Pro Tools Bücher, Tutorials auf deusch

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

ich habe mir vorgenommen mich intensiv in Pro Tools einarbeiten zu wollen und wollte euch fragen ob ihr mir gute Fachliteratur, Video-Tutorials, Tips und Tricks Quellen in deutscher Sprache vorschlagen könnt ?

In englisch gibt es davon ja jede Menge, auch kostenloses auf Youtube aber in deutsch leider nicht so viel bzw. das was ich im Netz so bisher gefunden habe bezieht sich alles meistens auf ältere Versionen und in englisch bin ich nicht so fit :(

Mit Cubase arbeite ich schon seit mehr als 10 Jahren und als ich damals mit SX angefangen habe, hab ich mir ein Buch gekauft von Craig Anderton das die meistgenutzen Funtkionen anhand von praktischen Beispielen sehr gut erklärte, was mir den Einstieg ziemlich erleichterte, statts pfurztrockene Ekelhandbücher lesen zu müssen :S
Genau sowas such ich für Pro Tools.
Für Cubase gibt es so Sachen auf deutsch jede Menge aber für PT
smil469f7c20e1fdb.gif


Also falls ihr mir was empfehlen könnt für den Einstieg

(Umstieg, man weiß es noch nicht so genau) dann bitte ballert her eure Links ;)
 
Schau mal hier:

&list=PLftcEygAp_6LtXjXy68KKD94SDXoOXwqA
 
und schau mal hier (falls du noch unsicher bist):

 

thanx das ist ja schon mal etwas.. Die Sonic Vision Videos werd ich mir schon ma reinziehen.
Aber es scheint echt das es sonst nicht soviel deutschsprachiges Lernzeugs gibt..

Habe auch auf Amazon und PPV Medien gesucht aber dort nur was gefunden was schon längst veraltet ist..

Gibt es echt kein gutes Buch auf deutsch über die aktuellste Version ? Es gibt doch sonst immer über jeden Scheiss ein Buch .. :-/


und schau mal hier (falls du noch unsicher bist):

Mir geht's garnicht dadrum welche DAW jetzt besser ist. Ich muss PT einfach lernen da es nun mal Industriestandard ist und das halt vorausgesetzt wird wenn man das ganze beruflich machen möchte..
Privat werd ich bestimmt noch mit Cubase weiterarbeiten.. es sei denn ich verlieb michh in Pro Tools..

Also rein optisch finde ich, ist es ja schon mal die hübscheste DAW Lady on the Market :p
 
Den Umgang mit einer DAW lernst Du nicht aus einem Buch - nur durch Praxis.
Pro Tools ist Teil der Ausbildung bei der SAE und Abbey Road Institute und Akademie Deutsche Pop sowie an einigen Fachhochschulen und Universitäten.
Und altes Material muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Die GUI ist seit v8 unverändert.
Auch die Stärken im Bereich Automation, Beat Detective, Audio Editing etc. nutze ich seit v6.
 
ja und an einem dieser Institute fange ich demnächst auch an zu studieren :) Wollte mich halt nur schon mal bissl drauf vorbereiten und mich damit schon mal vorsorglich etwas anfreunden..
 
Wie macht ihr in Pro Tools eigentlich Pitch Korrekturen bei Vocals ? Soweit ich weiß gibt es ja dort kein internes "Melodyne", Vari Audio, Flex Pitch etc.
Wie und mit welchem Tool wird das in PT am elegantesten gelöst ??
 
ja und an einem dieser Institute fange ich demnächst auch an zu studieren Lächeln Wollte mich halt nur schon mal bissl drauf vorbereiten und mich damit schon mal vorsorglich etwas anfreunden..





Ja und die Erde ist ne Scheibe.

HL
 
Wie und mit welchem Tool wird das in PT am elegantesten gelöst ??

Ich hab dafür Melodyne Editor als Plugin laufen... bzgl. Handbuch: Im Referenz-Handbuch steht alles drin, ziemlich theoretisch, aber zum Nachschlagen nicht schlecht. Ansonsten schau mal im Netz, es gab da mal eine ganze Reihe gute Videotutorials.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unbedingt die > Shortcuts anschauen - gilt für alle DAWs - das übetrifft die Arbeitsgeschwindigkeit von "nur-Maus-Klickereien" absolut bei Weitem!



Etwas befremdlich mögen Neulingen die (..leider festgelegten und nicht veränderbaren) Shortcuts wirken - es sind auch krasse 4er Kombinationen dabei, wie z.B. "Ctrl + Op + Cmd + up" für "Alle Spuren im Arrange anzeigen" - aber das ist unverzichtbar, IMHO. Lohnt. Reine Gewöhnung.
Idealerweise fährt man PT mit einem schönen AVID-Controller - und das ist so dann wirklich eine sehr geile, gern zu bevorzugende, Combi.

.


.
 
Wie macht ihr in Pro Tools eigentlich Pitch Korrekturen bei Vocals ? Soweit ich weiß gibt es ja dort kein internes "Melodyne", Vari Audio, Flex Pitch etc.
Wie und mit welchem Tool wird das in PT am elegantesten gelöst ??

Kleine Sachen mache ich PT-intern mit Elastic Audio. Region markieren, Elastic Properties über Option+5 aufrufen, Pitch justieren. Ist halt kein Echtzeitprozess, reicht aber, wie gesagt, für kleinere Sachen durchaus.
 
Hat man füher auch schon gemacht bei kleineren Out-of-Tune Takes: einfach Bereich schneiden und direkt in der DAW pitchen. Das klappte hervorragend. Und wenn´s derbe versungen war, ließ man halt nochmal (!) ein paar Takes einsingen. So machen´s die Profis nämlich - auch heutzutage noch...
Verstehe den Hype um Melodyne nicht wirklich. Gutes Tool, keine Frage, aber man ist oft viel schneller, wenn man den Part nochmal aufnimmt...
Und wenn alles total schräg klingt, sollte man lieber gleich den Sänger/die Sängerin austauschen, anstatt den ganzen Tag schiefe Töne digital zurechzubiegen und/oder es durch die ganzen Korrekturen "seelenlos" wirken zu lassen. Auch nicht unwahr. Oder.
Meine Meinung dazu.


.


.
 
Und da stimme ich Dir auch fast voll zu.
Profis wissen garnicht was Melodyne überhaupt ist.

Und mal so zum rüberbügeln über eine komplette Gesangsspur in Form von Automatischer Tonkorrektur, ist das Teil ja auch Super zu gebrauchen, dann hat man gleich eine 100%ige synchrone Chorusstimme.
Harmonien basteln geht damit ja sowie für Vokals, als auch für Instrumente, die man sogar von Dur nach Moll oder umgekehrt damit verändern kann.
Wer nicht singen kann, bekommt auch mit Melodyne nichts gebacken.
Wenn eine Gitarre mit VST eingespielt wird, ist das Geschreie groß, aber dieses Melodyne wird in den
Himmel gehoben, bis zum geht nicht mehr.

LG Hedelund
 
Wer nicht singen kann, bekommt auch mit Melodyne nichts gebacken.

Werter Hedel,

dieses Zitat sollte man sticky machen und/oder groß ausdrucken - für all die ewig unsicheren (unkreativen?) Leute da draussen vor den Bildschirmen.

Danke. So ist es!

Nun, die einen verbiegen alles und jede Spur den ganzen Tag mit Melodyne, damit überhaupt was passt und einigermassen ok klingt -
wohingegen die anderen ihre Gesangs- und Instrumentenspielkünste optimieren und stets ausbauen, und nehmen lieber gleich richtig was Vernünftiges auf...

tja.


.
 
Früher hab ich eigentlich garkein Vocal Pitching gemacht und lange Zeit habe ich Autotune gehasst..
lieber habe ich wenn eine Stelle flat war diese gegen einen anderen Vocal Take Schnippsel ausgetauscht..das ging ja auch.. Aber seit Variaudio in Cubase und der immer "gerader" oder runder werdenden Vocals moderner Produktionen (natürlich auch genre abhängig) sind diese Tools für mich einfach nicht mehr wegzudenken und fester Bestandteil meiner Produktionen.

Ein Beispiel wäre vielleicht dieser Song:




Ich könnte wetten das dort auch Autotune, Melodyne, Revoice oder dergleichen mit am Werk ist, obwohl die Ladies vielleicht auch ganz gut ohne singen könnten, klingt es einfach runder, fresher, tighter
 
Idealerweise fährt man PT mit einem schönen AVID-Controller - und das ist so dann wirklich eine sehr geile, gern zu bevorzugende, Combi.

.


.

Na wie schön das ich schon mal meine Avid Mc Control und MC Mix bei mir vor der Nase stehen habe
smil451c7211b9e19.gif


Vielleicht harmonieren die ja mit PT besser wie bisher mit Cubase.. mal sehen
 
Dachte eher an S3... :D
*lechz*
S6 is ja wohl eher nicht so angesagt in diesem Forum... ^^

MC ist dagegen echt klappriger eingeschränkter Kunststoffmist.
 
naja 5000 Ocken für das Teil sind mir dann wohl dochn bissl zuviel da bleib ich lieber bei meinem Kunststoffmist^^

Mal ne Frage wegen den Shortcuts an Leute die mit mehreren Programmen arbeiten.. Ist das nicht ein bißchen verwirrend sich bei verschiedenen Programmen ständig andere Shortcuts merken zu müssen ?

Am liebsten hätte ich immer die gleichen Shortcut-Funktionen global für alle Programme.. Aber das ja bei PT leider nicht möglich
 
naja 5000 Ocken für das Teil sind mir dann wohl dochn bissl zuviel da bleib ich lieber bei meinem Kunststoffmist^^
hehe. Nur Spass. MC ist schon cool... Aber setz dich mal an den S3 Controller... ein absoluter Traum! (wobei sich die 5 k Euros IMHO wirklich lohnen, finde ich. Da kaufen die Leute so viele teure Hardware-Synths, bauen ihr Studio akustisch mit allen möglichen Absorbern teuer aus.. nun ja. Verstehst, was ich damit meine? Will nur sagen, dass sich auch ein S3 schnell lohnen wird, rein vom Workflow wegen sowieso, das fühlt sich nur geil an mit sowas zu arbeiten! Bin zwar absoluter Maus & Shortcut -Verfechter und benötige quasi echt keinen Controller. Aber ein S3..hach ja, sehr gern, her damit!

Mal ne Frage wegen den Shortcuts an Leute die mit mehreren Programmen arbeiten.. Ist das nicht ein bißchen verwirrend sich bei verschiedenen Programmen ständig andere Shortcuts merken zu müssen ?
Nicht, wenn man sich die Key Commands abspeichert, ein Preset sichert, und/oder dieses mitnimmt zum anderen Arbeitsplatz. (Cubase hat neuerdings hierfür den neuen Profile-Manager. Alles total easy..) Aber du wiillst ja nicht mehr mit Cubase rummachen. ^^ Ist doch okay. PT ist ja auch ne feine DAW.

Am liebsten hätte ich immer die gleichen Shortcut-Funktionen global für alle Programme.. Aber das ja bei PT leider nicht möglich
Dafür findest du sehr viele Pro Tools-Shortcuts als vorgefertigtes Preset auch in Logic, Cubase oder S1. Auch nicht übel... ^^


.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben