Audiodateien importieren - Frage

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
Jatzt hab ich mal generell eine Frage bzgl. Audioimport.

Ich arbeite sehr viel mit externen WAV-Samples, die ich ganz normal in Reason importiere.
Jetzt ist´s dann so das ich viel daran ändere (schneide, Timestreche usw.), wo natürlich Reason irgendwo eine Kopie machen muss, da ja nicht das Originalsamples verändert abgespeichert werden darf. Sollte zumindest so sein.
Nun steht in der Anleitung, das sämtliche importierte Audiodateien im "SongplusSound" Ordner abgelegt werden sollten, damit man, wenn man das Projekt mal auf einem anderen Computer öffnen will, auch die verwendeten Samples vorhanden sind.

Nur das ist bei nicht der Fall. Mein "SongplusSounds" Ordner ist ständig leer, egal wie viel WAV-Dateien ich importiert habe. Nur solche Dinge wie Samplerpatches der Reasonsampler scheinen auf, nicht aber importierte WAV-Dateien. Wo sind diese jetzt tatsächlich gespeichert, oder hab ich wo ein Häckchen vergessen?
 
Jetzt ist´s dann so das ich viel daran ändere (schneide, Timestreche usw.), wo natürlich Reason irgendwo eine Kopie machen muss, da ja nicht das Originalsamples verändert abgespeichert werden darf. Sollte zumindest so sein.

Also ich kenne es von diversen DAWs so, dass KEINE Kopie gespeichert wird, sondern dass halt entsprechende Anweisungen in der Projekt-Datei hinterlegt werden. Ob sich das ebenso bei Reason verhält, kann ich aber nicht sagen.
 
In den Voreinstellungen unter "Allgemein" findest du ganz unten die Option "Samples beim Laden in Songdatei integrieren". Eventuell hilft dir das weiter. Bei mir ist diese Option aktiviert.

Das Speichern von Samples wird bei mir, wie du es beschrieben hast, schön in entweder "Nicht zugeordnete Samples", "Zugeordnete Samples" oder dem "SongPlusSounds-Samples" vorgenommen. Letzterer zeigt mir komplett alle in diesem Song verwendete Samples an, der vorletzte differenziert, in welches Gerät (also NN-XT, Redrum...) ich die Samples reingebraten habe. Insofern du in Reason, sagen wir zB im Redrum ein Sample bearbeitest - erst dann wird es meiner Erfahrung nach im SongPlusSounds-Samples abgelegt.

Eine andere Einstellung als die o.g. dein Problem betreffend konnte auch ich in den Voreinstellungen nicht finden.

Alex
 
Das Speichern von Samples wird bei mir, wie du es beschrieben hast, schön in entweder "Nicht zugeordnete Samples", "Zugeordnete Samples" oder dem "SongPlusSounds-Samples" vorgenommen. Letzterer zeigt mir komplett alle in diesem Song verwendete Samples an, der vorletzte differenziert, in welches Gerät (also NN-XT, Redrum...) ich die Samples reingebraten habe. Insofern du in Reason, sagen wir zB im Redrum ein Sample bearbeitest - erst dann wird es meiner Erfahrung nach im SongPlusSounds-Samples abgelegt.

Nene, das ist bei mir eh auch so, das wenn ich ein z.b. Kicksample einer externen Samplelibrary in z.b. Kong od. Redrum lade, dann erscheint dieses Sample auch im "SongplusSounds" - Ordner.

Es ist mir darum gegangen, das wenn ich das Kicksample direkt in die Audiospur importiere, dann erscheint es nicht im "SongplusSounds" - Ordner.
Aber ich hab mittlerweile herrausgefunden, das wenn ich rechtsklick auf das Sample in der Spur mache, und den Punkt "Bouncing/Clip-Bouncing in neue Samples" wähle, dann errscheint das Kicksample im "SongplusSounds" Ordner.
Aber das ist für mich ja auch keine Lösung, das ich jedes Sample auf diese Weise in den Ordner bringe. Muss ja auch ne andere Lösung geben.



Aber der von dir genannte Punkt "Samples beim Laden in Songdatei integrieren" ist glaub ich auch nicht so die Lösung. Folgendes steht da in der Anleitung:
Samples beim Laden in Songdatei integrieren
Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden alle Samples, die Sie von einem Speichermedium in ein Sampler-Gerät laden,
automatisch in die Song-Datei integriert und beim Speichern des Songs zusammen mit den Songdaten gespeichert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben