Reaper 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Es wird wahr. Gerade hier gelesen, dass Reaper 5 mit VST3 Support kommt: http://www.gearnews.de/de/reaper-5-bekommt-vst3-support/

Ich hab mir gerade die Pre-Release geladen. Das neue Theme ist schon ziemlich gut. Eignetlich bin ich kein Fan von diesem neuen Alles-Flach-Wahn, aber es passt. Und vor allem sind die Farben der Channelstrips endlich nicht mehr Augenkrebsfördernd. :D

Bisher habe ich noch keine VST3 ausprobiert. Wo liegt da eigentlichd er Vorteil gegenüber der 2.4er?
 
Zu langsam ? Wie meinst Du das ?
 
Danke für den Link. Dafür dass Reaper VST3 noch nicht kannte, traf schon ziemlich viel davon zu. ^^

@aki: ich glaub er war zu langsam im Link posten. ;)
 
Hurra, endlich VST3 - das heißt, dass ich fortan meine nur noch für REAPER mitgeschleppten VST2-Plugins endlich in die Tonne werfen kann. Freu! :)
 
Als Macianer freu ich mich besonders auf die AVFoundation Decoder. Wenn da nach und nach Funktionen nachgreicht werden, kann ich irgendwann das PT in Rente schicken.
 
Ich hab's gerade ausprobiert. Es werden leider keine VST3-Plugins erkannt (auch nicht nach Re-Scan). Da ist wohl noch etwas kaputt.
 
Na, dann wird ja bald nen Fix kommen, wird wohl anderen auch nicht besser ergehen ...
 
Hauptsächlich darin, dass VST3 nicht aktiv sind, wenn aktuell kein Signal anliegt. Ist also Resourcenschonender

Hm...ich bin da (z. Zt. noch in der Theorie weil ich's noch nicht ausprobiert habe) glaub ich kein Freund von, da die CPU Last schwerer einzuschätzen ist wenn sie sich dynamisch ändert.

So nach dem Motto: Alles läuft flüssig im Projekt - bis die Stelle kommt wo 50 Tracks auf einmal spielen, dann geht plötzlich nix mehr. :D Bei statischer CPU Last kann man das schon vorher sehen wenn man langsam an die Grenzen stösst - denk ich mir mal jetzt so.
Aber mal sehn wie das in der Praxis läuft. Grundsätzlich find ich's aber sehr cool dass VST3 support gekommen ist.

Freu mich auf jeden Fall auch über die Reaper 5 beta und hab sie mir schon gezogen.
 
Ich hab's gerade ausprobiert. Es werden leider keine VST3-Plugins erkannt (auch nicht nach Re-Scan). Da ist wohl noch etwas kaputt.
Also laut Reaper Forum gehts. Ist aber uch noch Beta, da muss ja etwas nicht klappen. :D
 
VST3-Unterstützung funktioniert doch - allerdings nicht vollständig, d.h. einige Plugins stürzen ab oder können nicht gescannt werden.

Die Ursache dafür, dass zunächst gar keine VST3-Plugins erkannt wurden, ist nun bekannt: Im Gegensatz zu allen anderen DAWs kennt REAPER den (unveränderlichen) VST3-System-Pfad nicht per Voreinstellung, sondern man muss ihn explizit eintragen (oder via "auto-detect" finden lassen).
 
Mir wuerde schon reichen, wenn Reaper auf dem Mac nicht sporadisch abstuerzt (aufgrund diverser Plugins)
 
Tja, da ist noch ordentlich der Wurm drin. Bei einer Beta-Pre-Version muss man damit natürlich rechnen...

Nach Hinzufügen des VST3-Pfades werden nun einige Plugins aus dem VST2-Ordner nicht mehr gefunden. Möglicherweise, weil REAPER nun die VST3-Version zuerst findet und diese mit der im Projekt vermerkten VST2-Version verwechselt ...
 

Anhänge

  • r5.png
    r5.png
    8,9 KB · Aufrufe: 143
Ist das die einzige interessante Neuerungen oder ist einfach nur noch nicht mehr bekannt?
 
Ist das die einzige interessante Neuerungen oder ist einfach nur noch nicht mehr bekannt?

Ich würde mir wünschen, dass man im midi editor von reaper möglichst bald auch kurven zeichnen kann, das ist immer ziemlich nervig mit dem pencil tool per hand eine automationskurve zu zeichnen, besonders, wenn sie annähernd linear oder exponentiell sein soll.
 
ok. sind aus meiner sicht nicht sooo die krassen neuerungen. würde dafür nicht upgraden, wenn meine lizenz mit 4.99 ablaufen würde
 
ok. sind aus meiner sicht nicht sooo die krassen neuerungen. würde dafür nicht upgraden, wenn meine lizenz mit 4.99 ablaufen würde

Aber mehr (bis jetzt noch nicht bekannte) Neuerungen während der pre-release Phase wurden schon angekündigt, also immer mal wieder verfolgen lohnt sich denk ich.
 
vst3, cool. nicht dass ich es brauchen würde (habe nicht ein plugin welches nicht auch alles mit vst2 kann), aber warum nicht. ich werde eh blind upgraden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben