Reaper - Allgemeine Fragen

  • Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
EDIT:
Ich habe den Treadtitel umbenannt, weil ich nicht für jede Fragen ein neues Thema eröffnen will. Der Thread darf auch gerne von anderen Fragestellern okkupiert werden.


Heyjo!


Wir suchen für ein Hardware Setup einen (kleinen) Sequencer und nachdem wir günstigen Versionen der anderen Hersteller durch haben sind wir jetzt bei Reaper gelandet.
___________________

Setup:
Win7, Intel i7, 32GB
RME HDSP 9632
___________________

Der Grund von FL zu wechseln war die Eingeschränktheit was Midi und Externe Instrumente angeht. Es gibt z.b. keine Hardware Midi Kompensation, was für unser vorhaben ein No-Go ist.

In Reaper ist das ganze ja sehr schnell zu finden und Einzustellen, zumindest nach dem Tutorial das ich hier gefunden habe:
http://shrubbery.homeip.net/c/display/W/REAPER+MIDI+Sync+Master+Setup

Die Schritte habe ich alle befolgt, kann aber das Midi Delay nur um einen positiven Wert verändern. Bei negativen Eingaben wie hier im Tutorial passiert m.E nicht all zu viel.
Mein "errechnetes" Delay liegt bei etwa -20ms. Wenn ich den Wert einstelle bin ich aber noch weit entfernt von einer Synchronisation.
Für meine Ohren klingt es so, das sich der Takt von 0 bis -20ms leicht verändert, danach aber nichts mehr passiert. -30 oder -50ms ergeben überhaupt keine Änderung.

Leider finde ich im Handbuch keinen Eintrag zur Delay Kompensation. Wahrscheinlich bin ich leicht blind, oder aber es steht auch nicht im Midi Abschnitt und ich kann es deswegen nicht finden.

Wäre super wenn mir jemand einen Denkanstoß liefern könnte. ;-)


Vielen Dank und Gruß!
 
ich würde das anders realisieren. du kannst in reaper in den optionen die wandlerlatenz einstellen. diese würde dann im projekt berücksichtigt & alles müsste passen. keine klimmzüge ala midi-delay nötig.
 
ich würde das anders realisieren. du kannst in reaper in den optionen die wandlerlatenz einstellen. diese würde dann im projekt berücksichtigt & alles müsste passen. keine klimmzüge ala midi-delay nötig.

Okay, das klingt interessant! Dann müsste ich ja auch nicht für jeden Midi Ausgang die Einstellungen vornehmen. Danke für den Tipp, ich versuche das direkt mal umzusetzten. ;-)
 
Okay, ich stehe etwas auf dem Schlauch. :/
Ich habe bis jetzt mit Hilfe des Handbuchs und Turorials versucht die Wandlerlatenzen einzustellen, komme aber nicht weiter.
Da ich auch im Handbuch im kompletten Bereich für die Programmeinstellungen nichts finden konnte, befürchte ich noch immer nicht mit den Richtigen Suchbegriffen auf die Jagt zu gehen. Nebenbei überfordern mich die Einstellungen in Reaper momentan noch gewaltig, das ist man als FL User nicht gewohnt. xD

Ich wäre für jeden weiteren Tipp dankbar. ;-)
 
Zwischenstand:

Die Negativwerte im Ausgangsoffset der Midi Kanäle lassen sich wie ich auch herausgefunden hatte nur bis -20ms einstellen. Dazu habe ich einen älteren Post im Cockos Forum gefunden.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=55280

Über den Verfasser kam ich dann auf einen anderen Thread in dem er Support geleistet hat.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=55035

Dort steht, das man In den Midi Geräteeinstellungen die Häkchen bei
-'All-Notes Off' senden
-Pitch-Reset
-CC-Reset
entfernen soll. Dadurch sollte sich die Latenz auf einen Wert verringern lassen, der dann unter 20ms ist und sich im Ausgansoffset einstellen lässt.

Bei dem User hat es funktioniert, bei mir leider nicht.
Dem Thread konnte ich aber noch den Tipp entnehmen, das Ganze über den ReaInsert anzusteuern, was bei mir auf jeden Fall geht. So bekomme ich alles, wenn auch umständlich, in den Takt.

Wenn noch jemand den Gedankengang von Karumba weiter ausführen könnte, wäre super. Das ist sicher der sauberere Weg. ;-)
 
das kannst du hier einstellen (siehe bild).
ich hole mir die ASIO latenz über die RME ab. musst mal schauen ob das deine karte unterstützt. wenn sie ASIO kann wohl sicher. die 43 samples zusätzlich kommen dann vom mytek wandler. somit habe ich egal bei welcher samplerate immer einen timing-korrekte wandlung in der DAW.
 

Anhänge

  • reaper_latency.png
    reaper_latency.png
    108,3 KB · Aufrufe: 132
Hey,

klar, das hatte ich gefunden.
Ich hatte da nur versucht die Latenz als ms auszugleichen und nicht über die Samples, da wird der Fehler liegen.
Nachdem ich mich jetzt 3 Tage in Reaper eingearbeitet und herausgefunden habe das es alles mehr als gut kann was wir benötigen, unsere Wahl ist durch.

Jetzt werde ich mich jetzt erst mal in die ganze Theorie erst mal einlesen, weil es mich wurmt, das ich nicht genau weiß was ich da einstelle.


Vielen Dank Karumba und alles Gute!
 
eigentlich kannst du den offset in ms oder in samples eingeben. beide werte werden addiert.
wenn du herausfinden willst welche latenz du hast, kannst du sie dir auch über das reainsert plugin mit einem test-tone berechnen lassen:
* ein + ausgang vom wandler durchpatchen, dann
* delay compensation -> autodetect

viel erfolg!
 
Nachdem Karumba mich so super durch mein Midi Delay Problem supportet hat, habe ich non die nächste Frage die ich leider nicht selber beantworten kann.

Es geht um die Kontrolle von Hardware Klangerzeugern mittels ReaControlMidi.
Das Steuern der Parameter ist kein Problem, weil selbsterklärend bzw. sehr gut im Manual beschrieben.
Das Problem ist die Anzahl der CC Befehle die man dort steuern kann. Unter "Control Change" hat man 5 Fader zur Verfügung. Kann man die Anzahl erweitern?


Vielen Dank und Gruß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben