Interessantes zu Clipping & Headroom in Reason

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Is ja schon richtig was er da verzählt, aber ich fand das Reason gerade im Low und High End starke Einbußen hat wenn man Plugins massiv in Reihe schaltet & auf Max Skale von einem ins Nächste geht. Von mir aus nennt es Einbildung - aber ich empfand auch so als würden die Plugins nicht mehr so gut greifen.

Für Reason gab es auch lange Zeit keine solch tollen Plugins, dh. einige werden auch noch wie ich die alte Engine kennen und von dort aus instinktiv sauber Leveln versuchen. Weil es damals einfach auch mies geklungen hat wenn man schlechtes Gain Summing der Spuren gemacht hat. Habe meist zum Schluss stets die Gainfader aller Spuren um den selben Wert abgesenkt ODER den Signalpfad angepasst. Das Resultat war Audio welches (für mein Empfinden) besser geklungen hat. Weil LAUT machen kann man im Digitalen eh immer solange keine Noise oder Dither mit drin ist der mit angehoben werden könnte.

Sicher, es ist eine lange Debatte was nun gut oder schlecht richtig oder falsch ist. Aber wer es sich mal angewöhnt NICHT darauf zu achten, der wird auch nicht begreifen das manche Plugins einen Bereich besitzten für den sie geschaffen wurden. Und wo sie so klingen wie sie sollen. Es soll ja auch Nasen geben die setzen einen Limiter in die Signalkette - der das audio effektiv beschneidet. Alles was darauf folgt ist ein unnützer aufrechen Prozess. Wenn man eh nur schwer clippen kann warum überhaupt dann so Mischen das man die Peaks cuttet.. warum nicht einfach von Anfang an sauber Pegeln dafür eine Ausreichend Dimensionierte ANLAGE zu kaufen - den Volume Regler so aufdrehen das man es so laut hat wie man es will - und GUT IST!!!! Nix mit Over, nix mit Roten LED nix mit all dem scheiß - wenn ein Instrument mehr nach vorne soll geb ich im 1-2 db mehr Gain. Was bringen denn dann überhaupt die LED Meterings in Reason? Ernsthaft wozu Anzeigen die man nich als Referenz her nehmen kann..

Das Video ist durch aus gut erklärt und er hat mit vielem auch recht, aber er hat wie ich finde einen unsauberen Mixing Style. Wenn er damit klar kommt seine Sache. Aber ich kann jedem nur anraten legt einfach genug Cash für eine Mixing abhöre auf den Tisch welche man LAUT machen kann wenn man das braucht. Der Master Volume gehört eigentlich unangetastet wie ich finde - dann hat man richtig gepegelt. Und wenn man dann schon kacke abgemischt hat sollte man as High as Possible exportieren und in zb. Wavlab Elements den Rest der Bearbeitung abschließen - das Ergebnis klingt für meinen Geschmack 1000 mal besser als nur mit Reason. Man sollte halt auf eine normale Aussteuerung trotz allem achten - alles andere ist unprofessionell weil ganz schlechter Style.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben