Hohes Störgeräusch auf den Outputs (Mbox2)

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Neuerdings habe ich auf den 2 hinteren Outputs meiner MBox2-Mini ein recht hochfrequentes konstantes Störgeräusch.
Konstant deshalb, weil es absolut unabhängig von irgendwelchen Reglern oder Schalter ist. Selbst wenn ich den Output mit dem Frontschalter Mute bleibt das Störgeräusch (habe meine Abhöre da dran) bestehen.

Vorne am Kopfhörerausgang ist das nicht. Meine Abhöre ist es auch nicht, da ich die mal testweise an ne andere Soundkarte des gleichen Rechners gehängt habe und da war es nicht.

Hat jemand schon mal sowas gehabt oder davon gehört?

Das Störgeräusch kommt übrigens erst wenn ProTools die Mbox in Benutzung hat. Solange ich ProTools gescchlossen habe und die Box nur so am USB hängt, ist es nicht.

Die anderen Soundkarten im Rechner (eine Onboard und eine Creamware Karte) haben keine solchen Probleme, allerding hängen die auch nicht per USB am Rechner. Nun, ich denke das einfach mal mit einem anderen Rechner zu testen um soviel wie möglich auszuschliessen.

Vielleicht hat hier aber jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht oder von gehört, dann darf er sich mir gerne mitteilen. :)


Gruss
Markus
 
werd den Dingen mal nachgehen.

Den Computer slt Störquelle kann ich inzwischen eigentlich fast ausschliessen, denn ich habe nun mal die MBox2 an den Rechner meiner Frau gesteckt und da kommen dann die gleichen Störgeräusche raus.

Es ist auch nicht gerade so, dass diese Störungen nur ein leises summen oder so sind. Die sind so laut, man kann da kaum mit arbeiten ohne Kopfweh zu bekommen.

Mir scheint, dass es wohl eine Art Masseproblem oder ähnliches ist.
Ich werd die MBox2 am besten mal bei einem Freund testen.
Seltsam ist etwas, dass es von heute auf morgen plötzlich aufgetreten ist und ich aber absolut nichts geändert habe. Vorher lief die Kiste gut ein Jahr absolut störungsfrei.
Präventiv habe ich mal alle meine billigen Audiokabel durch etwas höherwertige und zu lange durch kürzere ersetzt. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Wenn die Mbox2-Mini ein Netzteil hätte, dann würde ich dieses verdächtigen, aber das Ding ist ja komplett USB powered.

Gruss
Markus
 
@floxe
Ja, den Support Artikel kannte ich schon, aber der hilft mir auch nicht richtig weiter. Bis auf dieses "Monster Ultimate USB Cable" habe ich die Tipps schon beherzigt.
Ich habe schon alle Kabel getauscht, die Zuleitung zu den Lautsprechern mit [g=185]balanced[/g] [g=15]XLR[/g] Kabeln versehen und habe ja auch schon mit einem anderen PC getestet.

Heute habe ich dann mal alles auseinander gerissen. Ich habe PC abgebaut, alle Verbindungen von allen Geräten getrennt und alles sauber neu aufgebaut. Dabei habe ich nun auch mal alle mit Audio in Verbindung tretenden Geräte über neue, recht hochwertige, Mehrfachstromverteiler angeschlossen.
Trotzdem ohne Erfolg.

Ich hoffe jetzt langsam schon, dass es ein Hardwaredefekt der Mbox ist, denn sonst wüsste ich momentan nicht mehr weiter.
Die interne Soundkarte des PC's, sowie meine Creamware Karte samt per Firewire angeschlossene I/O Box der Creamware haben übrigens keine solchen Probleme. Wenn es doch irgendein Problem meiner Umgebung hier wäre, müsste sich das doch auch bei anderen Audiokomponenten zeigen oder sind da USB Devices anfälliger dagegen?

Gruss
Markus
 
USB ist anfälliger.
ich habe es bei einem Kollegen im Zusammenhang mit einem Mindprint Trio miterlebt. Es war nicht möglich dieses USB-Gerät ohne irgendwelche Störgerausche zu betreiben.

Wenn Du noch einen USB-Drucker, eine USB-Maus und Tastatur dran hast, solltest Du die auch mal abziehen.
In einem anderen Zusammenhang war das wiederum bei einem anderen Kollegen das Problem.

Ich selbst benutze grundsätzlich keine USB-Geräte im Zusammenhang mit Audio.
Maus und Tastatur sind bei mir PS2.
Midiport habe ich am PCI-Audiointerface ...
 
auch sonst alle potentiellen störenfriede (tv-karten usw.) raus.
eventuell noch ein anderes usb-kabel ausprobieren, ansonsten mit einem tauschgerät versuchen.

lg
flox
 
@floxe

TV Karte habe ich keine drin und Grafikkarte wollte ich nicht unbedingt ziehen, denn im dunkeln unter Windows zu navigieren ist doch etwas schwer. :D

Ich könnte höchstens noch meine Creamware [g=3]DSP[/g] Karten ziehen, aber dadurch, dass ich es schon mit einem anderen PC und auch anderen USB Kabel versucht habe, schliesse ich meinen PC und dessen Peripherie erstmal grundsätzlich aus.

Ich bin jetzt sogar schon hergegangen und habe sämtliche anderen elektrischen Geräte von Drucker bis Licht abgeschalten, so dass nur Rechner, [g=226]Monitor[/g] und Abhöre an war.

@fmo

Die Sache mit USB Maus und Tastatur habe ich noch nicht versucht, aber habe da auch keine große Hoffnung, da das Problem ja bei einem anderen PC auch so ist.

Aufgrund der Art der Störung schliesse ich eine Art Masseproblem eigentlich nicht aus. Die Störung ist ja auch kein regelbares Signal.
Normalerweise habe ich mein Setup so, dass der Ausgang der Mbox2 in den Eingang einer Creamware Multi-I/O Box geht. Dort sehe ich im virtuellen Mixer der Creamware Platform aber keinen Pegel für die Störung und selbst wenn ich den Kanal mute oder komplett runter regle ist das Störgeräusch unverändert vorhanden. Ergo muss es meinem laienhaften elektrotechnischen Verständnis was mit der Masse zu tun haben.
Nur das kann ja theoretisch von überall her kommen. Theoretisch sogar von irgendwelchen anderen Elektrogeräten im Haus.

Andererseits beschränkt sich die Störung nur auf die MBox2. Meine Creamware PCI Karten und auch die Firewire I/O Box von Creamware haben keine Störungen. Testweise habe ich selbst den Onboard Sound mal aktiviert, der hat auch keine Störung.

Gruss
Markus
 
dann einschicken und ein austauschgerät fordern.

lg
flox
 
Ich glaube das gabs mal als Fehler der MBox2 als sie damals neu auf dem Markt war...lass dir das Ding mal tauschen, meine macht am Laptop keine Probleme.
 
ich kenne solche störgeräusche von meinem Laptopnetzteil......aber hast ja von nem Rechner gesprochen....vieleicht gibts da ja auch ein Problem zwischen Netzteil des PCs und deiner Soundkarte......da war irgendwas mit der Masseverkabelung......muss dir aber jemand anders erklären,ich habs schon wieder vergessen!

schöne grüsse
 
Könnte es sein, daß Deine M-Box "über Umwege" mit einem TV- oder Radio-Tuner verbunden ist? Dann gibt's mit unter auch hochfrequente Störgeräusche, die Du ganz gut hören kannst (selbst, wenn alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind).
In dem Fall hilft ein Mantelstromfilter ('n kleines Stück Antennenkabel mit 'ner Spule drum'rum - gibt's fertig zu kaufen, für so 10 € das Stück - einfach am Tuner dazwischenklemmen)
Oder noch einfacher: die Tuner von Deiner M-Box trennen.

beste Grüße
 
8sight:

Danke für den Hinweis, aber nein, an meinem ganzen Audio-Setup ist eigentlich kein Radio- oder TV Anschluss.
Es gibt aber ein paar Räume weiter einen digitalen Fernseh-Kabeltuner, der auch am Netzwerk hängt. Um auch das aber auszuschliessen, habe ich den mal abgestöpselt.

Leider bin ich zeitlich noch gar nicht dazu gekommen, die MBox2 einfach mal bei jemand anderen zu testen. Dieser, eigentlich wichtigste, Test steht noch aus und bringt wohl die meiste Erkenntniss. :)

Ich danke allen für die ganzen Tipps und Hinweise.

Gruss
Markus
 
Hatte das gleiche Problem.
Mbox 2 hochfrequentes Rauschen.
Lösung: Galvanische Trennung
Ein Tipp: Einfach mal am Output der Mbox2 zwei DI-Boxen (wegen Stereo halt) anschliesen und den Ground lift aktivieren. Und die symmetrischen Ausgänge dann an deine Abhöre anschliesen.
Aber am besten ist ein Line Trenntrafo in Stereo. Von DTI gibt es einen für 40 Euro bei Thomann.
Gruß Holger
 
Ein Tipp: Einfach mal am Output der Mbox2 zwei DI-Boxen (wegen Stereo halt) anschliesen und den Ground lift aktivieren. Und die symmetrischen Ausgänge dann an deine Abhöre anschliesen.


Hä?

Wo gibts denn an der MBox einen Ground lift Button ?

Oder was meinste damit ?

Ich hab an einer MBox2 auch diesen hochfrequenten Ton. Bin auch der Ansicht, dass es eine Masseschleife ist..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben