Probleme bei Wiedergabe mit Tascam US-1641

  • Ersteller vintage-loner
  • Erstellt am
V

vintage-loner

Registriert
21.09.14
Beiträge
26
Reaktionen
3
Punkte
42
Hallo,

ich arbeite mit Reaper und habe mir kürzlich ein Tascam US-1641 zugelegt um mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können.
Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings habe ich heftige Probleme mit der Wiedergabe!

Nach einigen Minuten habe ich Verzögerungen und Störgeräusche auf der Wiedergabe.
Änderungen der Einstellungen und Latenzen beim Tascam bringt teilweise kurzfristigen Erfolg, die Probleme stellen sich allerdings nach wenigen Minuten wieder ein.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Rechner und OS für Audio-Anwendungen optimiert?
 
nicht direkt optimiert, aber es ist ein i5 Prozessor mit genügend Arbeitsspeicher und die Probleme treten bereits bei der Wiedergabe einer einzelnen Spur, ohne jegliche Plugins auf.
CPU- Auslastung geht ebenfalls gegen 0.
 
Eine dicke CPU und eine große Portion RAM haben viele PCs, auch die von ALDI, trotzdem hakt es oft.

Lass mal LatencyMon durchlaufen.
 
Okay...
also denkst Du nicht, dass es eine Einstellungssache bei Reaper und/ oder der Tascam ist?
Das war meine Vermutung, da der Fehler immer erst nach ca. 1-2 Minuten auftaucht.
Ich habe in den Einstellungen schon einiges versucht, zuletzt habe ich unter
Audio>Device die "Request Block Size" aktiviert, was zur Besserung geführt hat.
Kann aber auch Zufall sein...?!
 
Was willst Du denn da groß einstellen? Eine Option "Ruckelfreie Wiedergabe einer Spur" wirst Du kaum finden. ;)
 
Wie viel Buffersize hast du denn dem Interface gegeben ?
 
Beim Tascam kann man zwischen
Highest Latenzcy, High L., Normal L., Low L. und Lowest L. wählen. Wenn ich die Latenz nach oben setze, bringt es allerdings keinen Besserung.

Kann es sein, dass das Tascam einen Schuss hat?
Oder, dass es mit dem USB- Slot zusammen hängt?
 
smil46a37e7f7e507.gif
 
Hallo.

Hab selber das Tascam und bisher nie Probleme. Die Firmware und Treiber sind aktuell ?

Tritt das Problem nur in reaper auf oder auch wenn du das Tascam als Soundkarte benutzt und normal Musik ablaufen lässt?
 
Hallo

Ich hatte das gleich Problem beim neuen Rechner, Firmware aktualisiert und neue Treiber heruntergeladen und installiert und es funktioniert wieder tadellos!
War eine Arbeit von 10 min!

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben