REAPER 5.0 ist draussen

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
Hatte zuletzt zu Reaper3 Zeiten meinen letzten Absturz. Wenn es Probleme gibt, dann ist es idR. ein externes Plugin. Reaper kann Problem-Plugins als einzelnen Prozess starten, dass es deine Arbeit nicht ins Nirvana reißt, sondern nur das Plugin. Weiß nicht, wie S1 das händelt. (denglisch ftw. :D)
 
Der Workflow ist zwar grässlich (kein Drag & Drop)

What?

nicht?

Also ich finde keine sidebar mit einer Plugin-Übersicht wo ich dann PLugins einfach auf die Spuren ziehen kann. Stattdessen klappt so ein kleines Fenster auf, wo man dann die PLugins suchen muss und dann kann man die auf diese FX legen durch zwei Mal klicken oder so. Unglaublich umständlich. Und ich finde keine Möglichkeit per einem Klick mal kurz eine Bussspur oder einen Send zu eröffnen. Das muss man sich da ja alles selber erbasteln. Track erstellen, den dann Buss 1 benennen und dann dorthin per Klicks den Send schicken. Mag sein, dass es da andere Möglichkeiten gibt, aber dann sind sie gut versteckt. Insgesamt wirkt alles sehr überladen. Tausende Einstellmöglichkeiten, Fensterchen usw. Was mich aber überzeugt ist dass ein PLugin anstatt 30% CPU Consumption auf einmal nur noch 4% benötigt^^
 
Also ich finde keine sidebar mit einer Plugin-Übersicht wo ich dann PLugins einfach auf die Spuren ziehen kann. Stattdessen klappt so ein kleines Fenster auf, wo man dann die PLugins suchen muss und dann kann man die auf diese FX legen durch zwei Mal klicken oder so. Unglaublich umständlich.

Nein, Du kannst sie einfach da hin ziehen, wo Du sie haben möchtest. Und Du kannst sehr bequem suchen und eigene virtuelle Ordner anlegen.

Und ich finde keine Möglichkeit per einem Klick mal kurz eine Bussspur oder einen Send zu eröffnen. Das muss man sich da ja alles selber erbasteln.

Man kann in REAPER so ziemlich alles beliebig belegen, auch das.

Track erstellen, den dann Buss 1 benennen und dann dorthin per Klicks den Send schicken.

Einfach den IO-Knopf auf den gewünschten Send ziehen, fertig.

REAPER unterstützt von allen mir bekannten DAWs Drag & Drop am konsequentesten und war, soweit ich das überblicke, hierfür auch Vorreiter.

Es gibt viele gute Videos zu REAPER, und es existiert auch ein deutsches Handbuch als PDF.

Ciao,
Steffen
 
Es geht ganz ähnlich. Alle Fenster lassen sich andocken und spezielle Aktionen auch über die Action-List und Custom-Actions auf Tastenkombinationen (wenn gewünscht) legen. Ist nur optisch nicht so hübsch wie S1 aufbereitet.

Send ist einfach nur aus dem Send-Bereich des Send-Kanals per Mausklick zum Empfänger ziehen. Fertig.

Stoman hat ganz recht: Reaper war Drag'n'Drop vorreiter. Ob einem die Funktionalität passt, oder es andere mittlerweile besser machen, muss jeder für sich entscheiden. :)
 
Ich kann da Stoman nur zustimmen:
Wenn man weiss wie, ist Reaper super im workflow. Manche Dinge sind so einfach, dass man gar nicht drauf kommt :D
Ich kann auch empfehlen die Tasten CTRL ALT Shift und vor allem die rechte Maustaste einfach mal auf allem auszuprobieren, wenn das Handbuch zu trocken ist. Und wie Stoman schreibt...einfach mal Buttons irgendwo hin ziehen...du wirst staunen ;)
 
Also ich finde keine sidebar mit einer Plugin-Übersicht wo ich dann PLugins einfach auf die Spuren ziehen kann. Stattdessen klappt so ein kleines Fenster auf, wo man dann die PLugins suchen muss und dann kann man die auf diese FX legen durch zwei Mal klicken oder so. Unglaublich umständlich.

Nein, Du kannst sie einfach da hin ziehen, wo Du sie haben möchtest. Und Du kannst sehr bequem suchen und eigene virtuelle Ordner anlegen.

Und ich finde keine Möglichkeit per einem Klick mal kurz eine Bussspur oder einen Send zu eröffnen. Das muss man sich da ja alles selber erbasteln.

Man kann in REAPER so ziemlich alles beliebig belegen, auch das.

Track erstellen, den dann Buss 1 benennen und dann dorthin per Klicks den Send schicken.

Einfach den IO-Knopf auf den gewünschten Send ziehen, fertig.

REAPER unterstützt von allen mir bekannten DAWs Drag & Drop am konsequentesten und war, soweit ich das überblicke, hierfür auch Vorreiter.

Es gibt viele gute Videos zu REAPER, und es existiert auch ein deutsches Handbuch als PDF.

Ciao,
Steffen

cool, hört sich gut an :) Werde Reaper definitiv dann mal testen in den kommenden Wochen. Allein das meine DAW aussieht wie eine echte Console macht einfach mal Spaß.

Ich werde vermutlich ohnehin wechseln, da meine Aqua PLugins extrem viel schneller mit dieser DAW laufen - und zwar unglaublich viel schneller - das merkt man sofort :) Der Unterschied ist gelinde gesagt übelst. Jetzt rennt mein Intel 4790k so richtig mit dieser DAW. Dass bestimmte Plugins mit einer anderen DAW ganz anders laufen hätte ich gar nicht gedacht. Reaper scheint viel besser gecoded zu sein.
 
Danke für die vielen Tipps! :)

mfg

Karl
 
Auch alles mal mit der rechten Maustaste anklicken! Dann gibt’s oft noch viele weitere Optionen.
 
So, also das mit den Sends geht inzwischen... ich ziehe einfach den "leeren Send" auf die Spur wo ich es hinhaben will. Vorher erzeuge ich dann noch eine Spur, auf welche ich dann einen Reverb lege... dann nur noch verbinden fertig.

Was ich echt nicht herausgefunden habe seit einer Stunde ist:

Wie route ich zB 7 Drumtracks auf einen einzigen Buss?

In S1 war das alle Spuren anklicken Rechtsklick und Buss erzeugen fertig. Hier finde ich nur Sends, aber keine Busse. Ich finde nichteinmal das Wort Buss irgendwo :)

Vermutlich ist es zu einfach? :)
 
du erstellst einen neuen Track. Ziehst diesen vor deine 7 drumtracks. dann stellst du diesen als Foldertrack ein und den letzten als "ende" sozusagen. Das machst du im TCP wenn du die tracks etwas auseinander ziehst mit diesen symbolen.
Alle tracks in dem folder senden dann nicht mehr zum Master sondern zu dem Folder - du hast deinen Bus. Der bus hat nun auch ein kleines Symbol im Mixer mit dem du den ein und ausklappen kannst.
 

Anhänge

  • folder.png
    folder.png
    24,2 KB · Aufrufe: 159
sehr gut - danke.

Hier drin ist die Antwort. Man muss eine komische Routing Matrix benutzen. Die sieht aus wie aus der Steinzeit aber scheint die schnellste Möglichkeit darzustellen.

 
komische routing matrix!?!?!

Das Teil ist mit das Beste an Reaper überhaupt!

VG!
 
Und müssen tut man auch nicht. ;)
Aber die Matrix ist zienmlich einzigartig in der DAW Welt und affengeil. :)
 
naja - man kann die routingmatrix für so nen bus zu machen benutzen - er tut eigentlich nichts anderes als die mastersends der einzelnen kanäle entfernen und alles zu einem track senden.
kann man so machen - mag ich aber nicht - so wie ich das beschrieben habe Folder erstellen und die tracks da rein ist _MIR_ lieber. den master/eltern send entferne ich eigentlich nur wenn ich das trockene Signal nicht haben möchte (zb ein vocal fetzen nur ins delay oder spring senden aber nix trockenes zu höhren).
die routing matrix ist wirklich das mächtigste tool das Reaper hat (und etwas verwirrend wenn man die selten benutzt) hilft aber extremst wenn man viele routingspielereien macht (wie ich) um den überblick zu behalten. (ich denk da nur an signal 1/2 eines Kanals ist normal höhrbar, signal 3/4 wird zb mit einem Reapitch ne oktaverunter geshiftet und ins delay gesendet oder sowas) ...
aber ich schwärme und schweife ab.
der klassische task für nen drumbus ist bei mir 2 tracks erstellen einen als folder und die ganzen untergeordneten tracks da rein. dann wie kenny des beschreibt an den 2ten track den prefader send und da den comp hin. danach mache ich meistens weitere (sub) Buse fürs blech und snr und rim in dem drumbus um die sends dieser gruppen zu automatisieren..... usw....
Du siehst es gibt hier viele möglichkeiten um des so hinzubekommen aber die routing matrix braucht man für so nen einfachen (7 klicks) task nicht. (2 tracks erstellen = 2mal STRG T, einen track als folder = 1 klick, letzten als endfolder = 2 klicks. send einstellen vom bus zum comp kanal mit auf prefader = 5 klicks -- das ist in ca 10sek erledigt)
 
@Flipnaut:
Das Konzept unterschiedlicher Spurarten für unterschiedliche Zwecke gibt es bei REAPER nicht. Du kannst einfach jede Spur auf jede andere schicken - damit sind dedizierte FX- oder Bus-Spuren völlig überflüssig.

Die Möglichkeit, Spuren durch simplen Klick zu Ordnerspuren zu machen, wurde ja schon erwähnt - standardmäßig senden dann die im Ordner enthaltenen Spuren an die Ordnerspur. Das kann man aber auch ändern, wenn man das so nicht haben will.
 
@Flipnaut:
Das Konzept unterschiedlicher Spurarten für unterschiedliche Zwecke gibt es bei REAPER nicht. Du kannst einfach jede Spur auf jede andere schicken - damit sind dedizierte FX- oder Bus-Spuren völlig überflüssig.

Die Möglichkeit, Spuren durch simplen Klick zu Ordnerspuren zu machen, wurde ja schon erwähnt - standardmäßig senden dann die im Ordner enthaltenen Spuren an die Ordnerspur. Das kann man aber auch ändern, wenn man das so nicht haben will.

alles klar^^ dann ist vermutlich diese routende Matrix doch ganz cool :) Gibt es eigentlich einen Shortcut über den man die Farben der Fader oder des Kanalzugs ändern kann? Durch die Menüs zu klicken und dann suchen dauert recht lange.
 
Ich habe es mir in der Action-List auf Alt + C gelegt. Die Action List ist dein bester Freund. Da gibt es nahezu jede Funktion, die man da ausführen und mit Tastenkombinationen belegen kann. Anfangs ist das alles etwas viel, aber man fuchst sich nach und nach rein. Nur Mut. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben