Eleven Rack als Main-Interface - Input-Monitoring?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Nutzt jemand das Eleven Rack als sein Hauptinterface?

Für Gitarristen bietet es ja gewiss eine Fülle von Features und Vorteilen. Eingangsseitig wäre es mir auch völlig ausreichend. Mic-Preamps können ja über die Line-Eingänge eingebunden werden.


Was bei mir etwas Unsicherheit aufkommen lässt, ist die Handhabung des Kopfhörer-Signals bei der Aufnahme. Laut Handbuch kann man in den Preferences für den Kopfhörer eine andere Lautstärke einstellen als für die Main Outs. Funktioniert das gut und vor allem leicht und komfortabel, eben bedienungsfreundlich? Ich hätte wenig Lust, immer wieder in digitalen Untermenüs herumschrauben zu müssen und dasss da keine Hardware-Regler für die Kopfhörer vorhanden ist, irritiert mich etwas.
 
Hey,

ich nutze das ElevenRack meist als Hauptinterface und bin auch zufrieden damit.
Kopfhörerlautstärke lässt sich leider nur dann separat vom MainOutput regeln, wenn du dies über das Untermenü machst. Ansonsten ändert sich über den Volumeregler auch immer der MainOutput.

Ich regel die Lautstärke über mein Pult, deshalb hab ich da kein Problem mit.
 
Pult?

Wie ist Dein Setup?
 
opfhörerlautstärke lässt sich leider nur dann separat vom MainOutput regeln, wenn du dies über das Untermenü machst. Ansonsten ändert sich über den Volumeregler auch immer der MainOutput.
OK. Was heißt Untermenü? Ist das ein Menü an der Hardware oder ein Software-Fenster im Computer?
 
Pult?

Wie ist Dein Setup?

sehr vereinfacht:

ElevenRack MainOut-> ControlRoom Soundcraft 800b -> Monitore

Das Pult hat einen separaten regelbaren Kopfhörerausgang.


OK. Was heißt Untermenü? Ist das ein Menü an der Hardware oder ein Software-Fenster im Computer?

Das ist ein Menü an der Hardware. EDIT Button gedrückt halten, runterscrollen auf Seite 2, da Headphonevolume auswählen und Lautstärke einstellen (wen ich das richtig im Kopf hab)
 
Ah, OK. Ich danke Dir.

Gut, man kann sich natürlich auch einfach einen Monitor-Controller hinstellen, dann hat man das Problem auch umgangen. Mir ging es darum, ob man auch allein mit dem Eleven Rack eine einigermaßen komfortable Abhör- bzw- Monitoring-Situation herstellen kann. Aber das scheint ja dann eher etwas frickelig zu sein (jedenfalls ohne zusätzlich Hardware).
 
Aber das scheint ja dann eher etwas frickelig zu sein (jedenfalls ohne zusätzlich Hardware).


Aber das wird wohl bei allen Interfaces ohne Monitorcontroller so sein.
 
Aber das wird wohl bei allen Interfaces ohne Monitorcontroller so sein.
Wie?

Es gibt einige Interfaces - um nicht zu sagen: die meisten -, bei denen man nicht in Untermenüs herumdoktern muss, wenn man die Kopfhörerlautstärke einstellen will.
 
Ääh... sorry, war gerade aufm falschen Dampfer. Natürlich kann man an den meisten Interfaces die Lautstärke des Kopfhörers regeln.
 
Ich weiss jetzt nicht ob das Eleven Rack für Nomalos das richtige Interface ist. Wurde ja vor allem für Gitarristen konzipiert. Alle anderen Funktionen wie Mik Input und Monitoring kann man da eher als nette Beigabe betrachten. Aber für solche Ansprüche gibt es Spezialisten.
 
Ja, ich denke das jetzt mittlerweile auch.

Für die Gitarren-Seite ist das bestimmt ein schönes Werkzeug, ein Hauptiterface daneben sollte die ganze Sache aber doch wesentlich komfortabler machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben