Was kann man im nächsten Jahr von Avid erwarten?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Hallo, mein Support Plan läuft Mitte November aus - der Application Manager weißt mich nach jedem Einschalten darauf hin. Nun frage ich mich, ob ich die 103,-€ (bei T.) investieren sollte. Seit Pro Tools 12.6.0 läuft bei mir alles super. Ich hatte mit den späteren 11ér Versionen und der frühen 12 Stabilitätsprobleme mit einigen hungrigen Plugins wie z.B. Spectrasonics Trilian, Pro Tools stürzte nach dem Beenden oft ab, Latenzzeiten waren schwierig und zuletzt wurde sogar das Click Problem gelöst. Mein System war weitestgehend immer das gleiche. Also müssen die Updates wirklich etwas gebracht haben. Nun läuft alles und ich bin zufrieden. Das könnte sich mit neuen Updates wieder ändern. Was stehen bei Pro Tools für Neuerungen auf dem Plan? Lohnt sich die Verlängerung?

Beste Grüße,
Sirko
 
Was AVID in nächster Zeit bringt, steht wohl - wie auch bei den anderen Anbietern - in den Sternen.

Aber so wie die seit der Einführung des Support Plans Gas gegeben haben, denke ich schon dass da noch einiges kommen wird. Du kannst da gerne unter protools ideascale nachschauen, was die Userwünsche sind und wie stark die Gewichtet werden. Kannst da natürlich auch abstimmen.

Einiges dort wurde in letzter Zeit umgesetzt. Auch wenn Du zur Zeit glücklich bist mit der neusten Version, so denke ich, werden Dich früher oder später gewisse Updates schon interessieren.

Ich rate Dir einfach den Support Plan fortzusetzen. Klar kannst Du auch nach ein zwei Jahre wieder einsteigen, nur zahlst Du dann entsprechend mehr.

So wie ich AVID kenne, wird sich das für wieder Einsteiger wohl nicht lohnen. Abgesehen davon finde ich das ja auch fair gegenüber den jährlich zahlenden Kunden. Gibt ja nichts schlimmeres für treue Kunden, wenn die nach Jahren merken dass sie besser gefahren wären, wenn sie nicht permanent schön brav jährlich ihre Gelbeutel gezückt hätten.

Andere Anbieter sehe das aber auch gerne anders.
 
Gibt ja nichts schlimmeres für treue Kunden, wenn die nach Jahren merken dass sie besser gefahren wären, wenn sie nicht permanent schön brav jährlich ihre Gelbeutel gezückt hätten.

Wie bei Waves. ;)
 
Wie sind denn eigentlich immer so die Update Zyklen bei Avid? Wann wirds ungefähr ein Update geben oder wann ist mit PT 13 zu rechnen ?
 
Schwer zu sagen. Bin auch dieses Jahr bei 12.5 ausgestiegen, nicht lange vor dem Release von 12.6. Und damit konnte ich super leben.
 
Ist auf jeden fall nicht so wie bei cubase. Da kann ma davon ausgehen, dass steinberg regelmässig ende jahr ein update auf den markt bringt. Avid glaub bringts halt raus, wenns am start ist.
 
also ich erwarte weiterhin alle 3 Monate ein kleineres oder größeres Update mit neuen Funktionen und natürlich Bugfixing,

in DOT Releases ist immer was neues drin 12.1-12.6 und Doppel-DOT sind Bugfixing Releases 12.5.1 bzw. 12.5.2

http://www.avidblogs.com/journey-pro-tools-12-6/
http://www.avidblogs.com/get-started-with-avid-cloud-collaboration-for-pro-tools/
http://www.avidblogs.com/pro-tools-12-4-track-freeze/
http://www.avidblogs.com/new-pt12-3-and-ptdock/
http://www.avidblogs.com/pro-tools-12-2-release-new-plans-and-new-price/
http://www.avidblogs.com/pro-tools-12-1-release-now-available/

ein Ausstieg kommt für mich nicht in Frage, ich brauche eh immer die neueste Version
 
Weiß einer von Euch, ob bei PT irgendwann eine Art S/D Editing geplant ist?
Sequoia und Pyramix habe es, in Reaper kann man es sich ziemlich gut nachbauen.
Bei PT geht es - meines Wissens nach - noch nicht. Kommt da was?
 
S/D Editing würde ich ja schon gerne mal auschecken, man hört ja immer nur Superlative.
 
was ist S/D Editing?
 
Source-Destination-Editing.
Gerade für Klassik sehr fein. Wenn man viele Takes des selben Stückes mit vielen Spuren hat (die natürlich immer synchron laufen), kann man alle Spuren verdopeln (wobei der duplizierte Spurensatz keine Inhalte hat), teilt das Edit Fenster in zwei Hälfen, und hat dann den Spurensatz mit den Inhalt im Source-Fenster, die leeren Spuren im Destination-Fenster.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dann zu arbeiten.
Eine sehr nette ist: Den Happen aus einem Take, die man übernehmen möchte, markiert man, drückt Enter und eine Kopie dieser Sequenz ist im Source-Fenster. Dann markiert man das, was man danach haben möchte, wieder Enter und es ist im Source Fenster schon mit X-Fade angesetzt. Etc.
So kann man extrem schnell arbeiten, zumal man beide Fenster unabhängig voneinander zoomen kann.
 
klingt gut, da ich viel mit Comping mach könnte das auch was für mich sein.
Danke Stefan!
 
Gerne. Die günstige Variante geht über Reaper. Es gibt sws Extensions, die das möglich machen.

Einfach mal bei youtube suchen, da gibt es einen Film darüber.
 
Das ist in Sequioa aber deutlich komfortabler als die aufgesetzte sws Lösung in Reaper.
Die Frage aber ist ja, ob man ein 4 point editing unbedingt benötigt. Die Stellen, welche auszutauschen sind, kann man auch anderweitig oder eben mit Comping optimieren. Wenn es um Radioedit geht, gäbe es ja den guten Shuffle Mode.
Und geben wir es doch mal zu: gibt es etliche Spielpatzer, sollte die Band/das Orchester lieber nochmal üben und/oder neu aufnehmen. Auch oder gerade in der Klassik.
 
Wenn man in einer Sitzung von einem Stück 80 Takes gemacht hat (ganz und teilweise) und dann immer Häppchen kopiert, dann zum Ende der Datei scrollt, um es da zusammen zu setzen, dann wieder nach vorne, andere Zoomfaktor für den Überblick, Stellen suchen .. da ist es mit SD schon deutlich angenehmer.
Es kann ja vorkommen, dass man ein 10 min Stück mit 100 Schnitten zusammensetzt.
Und dass unterschiedliche Takes deutlich unterschiedliches Timing haben. Bei Klassik normal, weil Dinge ausprobiert werden. Dann wird es doch schon schwierig mit den Playlists, oder?
Gibt es Shortcuts zum Erstellen einer neuen Ebene? Und kann man das gleichzeitig in 24 Spuren machen?
Mir geht das in PT jedenfalls immer auf die Nerven, wenn ich eine ptx Datei bekomme, die ich schneiden soll.
 
source destination liebe ich. bin da immer sehr neidisch drauf. ne echte spezialität, die in den meisten daws fehlt und die arbeitsgeschwindigkeit teilweise echt enorm erhöhen kann.
 
Ja, diese Argumentation teile ich, SGW1. Das stimmt auch wiederum.
 
Gibt es Shortcuts zum Erstellen einer neuen Ebene? Und kann man das gleichzeitig in 24 Spuren machen?

Mir geht das in PT jedenfalls immer auf die Nerven, wenn ich eine ptx Datei bekomme, die ich schneiden soll.

Sorry, kenne nur die Mac Shortcuts:

New Playlist: (Control + \)
Playlist durchsteppen: Shift + Arrow up/down (PT12.6)

Klar kannst Du über x beliebige Spuren neue Playlists anlegen. Einfach Spuren gruppieren (Edit Group reicht) und dann Control + \. Geht sehr fix.

Ob das an ein Source/Destination Dings rankommt, kann ich nicht beurteilen. Scheint aber schon ein mächtiges Tool für Editing zu sein.
 
ich hatte es kürzlich wieder vor der nase als wir nach nem radiokonzert schnell diverse cuts machen mussten. ich betrachte mich ganz unbescheiden als hardcore-highspeed editor, aber was der kollege im radio da gemacht hat, das war schon beeindruckend. man hat einfach ungleich mehr überblick und kontrolle.

leider erfordert es einen etwas anderen aufbau des arrangerfensters (son sehr ausgiebiges mehrzonen-dings), heisst, für so ein feature sind ein paar ziemlich grundlegende eingriffe in die programmstruktur erforderlich.

machts leider jetzt auch nicht gerade wahrscheinlicher, dass das allzu schnell auch in anderen programmen ankommt. dass es darüberhinaus eine ziemliche nerdspezialität ist, die sich in feature-ankündigungen nicht gerade bombastisch liest (eher so "hä?") hilft auch nicht weiter. gibt ja schon nen grund dafür, dass dieses feature es seit jahren gibt und in der weiten welt des daw-mainstreams trotzdem nie wirklich fuss gefasst hat.

aber toll wärs.
 
Ich hab verlängert. Meine Gründe sind: gucken ob ich etwas Neues für die Verbesserung meiner Arbeitsweise gebrauchen kann, der Wiedereinstieg wäre teurer als am Ball zu bleiben und Patches die evtl. entstehende Fehler ausbessern.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben