FILM 5.1 --> SMPTE 5.1

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hey Leute,

hab mich jetzt zum ersten Mal richtig mit surround in pro tools auseinander gesetzt. Vorher hab ich dies bzgl. mit Nuendo gearbeitet und ich muss sagen ich bin ein wenig schockiert.

Pro Tools kann anscheinend nur 5.1 interleaved files mit der Film-Kodierung erstellen:
LCR Ls Rs LFE

Unser Kunde arbeitet aber Broadcast SMPTE kodierte interleaved files mit folgender channel Reihenfolge:
LR C LFE LsRs

Das importieren und mischen ist nicht das Problem, das kann man ja in PT auf SMPTE umstellen und sich die channels so legen wie man sie braucht.

Aber SMPTE export scheint es nicht zu geben...

Hat jemand hiermit Erfahrungen und vielleicht auch einen Loesungsweg?

LG
KAB
 
Ich liefere viel in 5.1 aber nur als diskrete Files.
Es hat noch nie jemand explizit auf interleaved Files bestanden.
 
Machen das nicht allzu offt, aber wenn nötig, dann so wie Wolfgang. Hatten auch noch nie Probleme damit.
 
kennt ihr ein converter tool, das mir z.B. aus diskreten Files interleaved files macht? Leider besteht der Kunde auf genau dieses Format :(
 
Hast du noch Nuendo?

Ich brauche manchmal LRC - Dateien. Also drei Kanäle. Dann mische ich alles in PT, bounce die drei einzelnen Spuren und mach sie dann in Cubase zu LRC - Dateien. Cubendo exportiert diesbezüglich so ziemlich jedes denkbare Format.

edit: hatte mir dafür sogar mal extra ein Template in Cubase angelegt. Da ging das dann Ruck Zuck.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
303
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben