------------------------------------
- Doppelklick im Arragefenster fügt Midi Clip in der eingestellten Rasterlänge ein.


Suggenstions:--------------------------------------------------------------------------------------

Die meldungen zu in einem Projekt fehlenden PlugIns sollten als TXT-Datei im Projektordner ausgegeben werden.


----------------------------------------------------

Folgende VST´s- gehen unter X2 nicht mehr (da folgen bestimmt noch mehr):

- Neon Gate > Crash
(lief unter X1 und 7, im Ableton funzt es nach wie vor Problemlos)

- Interruptor. CH Bionic Delay 1.2 und Analogic Delay (auch 1.1) > Crash
(liefen unter 7, 8.5 sowie bis heute unter Ableton Problemlos)


----------------------------------------------------

Kritisch, da Sonar auf diese PlugIns mit Instabilität reagiert:

- Fast alle Novakill Synth, vor allem die Nitrious Reihe(im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- NX Synth 1 und 2.2 (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- Agonyx (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- VS-1 (Boris K.) (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- White lightning (uncut PluIns) (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- Unknown Synth 4 (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)

@ Dokorbeil: Den Bug mit dem Pentagon und der Automation kann ich auf keinem Rechner nachstellen, weder mit X1 noch mit X2 - - - Sorry!

More Coming soon, I´am sure ;-)
Grüße Chris
 
PART II.

Must fix Bugs:

Im Inspektor fenster erscheint kein Scrollbalken wenn der Kanalzug zu groß für die Darstellung ist (betrifft auch Pro Channel) oder das Fenster ausgedockt und verkleinert wird.

Pro Channel verliert gelegentlich von einem Öffnen zum anderen Öffnen eines Projektes seine Einstellungen und setzt z.B. das EQ zurück. Selten ist es dann nicht mehr in Funktion zu versetzen.

Suggenstions:::::::::::::::::::

Mischpult auch links und rechts andockbar machen, genau wie matrix, score, stepsequencer und so weiter

Interner Wav und Loopeditor mit umfangreicheren Bearbeitungsoptionen (Gutes beispiel ist Ableton)

--------------------------------------------------------

VST`s gehen nicht:

TAL Flanger 2 (geht unter Ableton und Cubase ging bis Sonar 8.5)
 
Zitat - whitealbum:

Es gibt auch eine deutsche Web Hilfe, die geht aber dann nicht direkt aus Sonar heraus.

Wie gewöhnlich kann man aber das Hilfe Verhalten in den EInstellungen ändern, auf die deutsche Offline Hilfe (chm-Datei). So dass dann nicht ins Internet gegangen wird, sondern auf das chm-File.

Wie macht man das?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben