ProTools Video - Bild läuft nicht mit

C

CroBoo

Registriert
03.09.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
München
Punkte
11
Hallo Zusammen!

Erstmal guten Tag...und ich bin neu hier.
Toll, dass es solche Einrichtungen gibt mit erfahreneren Usern, die gern ihr Wissen teilen.
Dafür schon mal vielen Dank!

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der sich mit ProTools besser auskennt als ich und der mir bitte helfen kann.

Zur Sachlage:
iMac 27 Zoll 5K
System Yosemite 10.10.5
ProTools (nicht HD) 11.2.2
Hardware MBox

Auf meinem iMac läuft es soweit problemlos, was den Audiobereich betrifft.
Jetzt habe ich angefangen auch Video zu nutzen.
Film lässt sich einwandfrei laden und wird wie gewünscht angezeigt.
Natürlich ist die Video Engine aktiviert. Danach wird ja automatisch gefragt.

Spiele ich das Video ab, bewegt sich der Cursor auch über Bild und Sprachspur. Sprachspur ist zu hören.
NUR das Bild läuft nicht mit und es bleibt ein Standbild. Einstellungen soweit mir möglich, habe ich auch kontrolliert.
Frameeinstellungen sind ebenfalls korrekt.
Mit der Maus, kann ich den Cursor bewegen und das Bild bewegt sich nur dann mit. Leider nur nicht eigenständig nach Start.

Ich verfüge zudem über eine externe Thunderboldfestplatte, die ich für ProTools unter dem identischen Betriebssystem mit identischer Version als Notplatte eingerichtet habe.
Wenn ich den Mac über diese externe FP starte und dann dort das identische Protools 11.2.2 öffne, klappt der bewegte Bildtransport einwandfrei. Nur nicht auf meinem Hauptmac. Auch auf der Externen sind die gleichen Einstellungen ausgewählt, doch hier klappt es.

Testweise habe ich die Video ProTools Session von der externen Platte auf den iMac kopiert.
Erneut vom iMac aus gestartet und die auf der externen FP funktionierende ProTools Session hier geöffnet.
Sogleich taucht ein Hinweis auf, dass eine Umstellung der Pfade erfolgen würde. Man kann nur abbrechen, oder OK drücken. Nach Betätigung des OK stellt sich wohl automatisch etwas im System um. Das Bild läuft hierbei wiederum nicht.

Irgendetwas in den Einstellungen muss ich demnach wohl übersehen haben, was das Bild bremst.
Ich hoffe das Problem einigermaßen nachvollziehbar geschildert zu haben und hoffe, dass mir ein/e erfahrene/r Kollege/in hier mit einem Lösungstipp helfen kann.

Schon mal ganz herzlichen Dank und Grüße
Crock
 
Ein LE 11 gibt es nicht.
LE endete mit 8.0.5.
Du hast vermutlich die normale Pro Tools Version, sprich nicht Pro Tools HD, welches es nur mit Pro Tools HD Hardware zu kaufen gibt.

Die letzte Version von Pro Tools 11 ist ein Jahr alt: 11.3.2
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Pro-Tools-11-3-2-Information-Downloads
und bis Mac OS 10.10.3 getestet und freigegeben.

versuchsweise kannst Du mit dem kostenlosen MPEG Streamclip das Video umcodieren in einen Codec der offiziell von Pro Tools 11 unterstützt wird:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Avid-Qualified-video-CODECS-for-Pro-Tools-11
 
Hallo djbobo!

Danke für Deine Antwort.

Ja sorry, mit LE hatte ich angefangen, habe immer upgegraded.
Jetzt nutze ich das von Dir Beschriebene, aber noch das 11.2.2.

Umkodierung habe ich auch schon versucht von .mp4 auf .mov. Es werden ja beide Formate angenommen und von ProTools auch verarbeitet.
Auf der externen FP laufen beide Formate normal, nur eben auf dem iMac beide nicht.

Grüße
Crock
 
Und jetzt läuft es, nachdem ich auf 11.3.0 upgedatet habe.
Warum auch immer das unter 11.2.2 auf dem Mac nicht, aber auf der Externen lief.
Man steckt nicht drin.
Danke und Grüße
Crock
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben