Welcher Effekt (VST) beseitigt die Klicks?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Welcher Effekt (VST) beseitigt die Klicks, die durch den S&H LFO entstehen?
 

Anhänge

  • klacccker.mp3
    315,3 KB · Aufrufe: 227
  • klacccker.mp3
    315,3 KB · Aufrufe: 200
Richtige Klicks (hochfrequent) sind das ja nicht.
Wenn ich mir diese 'Plocks' als Waveform und im Frequenzanalyzer ansehen, haben die keine vom Rest des Sounds so abgesetzte Charakteristik, dass sie sich einfach davon trennen ließen.
Das müsstest du wohl schon im erzeugenden Plugin selber ändern.
 
Wenn es Dich wirklich zu dolle nervt, schalte einfach ein Gate davor.

Vorsichtig anfahren, damit wirklich nur das störende entfernt wird.

LG Cherry50
 
Der Pegel ist nicht an den fraglichen Stellen am höchsten, ein Gate hilft da nicht.

Was man (aufwendig) machen könnte, wäre, in einer Kopie der Spur minimal vor und hinter jeder Stelle rein/rauszufaden, die Phase umzudrehen und diese Spur dann etwas leiser parallel zur Originalspur abspielen. Durch die invertierte Phase werden die Stellen dann entsprechend dem gewählten Pegel der bearbeiteten Spur abgesenkt.
 
Kannst auch versuchen die Range vom LFO unten etwas anzuheben, dass der Filter also nicht so dolle zu geht. Schwächt das Klacken ab, aber natürlich auch den Effekt insgesamt. Da gilt es die Untergrenze so einzutunen dass man den besten Kompromiss erhält.
 
Wenn es nur das Tieffrequente "Schwappen" ist einfach, wie schon von Kollegen erwähnt, mit einem flachen Hochpass von unten her anfahren solange bis der Rumpel nicht mehr im Mix stört.

Done
 
Ich dachte an ein Gerät, das jeden neuen Klack mit einer Art "Attack" ausstatten kann, die statt des bisherigen Rechtecks etwas mehr in Richtung Sinus- oder 3-Eck-artigem Anstieg geht ...
Der Sound ist vom Sylenth1. Der hat eben dieses sehr harte S&H (beim Omnispher könnte man die Modilation "smoothen").
 
So wie ich es verarbeiten würde hätte ich geschildert :)

Du willst es kompliziert, wie es scheint.

Dann müsstest du es mit einem Transientendesigner versuchen und die Attackzeit herabsetzen, wenn ich dich richtig verstehe.

Aber...
Wenn mich an einem Steak die Fettschicht stört, schneide ich sie ab oder weg.
Ich versuche nicht, eine Hypnosesprache zu erlernen um das Rind am Wachstum der Fettschicht zu hindern :)

Nun gut - Vielleicht kapiere ich auch nicht ausreichend...
 
Hört auch jemand auf mich? :blah: ;-)

Ich hatte schon mal das gleiche Problem und wie beschrieben gelöst. Einfach das Filter nicht so tief fahren lassen, evtl. auch Resonanz bzw. Flankensteilheit feintunen.
 
Hört auch jemand auf mich? :blah: ;-)

Ich hatte schon mal das gleiche Problem und wie beschrieben gelöst. Einfach das Filter nicht so tief fahren lassen, evtl. auch Resonanz bzw. Flankensteilheit feintunen.

Vielleicht hab ichs nicht korrekt ausgeführt, aber der Sound veränderte sich zu sehr. Gleiches bei Filter- und EQ-Spielereien, aber ich bin auch echt nicht so ein FX-Held.

Im Anhang das Optimum, was ich gescchafft hab! Danke!
 

Anhänge

  • klaccks2.mp3
    315,3 KB · Aufrufe: 210
Soll der Sound denn ein Solo spielen oder spielt dieser im Kontext?

Entweder glättest du etwas die Hüllkurve oder versuchst es mal mit dem Gleidregler ganz fein.
 
Wie haste es jetzt gemacht? Transientendesigner wäre auch meine zweite Wahl. Die Attackzeit kannste wohl ruhig etwas länger wählen, bestimmt um die 50ms schätz ich mal.
 
Kommt Ihr nie drauf, aaaalso ich habe ..,
Oh Telefon
Drink ist auch alle
Muss auch noch ...
 
... das hier auf gut Glück reingehaun. Schlimm, oder? :))
 

Anhänge

  • Der Effekt.jpg
    Der Effekt.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 209

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben