Midi Anfängerfrage

B

Balor

Gesperrter User
Registriert
11.04.14
Beiträge
172
Reaktionen
26
Punkte
253
Hallo zusammen.
Ich nutze Reaper eigentlich nur im Audio Bereich, sprich als virtuelle Bandmaschine und Mixer wo ich eigentlich nur analoge Signale wie Drums, Gitarren, Bass und ab und an keys aufnehme.
Jetzt in einem neuen Projekt bräuchte ich Keys und da ich gerade keine zur Hand hab kam ich auf die glorreiche Idee mich mal in MIDI zu versuchen.
Um mich in dem Bereich ein bischen einzuarbeiten ging ich vor wie im Handbuch beschrieben: Neuer Track öffnen, das Reapereigene Key öffnen, die Spur über das Kontextmenü auf die MIDI Aufnahme einstellen und zum Testen das MIDI Synth VST von Reaper öffnen.
Wenn ich dann auf die virtuellen Tasten haue kommt nix aus der Abhöre. Wenn ich während dem testmässigen rumklimpern aufnehme hab ich zwar Auschlag auf dem Meter, hör aber immer noch nix. Wenn ich die Aufnahme beende und den Take speicher kann ich's hören. Das kann doch nicht sein, dass ich während einer Aufnahme nicht höre was ich spiele... Ich schätz mal einige von Euch werden sich über den Anfängerfehler kaputt lachen, hoffe aber auch dass mir, jemand nachdem er ausgelacht hat helfen kann?...
Danke schon mal....
Gruss
BALÖR
 
Hast Du das Monitoring in der Spur eingeschaltet? Klicke in daa Monitoring Feld, bis es auf Auto (gelb) oder on (grün) ist.

Und ändere bitte Deine Thread Überschrift in normale Größe. Man wird Dir auch helfen, wenn Du das Thema nicht heraus "schreist" ;-)
 
@ Electric Sheep:
Erst mal Danke für die fixe Antwort.
Ist das Monitoringzeichen in der Sput dieser kleine Lautsprecher? Da hab ich nämlich nix gemacht weil bei Audio braucht man da ja auch nix ändern...
Muss ich spätet mal testen wenn ich daheim bin...
Sorry das mit der Schriftgrösse hab ich auch erst bemerkt als die Post schon online war. Hab das mit dem Handy gemacht. Wie änder ich das...?
Gruss
BALÖR
 
Jap, das Zeichen ist das. Könnte dann vielleicht wirklich daran gelegen haben.
Ich drücke die Daumen
smil451d632849b7b.gif


Überschrift kannst Du ändern, wenn Du auf "bearbeiten" im Startpost klickst. Da kannst Du dann auch in die Überschrift klicken und diese korrigieren.
Geht aber nicht über die mobile rec.de Version.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Muss ich spätet mal testen wenn ich daheim bin...
..und wirst dann feststellen, dass das vermutlich das Problem war.

Wenn du übrigens aus dem FX-Browser ein virtuelles Instrument in den leeren Bereich der Spuren (TCP) ziehst, werden dir alle diese einzelnen Schritte abgenommen.
 
Also erst mal Danke Euch beiden. Werd's heut im Lauf des Tages mal testen aber ich kann mir schon vorstellen dass es das gewesen sein kann...
Die vereinfachte Variante werd ich in zukunft wohl auch machen, Kickback aber da ich ja bisher nur Audio gemacht hab hab ich mich da strickt an die Anweisung des Handbuchs gehalten?.
Das Topick ist auch geändert, Electric Sheep.

Könntet Ihr mir eventuell auch ein paar brauchbare Freeware VSTi's empfehlen? Ich brauch da eigentlich nur die Standarts die bei jedem Keyboard drauf sind. Wäre nett... Danke schon mal!
 
Ein paar übliche Verdächte: SampleTank 2 free, Kontakt Player (oder Komplete Players), sfz+ und GM Soundfonts.
 
Independence free
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html

Folgende Instrumente sind enthalten:

Acoustic & Electronic Drum Kits
Acoustic & Electric Basses
Acoustic & Electric Guitars
Electric Pianos
Synthesizers
Ethno & Tonal Percussion
World Percussion
Pipe Organ
Arpeggiator
Groove Instruments
Arranger
Step Sequenzer
 
@ Electric Sheep und Kickback:
Also genau das wars! Ich hör mich ????! Jetzt noch ein paar VSTi's installieren und dann kanns los gehen. Wenns was taugt hol ich mir auch noch nen Controller. Da ich ja eher der Audio Fetischist bin wollt ich eigentlich mal bei Gelegenheit ein Keyboard holen aber wenns so klappt warum net. Bin auf die Sounds der VSTis gespannt die Ihr mir empfohlen habt und die ich gesaugt hab. Muss mir dann nur was bei Bandmaschinen Projekten einfallen lassen weil da ist ein normales Key umgänglicher aber da fällt mir schon noch ne Lösung ein...
Danke noch mal an alle!
Gruss
BALÖR
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben