Up's zu wenig Headroom.. wie Mix am besten runterfahren?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Nabend,

Bin noch ziemlich Neuland in Pro Tools und hätte da gleich ein paar unterschiedliche Fragen:


1.)
Wenn ich beim Mischen in Pro Tools merke, dass ich meinen Mix insgesamt zu heiß gefahren habe und es in der Summe schon bei -1,4 dB peakt, wie fahre ich den kompletten Mix am besten auf -6 dB runter ohne das Mischungsverhältnis von allen Audio, Aux, FX Kanälen und Automationen zueinander zu beeinflussen??

2.)
Wie zur Hölle kann man mehrere Clips zusammen Clipgainen oder Faden ohne jedesmal gruppieren zu müssen? Damit meine ich mehrere Clips auf der selben Spur, genauso wie mehrere Clips auf unterschiedlichen Spuren..?

3.)
Gibt es für die Scroll Optionen keine Shortcuts??

4.)
Wie kann ich auf die Schnelle 2 oder mehrere Fader zusammen regeln, ohne jedesmal eine Mix oder eine Editsuppe zubereiten zu müssen?

Onkel Google und Tante Youtube konnten mir aunonix so richtig beantworten..
 
Also evtl. geht es genau so wie in Cubase - im Mixer alle Regler verllinken und runterziehen.
 
1.)
Wenn ich beim Mischen in Pro Tools merke, dass ich meinen Mix insgesamt zu heiß gefahren habe und es in der Summe schon bei -1,4 dB peakt, wie fahre ich den kompletten Mix am besten auf -6 dB runter ohne das Mischungsverhältnis von allen Audio, Aux, FX Kanälen und Automationen zueinander zu beeinflussen??

Die Spuren, Sub-Gruppen und FX Returns nicht auf den 2-Bus, sondern zB auf Stems Routen und die einfach -3 / -6 dB runterziehen.

Dann bleiben die Verhältnisse und Automationen intakt und es kommt auf dem 2Bus weniger an.
 
Ich kenne Pro Tools nicht, aber zu 1:

Einfach den Summenfader runterziehen.
Der ist zwar ein Fader aber den benutzt man sowieso nicht als Fader.
Ich habe in Cubase noch nie den Masterfader zum faden als solches benutzt :)

Aber in Cubase gibt es sowieso fest einen Kanalgainregler.

Im Fazit also kannst du ihn auch einfach nur als Pegelsteller verwenden.

Oder du insertierst ein Gain-Plugin in die Summe und stellst den Pegel dort und der Masterfader bleibt bei schicken 0 dB stehen :)
 
Entweder über eine "normale" Gruppe



oder über einen VCA Fader.



Geht beides recht fix. VCA Fader haben den Vorteil, dass man ein einzelnes Element der gruppierten Spuren leiser oder lauter machen kann, ohne jedes Mal die Gruppe de- und wieder reaktivieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 3: Einen Shortcut für die Scroll-Optionen hab ich auch immer vergeblich gesucht. Ich glaub, den gibts gar nicht, ich arbeite allerdings noch mit PT 10.
Gott sei Dank hab ich einen Artist Controller, da kann man das auf eine Taste programmieren.
Punkt 2: Alle betreffenden Clips markieren, Control + Shift (Mac) drücken und mit dem Mausrad die Änderung vornehmen
 
zu1.

einfach den master fader runterziehen. Der sitzt bei PT pre Plug-ins. Nur im Masterkanal natürlich.
damit bist Du an der Stelle dann wieder sicher. das ist bei der 32bit float poit Verarbeitung auch kein Problem. Musst einfach gucken, dass Du nicht schon in den Bussen Plug-ins übersteuerst, aber das ist dann eh ne andere Baustelle. Der Mixbus ist da maximal unempfindlich.

zu 2.

wenn mehrere clips markiert sind, lassen diese sich auch gleichzeitig bearbeiten. Da verstehe ich die Frage gerade nicht komplett.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/multiple clips.mov

zu 3. nein

zu 4. das geht leider nur über eine Gruppe. Aber Fader markieren. und dann cmd(ctrl. bei windows) und g drücken und dann losregeln. is jetzt nicht so die große Nummer. und wenn Du die Gruppe dann im Gruppenfenster inaktiv schaltest (1 click) ist die dann auch wieder ausgesetzt.
 

Anhänge

  • multiple clips.qt
    871,7 KB · Aufrufe: 230
Punkt 3: Einen Shortcut für die Scroll-Optionen hab ich auch immer vergeblich gesucht. Ich glaub, den gibts gar nicht, ich arbeite allerdings noch mit PT 10.
Gott sei Dank hab ich einen Artist Controller, da kann man das auf eine Taste programmieren.
Punkt 2: Alle betreffenden Clips markieren, Control + Shift (Mac) drücken und mit dem Mausrad die Änderung vornehmen


Ahhhhaaaa... Mit Mausrad also.. so funktioniert der Spass. Ich habe es immer mit Click versucht und mich geärgert das es nie gefunzt hat. Aber nun Jut, Jut Thanx ;)

Punkt 3.)
Die Artist Mc Control und Mc Mix hab ich zum Glück auch zuhause. Nur da sitze ich zur Zeit am aller wenigsten vor Pro Tools. Wir haben die zwar auch im Studio aber nur in einem kleinen Raum wo eher O-Ton gemischt wird.
Finde ich ehrlich gesagt Kacke das man das Scrolling nicht per Shortcuts umschalten kann. Gerade wenn man ganz tief in die Wellen rein survt, ist das schon ziemlich nervig wenn einem das Bild immer wieder abhaut und man hin und her scrollen muss..

Für mich ist es auch absolut unverständlich wie eine Major DAW so ein Auswahl oder Schnitt am Nulldurchgang-Ding nicht drauf hat.. Gerade für Audioschnitt und Editing soll doch Pro Tools so super sein?

Nun zu Punkt 1.)

Ich dachte halt das man immer den Masterfader auf 0 dB stehen lassen sollte und am besten garnicht berühren sollte. Jedenfalls ließt man das in den meisten Mixing Tutorials.
 
Für mich ist es auch absolut unverständlich wie eine Major DAW so ein Auswahl oder Schnitt am Nulldurchgang-Ding nicht drauf hat..

Dann googel mal "Tab to transient" ;-)




smil451e75c243d52.gif
Ok, keine Ahnung was ich da vorhin gelesen habe, aber den Brainfart lasse ich mal stehen.
 
Wenn man alles in eine Gruppe (Aux-Kanal) schickt dann muss ich ja auch sämtliche FX-Kanäle und Subgruppen an diese Gruppe routen richtig?
Bei einem Projekt mit 130 Spuren wird das schon alles ziemlich unübersichtlich finde ich.. Auch schade das man Tracks nicht in Ordnern packen kann..

Generell vermisse ich schon einige Kleinigkeiten die in Cubase viel einfacher oder schneller funktionieren.. Aber gut, dass soll jetzt keine DAW Schlacht werden. Vielleicht muss ich mir halt nur ne andere Arbeitsweise angewöhnen.
Die Automation find ich schon mal richtig sexy.
 
R-Kelly schrieb in #8:

...

Nun zu Punkt 1.)

Ich dachte halt das man immer den Masterfader auf 0 dB stehen lassen sollte und am besten garnicht berühren sollte. Jedenfalls ließt man das in den meisten Mixing Tutorials.

Das ist die letzte Pegelinstanz bevor das Signal den Mixbus und die Hochbittige Engine verlässt.

Für was soll der Regler den sonst gut sein, wenn nicht zum regeln? :)
Den dreh ich rauf und runter wie es Spass macht.

Ausserdem hat man den ja auch bezahlt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Für mich ist es auch absolut unverständlich wie eine Major DAW so ein Auswahl oder Schnitt am Nulldurchgang-Ding nicht drauf hat..

Dann googel mal "Tab to transient" ;-)


Das kenn ich schon. Finde ich auch super. Nur ist es doch nicht ganz das gleiche wie am Nulldurchgang.

So isses. Daher der Verweis auf "Brainfart" weiter oben. :)
 
Wäre cool wenn mir noch jmd eine kleine Sache verraten könnte..

und zwar wie can man mehrere Clips zusammen trimmen? z.B. habe ich die BD ausgeschnitten mit Strip to Silence und möchte den den Nachklang der einzelnen Clips bisschen mehr rein trimmen.
In Cubase geht das soo schön einfach.. hoffe auch in Pro Tools
 
Du kannst alle gewünschten Clips markieren - wenn mehrere Clips über verschiedene Spuren verteilt nimmst du den Object Grabber -, und dann mit "Option"+"+/-" (auf dem numerischen Keyboard) den Anfang sowie mit "Cmd"+"+/-" das Ende der Clips um den eingestellten Nudge-Wert verlängern oder kürzen.
 
Danke aber was ich meinte war eigentlich mehrere Clips auf der selben Spur zusammen zu trimmen. Jeweils immer am Anfang und/oder am Ende der Clips

Eine Base Drum liegt ja gewöhnlich immer auf einer Spur es sei denn man hat mehrere Kicks zsm gelayert.
 
Ah, verstehe. Dann probier doch mal Folgendes:

Du kannst alle gewünschten Clips markieren, und dann mit "Option"+"+/-" (auf dem numerischen Keyboard) den Anfang sowie mit "Cmd"+"+/-" das Ende der Clips um den eingestellten Nudge-Wert verlängern oder kürzen.

:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben