PT: mehrere markierte Plugins laden!?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Hallo, geht das. Wie geht das? Danke!
 
Plugins laden und dann Channel Preset abspeichern. Keine Ahnung, wie genau das in PT heißt.
 
Geht so nicht.
Du Insertierst immer ein Plugin.

Was aber prima geht ist eine Plugin-Kette, die man öfters braucht automatisch beim anlegen einer Spur laden. Das ist der sogenannte "Track-Hack".
Dazu legst Du eine Spur an, legst alle Plugins rein und speicherst das ganze als Pro Tools Session.
Die Datei benennst Du als .ptxt um und legst sie in den Track-Presets Ordner.

Beim Auswahl der neuen Spuren taucht dann alles schön auf.

Ich habe mir da für meine Lieblingsinstrumente je eine Track-Preset angelegt. Gleich mit verkoppelter Aux-Spur wo ein Reverb insertiert ist.

Als Track-Preset kann man auch ganze Spur-Blöcke anlegen, z.B. 2-3 Instrumenten Spuren mit je einem VI, ein paar Audiospuren mit Channel-Strip, und noch 2-3 Aux-Spuren und einer Master-Spur.
 
http://www.pro-tools-expert.com/hom...s-hack-create-track-presets-in-pro-tools.html

oder das neuere auf Basis von Pro Tools 11 (der Speicher-Ort für die Track-Presets hat sich zwischen 10 und 11 geändert)
http://www.pro-tools-expert.com/hom...-track-hack-updated-for-pro-tools-11-mac.html

Sollte man sich fragen warum das komfortabler gelöst ist. Avid hat das mal beantwortet mit dem Verweis, dass manche Drittanbieter-Plugins ihre eigene Verwaltung von Presets verwendet und sie nicht sicherstellen können, dass das Plugin samt Preset korrekt lädt.
Für alle eigenen Plugins ist das idiotensicher.
 
ja, Bobo hat recht. Das ist ne tolle Sache. Habe da auch meine Lieblingsspuren als Presets gespeichert.

Funzt bei mir auch mit Drittanbieterplugins super. Z.B. AD-Drums.
 
bei mir gehen auch zig Plugins von Drittanbietern
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
2
Aufrufe
234
painkiller
painkiller
SilentWarrior
Antworten
5
Aufrufe
395
SilentWarrior
SilentWarrior
N
Antworten
17
Aufrufe
616
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben