MIDI organisieren - nur wie?

  • Ersteller DUBmatze
  • Erstellt am
DUBmatze

DUBmatze

Registriert
09.11.14
Beiträge
213
Reaktionen
99
Punkte
530
Hallo Ihr,

ich versuche zZ mich in Reaper einzuarbeiten... und tue mich bei einigen Sachen schwer... Darum meine Fragen hier. (vorweg. ich habe einfach ein paar alte Steams verwendet um mal auf die schnelle starten zu können, normalerweise habe ich nicht soviele wavs da drin... )

1] Ich habe ein Midiinstrument (in diesem Fall Grizzly - simpler Sampler) und mehrere Outs. Eine sehr schöne Funktion bei Reaper die ich entdeckt habe ist die Free Item Positionierung. (gefällt mir echt gut) Jetzt habe ich aber das Instrument und und die Out Tracks. Gut die Outs könnte ich einfach im Trackpanel ausblenden und alle meine Midi Elemente in dem Instrumententrack lassen. ABER da komm ich (in meinem hohen Alter) etwas durcheinander und mir geht die Übersicht flöten (wenn ich den Track komplett auszoome). Habe ich die Möglichkeit die Midiitems in den Out-Trackspuren abzulegen (ohne free item pos) so das das eigentliche Instrument die dann noch spielt? oder bleit mir wenn ich das möchte nur der Weg für alle Elemente jeweils ein neues Instrument zu laden (in dem Fall hier eines für HH, eines für Snare, eines für Spring Snare und eines für die Kicks)?

2] Die Items sind mir (auch zur Übersicht) nicht bunt genug. Ich hätte das gerne anders herum also das Item farbig und die Midinoten oder Waveforms schwarz... Kann man das irgendwo einstellen oder geht das nur über den Theme?
 

Anhänge

  • reaper-midi-wie.png
    reaper-midi-wie.png
    52,7 KB · Aufrufe: 132
Hi,

1) das geht leider nicht so soweit ich weiß. Weil Reaper das als "feedback routing" ansieht. Also du willst ja quasi Audio vom VST zu den Einzelausgängen schicken und und von den Einzelausgängen MIDI zurück ans VST.
Obwohl es sich hier um zwei verschiedene Datenströme (Audio / MIDI) handelt, unterscheidet hier Reaper leider nicht und schaltet sowas stumm.

Hier wär der passende 'feature request' dazu:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=2722

Aber wär's nicht ne Alternative die Drums alle auf einer MIDI Spur zu programmieren (anstatt separate Spuren für Kick, Snare etc.). So mach ich das immer. Da könnte man dann auch gut ne drummap nutzen. (Kann man sich selbst erstellen durch Doppel-rechtsclick auf die Piano-Tasten)

2abhpu5.jpg
 
Aber wär's nicht ne Alternative die Drums alle auf einer MIDI Spur zu programmieren (anstatt separate Spuren für Kick, Snare etc.). So mach ich das immer. Da könnte man dann auch gut ne drummap nutzen. (Kann man sich selbst erstellen durch Doppel-rechtsclick auf die Piano-Tasten)
Danke fürs antworten. nee geht so leider nicht ....
ich machs immer so: ich mach nen ganzen Song ... sozusagen eine überladene (unhörbare) Reggae Version .... Dabei habe ich noch alle Elemente in einem Item. Danach Zerleg ich das in die Einzelteile (Snare, HH, Perc, Kicks und die restlichen Elemente) ... höhre mir das gefühlte 1000 mal an und lösche immer mehr weg bis das nötigste übrig bleibt .... sozusagen der DUB ist der Rest mit viel Effekt.... ansonsten müsste ich halt anfangen bei jedem Kanal Mute bzw Volume zu automatisieren. (mir ist bekannt das viele Duber das so machen .... aber ich glaub dann dreh ich durch)
Naja werd ich wohl mit der etwas unaufgeräumten Spur leben müssen. So gehts ja is nur extrem unschön ....
 
Ok, kann ich nachvollziehen.
Ich mach ja auch manchmal Dub und bin bisher auch immer den Weg gegangen das Audio per Automation zu muten. Aber deins find ich nen guten Ansatz auf den ich noch gar nicht gekommen bin.

Hmm..da fällt mir auch nur ein die out track auszublenden (wie du schon meintest) oder du könntest die MIDI tracks ganz aus dem Drums Ordner rausnehmen, auf eigene Spuren packen (evtl. das ganze noch in nen Ordner) und ein MIDI-send zum VST erstellen, dann könntest du den Drums Ordner minimieren.

Aber klar, alles nur workarounds, ich hätte genau aus dem Grund auch gern dass das so funktioniert.
 
so hab ichs jetzt auch gemacht ,,,,,
Ich habe alle (in dem Fall 4) Tracks nochmal angelegt einen midi send auf das Instrument gelegt und im Mixer ausgeblendet. In der Trackübersicht habe ich ebenfalls die (audio)Tracks die keine Automation brauchen (Kick zB) ausgeblendet.
Naja ist allemal einfacher als Herr Tubby es hatte ;)
 
... nochmal zu dem Blocks muten. Ich nannte das seither immer meine Legotechnik.
Da sind aber auch schon andere draufgekommen: zB grad hier gefunden ab ca 14:00

 
also ich hab jetzt mit einigen Samplern rumgespielt und experimentiert. irgendwie war ich mit der Anzahl der Einzelausgänge nie so recht zufrieden. Ich machs jetzt so: ich habe eine FX Kette gebaut mit jedem Sound aus meinem persöhnlichen Drumset. Am Anfang der Kette habe ich mir einen Megababy nm gesetzt. Das schöne ist das wenn man das so macht sich die Keys in der Piano roll gleich mit den Sampelnamen "benamsen". Das speichert man und kopiert es in den einstellungsordner vom megababy (ohne weiteres editieren). Wenn ich jetzt damit ein wenig arbeite und die Kette gleich immer abspeiche habe ich bald ein ausgewogenes (pan, lautstärke) Drumset (in dem Screenshot fehlt noch Blech wie crash und rides, mindestens 3 Plätze für extra Sounds und noch perc zeuchs). So jetzt kann ich den Beat im Megababy zusammensetzen. Wenn er mir gefällt wieder als Midi aufnehmen. Im verlauf von so nem song werde ich dann die Einzelnen SamplOmatics auf spuren verteilen und dann dort direkt auch die Mididaten ablegen und so wie ich möchte zerschneiden .... (war das verständlich ... mhm - keine Ahnung) Im Endefekt werden es dann wohl 2 megababys werden (drums und Percussion) weil hier nur 49 Sounds gehen ..... Und wenn die Zeit für ein neues Projekt gekommen ist einfach eine eine Spur machen, FX Kette laden und im Megababy losdaddeln. - mir gefällts so.
 

Anhänge

  • SamplOmatic5000.png
    SamplOmatic5000.png
    203,4 KB · Aufrufe: 112
Zu Deiner zweiten Frage:
das kann man unter Preferences > Appearance > Peaks/Waveforms einstellen.
Unter Custom colors > Tint media item waveform peaks to: habe ich nichts ausgewählt.
Bei Tint media item background habe ich alles angehakt.

Unter Appearance > Theme Editor muss man dann runterscrollen zu "Media item peaks" und da kann man dann noch einstellen, wie die Wellenform aussehen soll (gerade/ungerade Tracks, ob ausgewählt oder nicht usw).

Ich glaub wenigstens, das war alles was ich gemacht hab.
 
Unter Custom colors > Tint media item waveform peaks to: habe ich nichts ausgewählt.
Bei Tint media item background habe ich alles angehakt.
HAH! fein, genau das macht die dinger bunt. 1000 Dank michi.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben