Reason friert ein...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.303
Leute, ich brauche dringend kompetenten Rat. Oder einfach nur DEN Tip. Seit ungefähr 10 Tagen friert mir Reason nach einigen Klicks komplett ein. Starten kann ich´s, der letzte Track läd auch ohne Probleme. Doch will ich nen anderen Track öffnen, geht´s los: nach ungefähr 3 oder 4 Klicks auf der Suche nach zB nem Refill friert mir diese *pieeep* komplett ein. Von Klick zu Klick wird das Prog langsamer, bis nichts mehr geht, ich den Rechner neu starten muss, da ich den *pieeep* selbst über den Taskmanager nicht geschlossen bekomme.

Ungefähr 683 mal hab ichs neu installiert, mit RE´s, ohne RE´s. Jetzt im Moment zB steht er bei "durchsuchte Dateien: 3". Nach fast 10 Minuten während ich hier schreibe. Ich bin kurz vorm Explodieren. Ich bin kurz davor diese *pieeep* voller Inbrunst und Leidenschaft in die nächste Wand zu massieren.

Ok, noch was zum System:

Reason 7.1.1.
Treiber aktuell
win7 prof 64bit sp 1
4x3,3GHz Proz AMD Phenom 850
8Gb RAM
256GB Crucial SSD über SATA II
Sound M Audio Delta Audiophile...

HILFE !!!
 
Liegt es wirklich an Reason?
Hast du noch andere relativ anspruchsvolle Applikationen (Speicher, umfangreiches Fenster, viel GUI) auf dem Rechner zum Ausprobieren, ob es da dann auch zum Stillstand kommt?

Ich hatte vor einiger Zeit immer mal wieder Abstürze mit Reason und war sehr verzeifelt. Aber bei mir stürzte er richtig ab mit blauem Bildschirm (auch Win 7). Und dann kam der goldene Tipp eines Arbeitskollegen: vielleicht ist die Grafikkarte kaputt und hängt sich auf, sobald sie warm wird oder gefordert ist. Ich habe die Karte ersetzt und voila, keine Probleme mehr.

Der Fall scheint bei dir etwas anders zu sein. Aber vielleicht ist es ja mal eine Überlegung wert, ob es vielleicht doch an der Hardware liegen könnte.
 
Hallo, vielleicht einmal die Speicher Module checken, obwohl Grafikkarte kann auch ein Kriterium sein



CW
 
Also ich hatte das auch mal - mit Ableton. Schlussendlich war mir über die Jahre die Wärme-Leitpaste auf dem Prozessor weggegammelt und der Rechner wurde langsamer und langsamer je heisser er wurde bis er schließlich automatisch herunterfuhr. Darauf bin ich allerdings nicht gekommen, da Ableton die einzige "anspruchsvolle" Software ist, die ich benutze.

Also: Ich schließe mich popnap an: Checken ob das wirklich nur mit Reason passiert! Notfalls mal 'n halbwegs prozessorhungriges Free 2 Play Game installieren und kucken ob es sich genauso verhält.
 
nur eine Anmerkung:

warum deine SSD über SATA II ?

Dies ist auch schon ein "Flaschenhals".
 
wow leute, ersteinmal vielen dank für die zahlreichen tips und hinweise - auch wenn DER tip vielleicht noch nicht dabei war: supergeil ! ich werde im folgenden mal darauf eingehen und versuchen, euch mein "problem" noch etwas genauer zu beschreiben.

also was ich bis jetzt noch so unternommen habe, um das problem einzugrenzen: das alignment der SSD überprüft>passt. eine überhitzung kann es auch nicht sein, da der rechner nicht abstürzt (und ich auch keine andere fehlermeldung bekomme, insofern schliesse ich auch die graka aus) - lediglich reason friert beim durchsuchen der SSD ein, bzw der suchprozess wird langsamer, bis reason einfriert.
ich hatte mich oben etwas inkorrekt ausgedrückt: das reasonfenster kann ich schliessen, aber der prozess an sich (im taskmanager) lässt sich nicht beenden>neustart. das abspielen des zuerst geladenen tracks wiederum funzt anstandslos.
weiterhin habe ich sämtliche anwendungen geschlossen, reason ganz allein laufen lassen: reason friert ein. reason deinstalliert, komplett von der platte getilgt, neu, allerdings OHNE RE´s installiert: reason friert beim suchprozess ein. eine überlastung des proz isses auch nicht, die auslastung liegt immer zwischen 40 und 70%.
ähnlich "anspruchsvolle" software wie reason fahre ich auf diesem rechner nicht. insoweit läuft er stabil. wobei die hardware-konfiguration meiner meinung nach ausreichend ist. bis vor ca 10 tagen hat alles noch problemlos funktioniert.

Bordon
ja, da gebe ich dir vollkommen recht. leider ist mein neues board noch nicht da, und mein altes gibt eben nur sata II her. wobei, wie ich auf chip zB schon gelesen habe, der unterschied zwischen sataII und sataIII im betrieb nur marginal sein soll. die hams mal durchgetestet. aber vielleicht liegt hier ja auch n hund begraben, wer weiß. wird sich zeigen wenn mein neues brett mit sataIII und wesentlich mehr leistung (8x4,2GHz) installiert ist (worauf mittlerweile meine ganze hoffnung ruht).

popnapp
eben diese frage habe ich mir auch schon gestellt, obs an reason liegt. eventuell liegts am ordner, in dem ich sämtliche refills, samples etc gespeichert habe. der refillordner bringt ca 20gb auf die waage, aber auch das dürfte für eine SSD überhaupt kein problem darstellen. eben aufgrund schnellerer zugriffszeiten hab ich mir die ja erst zugelegt.

CW
die diagnose der platte brachte keine fehler zu tage. über den windowsbrowser klicke ich ruckzuck durch sämtliche verzeichnisse des reasonordners. nur eben reason findet irgendwie den "zugriff" nicht. bzw kackt dabei ab.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen...
 
bis vor ca 10 tagen hat alles noch problemlos funktioniert.
Die Frage lautet "Was hat sich in den 10 Tagen verändert?" ;)
Treiber, Software, Updates usw. installiert, irgendwas?
 
oh, viel... ich hatte zB ne alte HDD noch am brett, auf der reasonzeuch rumgelungert ist. meine vermutung war, dass der pezeh aus mir unerfindlichen gründen sowhl hdd als auch ssd durchsucht>hdd abgeklemmt. brachte auch nüscht.
dann hab ich nen gastaccount etabliert, auf dem ich reason installiert und und auch refills, samples usw gespeichert hatte>reason dort komplett gelöscht, die refills usw auch. brachte ebenfalls nüscht. wo der ordner mit den refills ect liegt, dürfte der ssd auch reichlich egal sein. ob im propellerhead ordner oder in welcher ecke der ssd auch immer.
 
Willst bestimmt nicht hören, aber wenn ich nen Fehler nicht finde, obwohl ich mir sicher bin, dass es lief, mach ich einmal "Format C:" und installiere den ganzen Kram neu.
Hat man kein Backup, kostet das zwar einige Stunden, vor allem das registrieren des ganzen Krams, aber meist läuft dann wieder alles. Fehlersuche kann auch Tage dauern und hat man Pech, findet man die Fehler nicht, daher fackel ich da nicht lange, plattgemacht und gut ist.^^
 
Das wäre die letzte Option im worst - case Szenario. Aber bis dahin möchte ich alle anderen eventuellen Fehlerquellen ausgeschlossen haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben