Chorstimmen Submix

  • Ersteller timtommy
  • Erstellt am
T

timtommy

Registriert
08.12.12
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,
ich habe mit Reason 6.5 (unter Windows 7) 12 Audio-Chorstimmen aufgenommen, die jetzt alle in der Hauptmixer-Ansicht als einzelner Kanäle angezeigt werden. Ich würde den gesamten Chorbereich gern auf einen Submixer 14:2 legen und nur dessen Summe dann im Hauptmixer-Bereich sehen.
Dazu habe ich die einzelnen Direct-Out-Ausgänge der Audiospur-Rackgeräte mit den Eingängen des Submixers verbunden und diesem einen Kanal im Hauptbereich zugeordnet.
Soweit so gut, denn das Submixersignal erscheint dort. Doch leider immer noch auch alle 12 Audiospur-Kanalzüge, die auch nach wie vor zu hören sind. Bei den Audiospur-Rackgeräten steht hinten neben den Direct-Ausgängen "breaks internal mixer-routing", und darunter P-Lan Out: Mastersession. Offenbar wird das interne Mixer-Routing eben nicht aufgehoben. Wenn ich die Audiospur-Rackgeräte im Masterbereich entferne (bzw. dort die Regler runterziehe), kommt kein Signal mehr auf den Submixer.
Was mache ich falsch?
 
Ich würd´s so machen:

Sampler erzeugen (NN19/ NNXT). Die "Mixspur", welche direkt mit erzeugt wird, löschen. So wird auch der Kanalzug im Hauptmixer gelöscht (den die Mixspur im Rack ja darstellt). Den bzw die Sampler zum 14:2 Mixer routen. Audiofiles in die Sampler laden. Ausserdem hast du bei dieser Vorgehensweise den Vorteil, dass du deine Audiofiles mit wesentlich mehr Parametern bearbeiten kannst.

Gruß
alex

Nachtrag: dein beschriebenes Problem habe ich gerade mal durchgespielt. Selbst wenn ich die Mixspur zum 14:2 Mixer route, habe ich das Signal am Hauptmixer trotz allem noch anliegen. Laut "breaks internal mixer routing" sollte das tatsächlich nicht so sein. Mit oben beschriebener Methode kannst du diesen bug (oder feature) allerdings umgehen.
 
Danke Alex für deine Hinweise. Ich werds mal ausprobieren (obwohl 12 Chorspuren bei 30 Songs wird eine Menge Arbeit). Die Daten der jeweiligen Automationsspur und des zugehörigen Neptune pitch Controller muss ich ja wohl mit "überspielen", oder?
 
D.h. du hast aufgenommen und bearbeitest deine Aufnahme dann mit´m Neptune ?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben