Spuren außer Kontrolle!

  • Ersteller Darniel
  • Erstellt am
D

Darniel

Registriert
12.07.15
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!
Zuerstmal grüßt Euch Alle! .. ich bin neu hier! :)

Ich hab folgendes Problem: Ich arbeite gerade mit dem alten Reason 4.
Ich habe alte Songs die ich auf dem Rechner hatte geöffnet ( es wurde seit Jahren nichts dran verändert) und es gibt welche mit Vocals die plötzlich völlig aus dem Ruder laufen (zu schnell).

Damals hatte ich sie in den NN19 Sampler reingeklatscht und alles passte...jetzt habe ich rumprobiert, bin etwas aus der Übung und bekomme es nicht mehr hin. solo sample-schaltung bringt nichts, neu einladen auch nicht...
Dieser "Fehler" taucht nach Durchsicht bei ALLEN Tracks mit Vocals auf?!

Kann mir jemand sagen was da passiert ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Kenne Reason bzw. den NN-XT-Sample-Player nicht wirklich, klingt aber erstmal wie ein Problem mit unterschiedlichen Samplerates/Abtastfrequenzen.
 
Hallo!...mmh Samplerate..., kann mich nicht erinnern irgendwas dran geändert zu haben, bzw. die verschieden aufgenommen (aber isch kucke ma!) - aber Danke für den Tip erstmal.
 
Hallo!
Es klingt so als hättest Du Recht gehabt. Alleine durchs rumspielen an der Samplerate und des Pufferspeichers nähern sich die vocals wieder an den richtigen Einsatz an, passen aber noch nicht ganz.
Irgendwas dummes hab ich da wohl fies verstellt - das Problem ich weiß nicht mehr was...

Was wär denn die Grundeinstellung bei Grundstimmung/Samplerate 44.100?
Bei mir sind 4.096 als Puffer und 92 ms als Ausgangslatenz angegeben..Stimmt das so?!

Grüße und vielen Dank!
 
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass die ASIO-Einstellungen (Puffergrösse, Ausgangslatenz) mit deinem Problem zu tun haben.
smil46a37e7f7e507.gif


Aber was weiss ich schon
smil469f7c20e1fdb.gif


smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Hast Du denn eine Idee?
 
Sorry, ne Reason-interne Lösung hab ich leider auch nicht. Das einzige, was mir momentan einfällt, das wäre mit Audacity z.B. das Tempo der Samples an den Song anzupassen, und die neu bearbeiteten Samples in den NN19 zu laden.
Ich weiss, ist recht umständlich. Das wäre wohl auch für mich, wenn ich vor dem Problem stehn würde, die absolute Notlösung.
 
Oder du machst n Upgrade auf R8, dann machste das ganze rucki zucki inner Audiospur.
Also los!
Upgrade!
JETZT!:whip:

smil451c7211b9e19.gif
 
Sag mal...mir schwant da übles.....kann es sein, daß ich mir die ganzen vocals beim mastern versaut habe. Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß ich verschiedene speicherformate bzw. samplerates beim exportieren aus soundbooth, glaube ich war es, gemacht habe?
Die verändern sich doch schon, wenn ich beispielsweise auf 24 oder 32 bit speichere, oder denk ich verkehrt?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja beim Export (auch hier kommt wieder nur MEIN bescheidenes Wissen zu Tage) deine original-Files nicht verändert werden (sollten).

So langsam wünsch ich mir, dass sich hier mal jemand mit nem echten Plan von der Materie einschaltet.

smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
Selbst in Zeiten von R8.3 (bzw R7.1.1) verwende ich entweder Redrum oder den NN19 für Vocals. Sicher gibts zB was das Samplemapping angeht bessere Alternativen, den NN-XT zB, aber das ist bei mir eben historisch so gewachsen.

Aber nun mal zu deinem Problem - was ich ehrlich gesagt nicht 100%ig gecheckt habe. Vielleicht könntest du mal n Soundbeispiel hochladen ? Was mir auf Anhieb in den Sinn kommt: Im NN19 gibts oben rechts nen Drehregler, der sich SampleStart nennt. Sind die Vocals nicht gut gecuttet (die Vocals im File starten später als das File selbst, ich hoffe man versteht mich), kannst du mit Hilfe von SampleStart den "Einsatz" der Vocals timen...

Vielleicht bringt dich das ja nen Schritt weiter.

Ich glaube ebenso wenig, dass du dir die Vocals durch "mastern" (was auch immer das bei dir heißen mag) versaut hast. Wie hier schon erwähnt wurde, sollten Audiodateien durch derartiges ihren Charakter nicht verändern.

Alex
 
Hast du das Tempo des Songs zufällig geändert?
 
Daran hatte ich auch schon gedacht und hab herumprobiert. Es ist so das ich verschiedene Versionen gemacht hatte und für die jeweilige dementsprechend auch die samples bzw. vocals gepitcht habe (auch separat gespeichert).
Daher dachte ich, ich hätte vielleicht das falsche samples eingeladen - war leider nicht so...mir ist das echt nicht klar. Aber Danke soweit!
 
Wenn du magst kannst mir ja gern mal die RNS schicken, und ich werfe mal nen Blick rein...
 
Ich sag Euch was...ich bin so bescheuert!
Grade hab ich nochmal geschaut, ob es doch was mit dem Tempo zu tun hat - nein, aber mit den Noten!
Die Vocals sind unsauber gesungen, auf "H" und nachdem ich das beim einsetzen feststellte, der Rest des Liedes aber auf "C" getrimmt ist, hab ich sie eine Note weiter hochgeschoben eben auf "C".

...es müsste eigentlich weh tun!...ich weiß! :p


P.S. Das klingt natürlich kacke so, kann ich die jetzt irgendwie in dem NN19 auf "C" hinbescheißen?
Es sind immer 16 Takte (bei 4/4) lange spuren...

Vielen Dank nochmal an ALLE!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hyria93
H
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben