Clipping / Aussetzen von Tracks / Kratzen im Playback

  • Ersteller Frank2305
  • Erstellt am
F

Frank2305

Registriert
14.05.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich habe extreme Probleme mit Clipping und Kratzen beim Playback (klingt fast als ob die Tracks für ein paar Milisekunden verschluckt werden), teils setzen einzelne Tracks komplett aus - das alles ohne das die Tracks clippen oder dergleichen. In erster Linie passiert das alle paar Sekunden beim Playback, das komplette Aussetzen des Gitarrentracks ist dann auch im Render zu sehen. Ich selbst kenne mich beim Aufnehmen / Mischen nur wirklich rudimentär aus, habe etwas Erfahrung vom learning by doing, könnte mir aber vorstellen, dass es ein "Anfängerfehler" ist. Auf der anderen Seite habe ich schon viele Threads durchgeschaut, viel probiert in den Treibern. CPU sollte eigentlich kein Problem sein, mische gerade ein paar Demosongs mit gerade mal 4-5 Spuren, CPU Usage ist immer unter 10%.

Treiber & Reaper sollten aktuell sein. Ich benutze ASIO4All als Treiber auf einem Macbook Pro 13 (allerdings unter Windows)

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.
 
Ich tippe auf den Asio4all-Treiber. Bei so wenigen Spuren dürfte die Festplatte als Ursache ausscheiden...
Hast du kein Interface angeschlossen mit Treiber des Herstellers?
 
Habe das gleiche Problem auch mit den Onboardtreibern, also auch ohne ASIO4ALL. Interface habe ich nicht dran, läuft alles über Onboardsoundkarte / Kopfhörerausgang. Aufgenommen habe ich mit einem Zoom H2N und nem POD HD500 (beim Aufnehmen und gestern den POD als Soundkarte - gleiches Problem 3 verschiedene Kopfhörer ausprobiert).
 
geh doch mal auf options/audiodevice/asioconfiguration
dann öffnet sich ein externes asio-interface.
da kannst du die buffer-größe erhöhen.
wenn es aiso4all ist, klick auf den schraubenschlüssel und verändere die buffergrößen für ein- und ausgang des audiotreibers.
 
apropos, ist das windows auf dem macbook unter osx emuliert, oder ist es ein normal installiertes betriebssystem? bei emulierten systemen, die zb. in einer virtuellen umgebung laufen, klappt das mit den audiotreibern meist nicht richtig.
 
Buffersize habe ich schon auf ganz groß und auf ganz klein gehabt, keine merkliche Veränderung. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Prozessor Probleme hat - habe wie gesagt eine Auslastung von 2-5% auch bei hohem Buffer.

Betriebssystem ist installiert via Bootcamp, also nichts emuliertes.
 
Leg dir ein Interface zu, dann sollte das Problem erledigt sein. Die OnBoard-Soundkarte ist für
Aufnahmen nicht wirklich geeignet wie du siehst.
Vielleicht kannst du dir auch irgendwo eins leihen um das mal zu testen, aber ich bin sicher, dass das Problem dann weg ist.
 
hast du eine Hörprobe ? Wie das genau klingt? Clipping schlisse ich mal aus!
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Bzgl. Soundkarte: Im Proberaum nutze ich den Line6 POD HD500 als Ausgabemedium, an diesem bekomme ich auch dieses Knartzen. Das fungiert ja dann als externe "soundkarte / Interface".

Und Hörprobe wird schwer - nach dem Rendern ist das Knartzen weg. Wie könnte ihc das denn sonst aufnehmen?
 
Ok dann wirds schwer egal, ich nutze für so was Wavelab!

noch eine Frag,e hast du die Probleme nur in Reaper oder generell auch bei MP3´s abspielen?
 
Wie bereits gesagt - die fertig gerenderte wav / mp3 klingt gut. Das einzige, was ich auch mitrendern kann wäre der Ausfall der Gitarre (obwohl die eignetlich da ist).
 
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich würde nochmal die Einstellungen in Reaper bzw am macbook durchgehen.
Sollte eigentlich schnell behoben sein!

Defekte oder Driver Probleme schlisse ich auch aus. (wobei doch merkwürdig)
Gibt es am Macbook sowas wie Bios Einstellungen, vielleicht da auch mal nachsehen.
 
Buffersize habe ich schon auf ganz groß und auf ganz klein gehabt, keine merkliche Veränderung. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Prozessor Probleme hat - habe wie gesagt eine Auslastung von 2-5% auch bei hohem Buffer.

Betriebssystem ist installiert via Bootcamp, also nichts emuliertes.
hast du die buffer size im reaper oder in deinem asio treiber umgestellt? wenn du zB die buffer auf 1024 im Asio stellst und in deinem reaper "request" 256 eingestellt ist wird dein treiber mit 256 angefahren. also immer oben rechts im eck checken was da steht (bzw einstellungen in reaper und asio treiber gleich machen)
Wenn du im Reaper den Performancemonitor anschaust sind da Plugins die PDC Werte haben? Was gibt der performancemonitor an wieviele plugins zu wieviel % Prozessor, wievel % CPULast saugt das Plugin mit den meisten %. (wieviele Kerne hat dein System) Was sagt der Windowstaskmanger ist dort ein Prozessor bei 100%. In welchen Modus statest du deine Plugins (rechtsklick im FX broser bzw Add FX dialog unter rechtsklick/"run as"). Schonmal alle Kanäle angewählt und rechtsklick / trackperformance options / prevent antcipative FX ausgewählt. Reden wir eigentlich von Win 7 oder 8?
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
906
Wolfgang
W
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben