Pro Tools Bücher, Tutorials auf deusch

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Nicht, wenn man sich die Key Commands abspeichert, ein Preset sichert, und/oder dieses mitnimmt zum anderen Arbeitsplatz. (Cubase hat neuerdings hierfür den neuen Profile-Manager. Alles total easy..) Aber du wiillst ja nicht mehr mit Cubase rummachen. ^^ Ist doch okay. PT ist ja auch ne feine DAW.

Naja privat werde ich mit Cubase bestimmt noch ne zeitlang weiterhin schmusen allein schon wegen der vielen alten Erinnerungen und der gemeinsammen Zeit die wir beide miteinander verbracht haben ;)
Habe ja schließlich darauf auch noch etliche Beat oder Songskizzen oder angefangene noch nicht fertiggestellte Projekte..
Aber für den Studiengang muss ich halt jetzt Pro Tool & Logic lernen, da es dort kein Cubase gibt und es ja bestimmt auch von Vorteil ist wenn man mit allen 3 großen DAWs umgehen kann.

Am liebsten hätte ich immer die gleichen Shortcut-Funktionen global für alle Programme.. Aber das ja bei PT leider nicht möglich
Dafür findest du sehr viele Pro Tools-Shortcuts als vorgefertigtes Preset auch in Logic, Cubase oder S1. Auch nicht übel... ^^
.[/quote]

ja stimmt, daran hab ich garnicht gedacht... dann muss ich halt jetzt einfach umlernen, so dass die Shortcuts von Pro Tools in Fleisch & Blut übergehen und dann in Logic, Cubase oder S1 einfach die Presets dafür verwenden
 
@R-Kelly: Ja, das stimmt, es ist nie verkehrt mehrere DAWs zu kennen und damit arbeiten zu können. Geht mir ja auch so. Bis heute. ;-) Und PT fand ich schon immer gut, ja. Dass die Audioschulen die drei großen um Pro Tools, Logic u. Cubase in ihrenn Kursen intensiver behandeln, ist nie verkehrt.
Das mit den Shotcuts solltest du dir man anschauen. Lohnt definitiv.
Elastic Pitch ist in PT wirklich gut integriert!
 
Eine Frage hätte ich da noch rkdk

Gibt es in Pro Tools eine Möglichkeit Events (dort heißen sie ja Clips) direkt anzuspringen so wie in Cubase mit den B & N Tasten ? Weil diese Art zu navigieren nutze ich in Cubase schon seit Jahren..

Bin grade dabei die Navigation, Zoom und Transportfunktionen in PT zu checken aber habe da noch nichts gefunden außer halt mit dem Cursor dort hinzuklicken wo ich hinwill...
 
ja, so etwas gibt´s in PT! Genaueres wird dir djbobo sagen können, bin primär derzeit mit Cubendo unterwegs.
Navigation, Zoom usw. etc. ist Pflicht! stimmt! :)
 
nächsten Clip anwählen: ctrl+tab
vorherigen Clip anwählen: clip: ctrl+option+tab

hmm habe das mal ausprobiert aber das ist nicht ganz so wie ich mir das vorstelle... Diese Funktion springt jeweils immer nur zum Anfang eines Clips aber nicht zum Ende des selben Clips und dann zum nächsten Anfang.

In Cubase kann ich mich durch einfaches drücken der N (vor) und B (back) Tasten im Arrangefenster so bewegen, dass der Positionszeiger immer mit der Taste N zum nächsten Anfang springt, bei nochmaligen drücken von N springt er an das Ende und nochmal die Taste N springt er wiederum zum nächsten Anfang. Mit der Taste B das gleiche halt nur andersrum..

geht das so in PT nicht?? Oder sollte ich mir da generell besser eine andere Arbeitsweise angewöhnen ?
 
nächsten Clip anwählen: ctrl+tab
vorherigen Clip anwählen: clip: ctrl+option+tab

hmm habe das mal ausprobiert aber das ist nicht ganz so wie ich mir das vorstelle... Diese Funktion springt jeweils immer nur zum Anfang eines Clips aber nicht zum Ende des selben Clips und dann zum nächsten Anfang.

In Cubase kann ich mich durch einfaches drücken der N (vor) und B (back) Tasten im Arrangefenster so bewegen, dass der Positionszeiger immer mit der Taste N zum nächsten Anfang springt, bei nochmaligen drücken von N springt er an das Ende und nochmal die Taste N springt er wiederum zum nächsten Anfang. Mit der Taste B das gleiche halt nur andersrum..

geht das so in PT nicht?? Oder sollte ich mir da generell besser eine andere Arbeitsweise angewöhnen ?

Mit ctrl+tab SELEKTIERST Du jeweils den nächsten Clip. Die vorhergehenden, wie oben schon beschreiben.
Nur mit tab SPRINGST Du jeweils an den nächsten Clipanfang resp. an das nächste Clipende. Mit Option+tab, das ganze zurück.

Beide Funktionen sind sehr hilfreich.
 
thanks ;) genau das meinte ich. Hätte mir vielleicht nur jmd noch sagen können das ich den Button Tab to Transients für dieses an den Clips springen vorher auschalten muss dann wär ich eher drauf gekommen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben