Gesang Qualität

  • Ersteller Popmeise
  • Erstellt am
P

Popmeise

Guest
Hallo,

mit welchen einfachen Tricks (plugins) kann ich Gesang professionell darstellen? Mir geht es in Richtung "Helene-Fischer" oder auch den Sänger von "Truck-Stop", d.h. ich möchte mehr Tiefe, Stärke. Trotzt EQ-7-Bearbeitung klingt es doch recht dünn.

-Pro Tools 12.5.1
-ElevenRack
-Neumann TLM 103 (mit Poppschutz)

Danke,
Michael
 
Bitte ein Soundbeispiel posten.
 
Ja, also kontrastreicher konnten Deine Beispiele eigentlich nicht sein.

Ich kann Dir gerne Demos von uns schicken, denn wir spielen viele Songs von Helene Fischer, und den Klassiker, die kleine Country Band haben wir auch im Repertoire,
Das ist in erster Linie eine Sache der Stimmfarbe und Lage. Dazu gehört noch das gewisse eigene Timbre.
Dann kommen die Eigenschaften und Fertigkeiten des Talentes und der Musikalität.

Wenn es unbedingt Dein Ziel ist so zu klingen wie Deine Vorbilder, finde ich das nicht so gut, denn Du solltest immer mit Deiner Persölichkeit der eigenen Stimme singen.

Das waren erst einmal alles Grundvoraussetzungen, die man haben sollte.

Alles andere um die Stimme richtig in Szene zu setzen, ist dann nur noch eine Sache der Effektierung.

Dazu müsste man dann wie Holgi schon sagt, um beurteilen zu können, was bei Dir fehlt, ein oder zwei Beispiele hören.

liebe Grüße, Hedelund
 
mit einem EQ alleine ist es da nicht getan
das in Pro Tools enthaltene Channel Strip Plugin ist sehr vielseitig einsetzbar, erschlägt einen erstmal, aber mehr braucht es auf digitaler Ebene nicht
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dir der richtige Preamp fehlt. Ich kenne den Preamp im Eleven nicht aber in der Regel sind die Preamps in den Interfaces sehr neutral. (das müssen sie auch sein)

Ich habe mir meine Sängerin geschnappt und bin zum freundlichen Preamphändler gefahren und hab durchgetestet. In meinem Fall ist es der 610 von UA geworden. Seit dem braucht es nur noch sehr wenig EQ auf der Stimme. Gerade mit EQs hat man sehr schnell wichtige Energie aus der Stimme raus genommen. Und das was das Mic und der Preamp nicht hat kann auch kein EQ hinzufügen. (Abgesehen von färbenden EQs.)

PS: Aber das musst du unbedingt selber testen, sonst kaufst du etwas was es dann doch nicht ist.
 
Wie klingt denn die Stimme alleine? Oft ist es auch der Mix der die wichtigen Frequenzen der Stimme schluckt. Und dann klingt es auch schon mal dünn.
 
Wie z.T. meine Vorredner schon schrieben, das Organ muss stimmen... sprich die Stimme. Wenn die Stimme das Ganze schon mitbringt, der Aufnahmeraum noch gut klingt, dann hast Du zu 90% schon gewonnen. Egal was Du einer solchen Stimme vor die Nase setzt und auch egal mit was Du aufnimmst, es klingt halt schon saumässig gut.
Mit einem passenden Mikrofon/Mikpreamp und einer geschmackvollen Nachbearbeitung kannst Du dieses Ausganssignal natürlich noch etwas besser in Szene setzen. Aber das geht dann schon in Richtung eigener Geschmack. Das eingesetzte Werkzeug ist da also eher drittrangig. Dein aufgelistetes Equipment und die Bearbeitungstools in PT packen das auf jeden Fall.
smil451c7211b9e19.gif
 
das Organ muss stimmen...

Sicher, aber das ist i.d.R. das einzige was sich in der Aufnahmekette nicht ändern lässt
smil451c7211b9e19.gif
 
Truck Stop habe ich jetzt nicht im Ohr, aber der Schluessel fuer "dicke Pop Vocals" sind sehr viele Vocal Spuren, doppeln, AdLibs, Choere, Backing Vox. Kannst davon ausgehen, dass die Fischer locker 20-40 Spuren aufnimmt.
 
Standard Nachbearbeitung auf dem Gesang ist Kompression, De-Essing, Sättigung, Delay / Hall.
EQing ist im Optimalfall nicht nötig.
Wie man den Gesang letztlich abmischt hängt auch vom Song bzw. dem Arrangement ab.

Gute Aufnahmen machen ist der Schlüssel. Denn Shit in -> Shit out.

Kannst davon ausgehen, dass die Fischer locker 20-40 Spuren aufnimmt.
Das ist Quark.

Ich hätt ja nicht gedacht, dass ich das mal bei YT eingebe, aber ...



Die meiste Zeit läuft da nur eine einzige Gesangsspur. Nur im Refrain kommt dann mal ein bisschen was dazu, das sind aber keine 20 und schon gar keine 40 Spuren, sondern vielleicht 2 bis 6 zusätzliche Spuren (Dopplungen und Zweit / Drittstimmen).

Denn singen kann sie, die Helene ...
 
Die meiste Zeit läuft da nur eine einzige Gesangsspur. Nur im Refrain kommt dann mal ein bisschen was dazu, das sind aber keine 20 und schon gar keine 40 Spuren, sondern vielleicht 2 bis 6 zusätzliche Spuren (Dopplungen und Zweit / Drittstimmen).

Das unterstreiche ich jetzt aber ganz dick, denn die wären nicht da, wo sie jetzt sind.

Einmal maximal zweimal, und die Stimme sitzt, dafür sind das Profis.
Die nimmt das Mikrofon, fängt an zu singen auf den Punkt genau, das Dir die Augen offen bleiben.

Da kannst Du Melodyne anschließend anzeigen lassen, und da sitzen die Töne schon da wo sie eigentlich hingehören, und es gibt nicht´s zu berichtigen. Vielleicht minimal. aber das ist nicht zu hören, und macht vielleicht gerade beim eventuellen Doppeln durch die Zweite eingesungene Synchronstimme den feinen weiten Chorus aus.

Mein früherer Kumpel wollte so gerne auch mal großer Schlagersänger werden. Inzwischen ist er weit weg von dem Vorhaben. Wir haben mal zwei Jahre zusammen als Duo gearbeitet.
Der hatte eine Top Stimme, konnte aber keine zweite Stimme singen.
Aus , die Maus. Dann ging er in ein größeres Studio zum Vorsingen, und der Gute Mann dort hat ihm in Melodyne mal gezeigt, wo seine Töne wirklich liegen beim Live singen.
Keine Chance und tschüss.

Das sind ausnahmslos hohe Gesangstalente, die ihren Job besstens verstehen.
Und auch bei DSDS geht 80 % immer nur darum die Töne richtig zu treffen.

Hier ist schon Musik gemacht worden bei recde, da weiss man, das könnte ein Hit sein, und wäre es
wahrscheinlich auch.
Wo scheitert es ? Immer und immer wieder am Gesang, der einfach nicht professionell rüberkommt, so dass der Song eine kommerzielle Chance hätte.
Nicht falsch verstehen, denn es gibt hier auch top stimmen, aber im Vergleich zu Professionellen Sängern, fehlt da immer noch eine ganze Menge.
Das beste Beispiel hier ist Altessockenfach. Wie hat der Bengel hier angefangen, und jetzt nachdem er es intensiv und auch mit Studium betreibt, ist er professionell geworden.
Seine Songs und die Stimme sind Spitzenklasse geworden.


Die Märchengeschichte, Du kannst mit Melodyne alles machen. auch wenn vorher durch einen Fön gesungen wurde, bleibt ein Märchen.

Eine gute Ausgangs Basis muß man schon von der Natur mitbekommen haben.

LG HL
 
Hey Danke Euch allen für Eure vielen und ehrlichen Antworten. Das reicht, um mich die nächste Zeit immer wieder auf diese Seite zurückzubringen und nachzulesen. Manche Begriffe sind einfach fremd (wie z.B. De-Essing) und das ist schon ein #### voll Arbeit, der mir bevorsteht. Egal, ich machs.

Sound-Probe bringe ich vielleicht die nächsten Tage, es ist meine eigene Stimme und ich kann überhaupt nicht gut singen und suche deshalb noch einen Sänger/Sängerin. Soll ja auch nur zu Demo-Zwecken sein, aber jetzt ist mir klar, dass es an mir liegt.
 
Vieles ist auch Technik, damit meine ich nicht die Bearbeitungstechnik hinterher, sondern reine Gesangstechnik. Da hilft vor allem: viel und das Richtige üben.
Hast du schon mal über ein paar Stunden Gesangsunterricht nachgedacht? Muss ja kein Mega-Kurs sein, wenigstens ein paar Grundlagen fürs Selbststudium und zur Anleitung.

Und vor allem, bei den Aufnahmen vom Tontechniker-Modus wegkommen, auf den Gesang einstimmen, warmsingen oder Lippen- und Stimmübungen machen.
Ich bin auch so ein schwieriger Fall und brauche immer mal wieder ein paar Referenztöne für meinen Gesang. Das geht gut mit ner Gitarre oder einem Klavier. Einfach die Gesangsmelodie nachspielen und sich selbst darauf eichen.
Stütze und so...naja, alles Themen für den Gesangsunterricht.

Manchen ist das von Natur aus mehr gegeben, alle anderen müssen da härter dran arbeiten. Aber kaum eine hervorragende Stimme ist ein pures Naturtalent. Da steckt viel mehr Arbeit und Training hinter, als man wahrhaben will. Wie bei einem anderen Instrument auch.
 
Aber kaum eine hervorragende Stimme ist ein pures Naturtalent. Da steckt viel mehr Arbeit und Training hinter, als man wahrhaben will. Wie bei einem anderen Instrument auch.

Das ist ja alles richtig, wenn aber einer Farbenblind ist, kann er noch so viel üben, er wird kein Kunstmaler werden in dem Sinne.

Talent und Ausbildung, das heisst üben jeden Tag mindestens 2 Stunden.

HL
 
wenn aber einer Farbenblind ist, kann er noch so viel üben, er wird kein Kunstmaler werden
Doch doch, das gibt es. :)
Und gar nicht mal so selten.
Carl Hermann dürfte allgemein bekannt sein. Google findet bestimmt einige.

Aber ich weiß, was du sagen willst.
 
Automation eines Plugin-Parameters auf Mac Affengriff (CRTL+ALT+CMD) und Klick.
Alles was schon automatisiert ist hat eine grüne LED.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 18.13.25.png
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 18.13.25.png
    73,6 KB · Aufrufe: 176
Automations-Lanes mit dem Dreieck unten links in der Spur aufklappen
Hier sind 2 Parameter automatisiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 18.14.51.png
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 18.14.51.png
    57 KB · Aufrufe: 171
Bei PC ist der Affengriff entsprechend STRG+WIN+ALT
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben