Pro Tools 12 Treiberprobleme mit Focusrite und iLok

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
519
Reaktionen
330
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.929
Hallo,
ich weiß nun echt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich besitze 2 identische Win 7 i/7 - Computer mit Pro Tools 12 (letzte Version), 64 bit, 8 Gb Ram (einer bei mir zu Hause, einer im Bandraum).
Seit Pro Tools 10 (letzte Version) verlieren beide Rechner immer wieder die Verbindung zu den iLok-Treibern und zu den Focusrite-Treibern (Sacarlett 2/2); nach Neuinstallation und erneutem Systemstart läuft die ilok-Software wieder. Auch der Focusrite-Treiber läuft nicht immer und muss neu installiert werden.
Der Focusrite-Treiber funktioniert auf einem System überhaupt nicht, da meckert Pro Tools und zeigt nicht mal die Hardware an.

Weiss jemand Rat?
 
Ich hatte das Problem auch, mit der iLok-Software. Nach dem Einbau einer SSD trat das Problem bei mir nicht mehr auf.
 
eventuell aktive eine Stromsparfunktion der USB Ports
schon mal die Mainboard Chipsatz Treiber aktualisiert ?
 
eventuell aktive eine Stromsparfunktion der USB Ports
schon mal die Mainboard Chipsatz Treiber aktualisiert ?


Das wäre noch eine Möglichkeit! Danke djbobo!

Eine SSD-Platte ist jeweils drin, daran kann es wahrscheinlich nicht liegen, Sirko.
 
Nachtrag:

ich habe die Mainboard-Treiber neu von der Herstellerwebsite geladen und installiert...sie haben leider nichts gebrachts. Letzter Stand der Dateien: 2014.
Ich habe mir mittlerweile ein Steinberg U22 - Interface kommen lassen. Zum einen, weil das Forcusrite keinen Midianschluss hat, was ich übershen hatte, zum anderen, weil ich hoffte, damit keine Probleme mehr mit Pro Tools 12 zu haben. Das ist auch so, das Steinberg-Interface funktioniert gut mit Pro Tools 12 zusammen. Leider hat auch das einen Nachteil: will ich die Performance ändern, muss ich Pro Tools mit der neuen Einstellung neu starten. Sehr merkwürdige Treiber sind da programmiert...
Leider habe ich immer noch das Problem mit dem iLok-Manager, der startet nicht immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Manchmal brauche ich den Computer nur neu starten, dann funktioniert er, öfters allerdings muss ich die Treiber neu installieren und den Rechner neu starten. Ohne den Manager läuft leider keine Erkennung des iLoks, wie ihr ja wißt.
Das war zu Pro Tools 8.0-Zeiten überhaupt kein Thema! Da lief immer alles reibungslos!!
Tja, wer noch einen Rat weiß, immer her damit. Aber verweisst mich bitte nicht auf den iLok-Ratgeber, der mit Administratorenrechten die angebliche Lösung hätte. Die Schritt-für Schritt-Anweisungen landen leider im Nirwana, weil es diverse Programmpunkte gar nicht im deutschen Win 7 gibt.

Happy Weekend euch allen!
Bassy
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber PT8 lief doch noch gar nicht mit allen möglichen Audio-Interface, sondern nur mit digidesign-Hardware bzw. einigen M-Audio-Audio-Interfaces.
 
Bis Pro Tools 8 war Pro Tools Audio-Interface-gebunden (iLok war nur optional für einige Plugins) LE mit Digidesign und M-Powered mit M-Audio Hardware (un iLok zusätzlich) genauso bei HD.

Den iLok Manager braucht man nur um Lizenzen zu verwalten, nicht für den Pro Tools Betrieb.
Schon mal das Betriebssystem neu aufgesetzt ?

Oder einen neuen User angelegt ?
Bei iLok Problemen dürfte das aber eher nicht helfen, Pro Tools legt Preferences User-bezogen ab, iLok und Plugins sind System-übergreifend.
 
Ja, Pro Tools 8 Le lief nur mit der Mbox 2 zusammen. Wahrscheinlich gab es deswegen weniger Probleme?
Das iLok-Themea ist immer noch nicht gelöst. Neuen User anlegen? Lieber nicht, nachher läuft gar nichts mehr.
Nun gibt es wieder ein neues Problem, die Waves-Plugins lassen sich auf dem zweiten Rechner( identisch mit dem ersten, steht im Bandraum) nicht mehr installieren. Habe die Techniker von waves zu Rate gezogen, bislang noch kein Ergebnis. Aber das gehört auch in eine andere Rubrik :)
 
Was soll beim Anlegen eines neuen Users passieren, solange Du den alten nicht löschst...
 
Update:
das Problem mit den fehlenden Lizencen von wave-plugins ist gelöst. Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund sind einige Lizencen auf einen anderen Computer im Netzwerk gelandet.
Im iLok-Manager (wenn er mal läuft) die fehlenden Lizencen angeklickt und auf den den Lizencen-USB-Stick gezogen, Problem erledigt.

EIn Freund empfahl mir, den iLok erst einzustecken, wenn der Computer hochgefahren ist. Hat zwei Mal geklappt, danach nicht mehr. Manchmal hilft es, wenn man den Treiber neu installiert.

Ich hab zwar nichts gegen iLok und Co, denn Software muss geschützt und Programmierer bezahlt werden, aber wenn die Sch...nicht läuft, raste ich aus. Schade um die kostbare Zeit, die man mit solchen Problemen verschwendet.

Dass ich Pro Tools neu starten muss, wenn ich die Performance (Latenz) ändere, verstehe ich auch nicht. Das hat es bei der Mbox und beim Focusrite nicht gegeben.
 
So, das iLok-Problem ist gelöst!

Für alle, die damit auch Probleme haben, hier ein Lösungsansatz.

Unter Windows 7 (wahrscheinlich unter 8 und 10 auf etwas anderen Wegen zu ereichen?) folgenden Weg beschreiten:

Start - Systemsteuerung - Verwalten - Dienste - in der Dienste-Liste "Pace ..." mit rechter Maustaste
anklicken und auf Starten klicken.

So wird der iLok 2 bei mir endlich zuverlässig gestartet.
 
Hmm!? Bei mir wurde der Dienst immer unregelmäßig bis gar nicht gestartet. Nach dem Einbau einer SSD, wie gesagt, war das Problem erledigt. Aber die hast du ja schon.
 
Das Problem dürfte auf das Mainboard oder die Mainboard Treiber zurückzuführen sein.
Eine schnelle SSD die den Rechnerstart beschleunigt oder das manuelle Neustarten des Dienstes bestätigt mir diese Vermutung.

Mein iLok wird mit einer Wahrscheinlichkeit von zu 99,9% zuverlässig erkannt. 300 Tage im Jahr 10-12 Jahre, Macs oder PCs, höchstens vielleicht in der Zeit 2 oder 3 mal abziehen und erneut anstecken müssen. In der ganzen Zeit vielleicht 3 oder 4 iLoks dauerhaft verwendet, 1st Generation, 2 der 2ten Generation und seit 2 Wochen den der 3ten Generation.
Der Fairheit muss ich sagen, in der Zeit als iLok auf PaceEden umgestellt hat, so im Juni/Juli 2014 muss das gewesen sein habe ich es tunlichst vermieden irgendwas zu synchronisieren.
 
Die Mainboardtreiber sind aktuell, also Mainboard rausschmeissen und ein neues muss her?
Wie ist das eigentlich mit dem Speicher? Macht sich das wirklich bemerkbar, ob man 8 oder 32 Gb on Board hat?
 
Die Mainboardtreiber sind aktuell, also Mainboard rausschmeissen und ein neues muss her?
Wie ist das eigentlich mit dem Speicher? Macht sich das wirklich bemerkbar, ob man 8 oder 32 Gb on Board hat?





Wie löscht man einen doppelten Post??????
 
Bei Pro Tools brachte mehr als 4GB Speicher praktisch so gut wie nichts, es sei denn man hatte die HD Version, da gab es die DiskCache Funktion schon, diese wurde mit 12.irgendwas auch für die "normale" Pro Tools Version nutzbar gemacht. DiskCache legt alle Audio Dateien in den Hauptspeicher - entsprechend ultra schnell.
Ab Pro Tools 11 nutzt Pro Tools sämtlichen Hauptspeicher. Mehr RAM macht also fast immer Sinn. Bei nur 20-30 Audiospuren und kaum RAM-hungriger virtuelle Instrumente (sind ja nicht alle) ist es eher überflüssig mehr als 16GB einzubauen. Früher hat man ja auch mit 4GB und 32Bit arbeiten können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben