Nullraff bei I/O

  • Ersteller Popmeise
  • Erstellt am
P

Popmeise

Guest
Hallo,

der reference-guide von Pro Tools ist auf Deutsch (und auch auf Englisch) in vielen Bereichen nicht wirklich hilfreich. Ich verstehe bei den I/0 - Settings nur wenig. Es funktioniert vieles automatisch, aber ich möchte mich doch auch zumindest soweit einarbeiten, dass ich ein Grundwissen über Busse, Eingänge, Ausgänge usw. erhalte. Könnt Ihr mir dazu einen guten Link oder ein geeignetes Video-Tutorial empfehlen?

Nur ein Beispiel: Warum kann man als Ausgang eine andere Spur wählen. Dafür würde doch die Bus-Funktion reichen (Spur 1: Ausgang: Bus 1-2 ; Spur 2: Eingang: Bus 1-2).

Bin kein Tontechniker, also Laie, habe aber schon ca. 50 Stunden mit Pro Tools 10 gearbeitet.

Viele Grüße
Popmeise
 
Nullraff
Lustiger Thread-Titel!

Ich kenne ProTools zwar nicht, aber diese von dir beschriebenen einfachen Routing-Aufgaben gehören ja zum kleinen 1x1 einer jeden DAW.
Würde mich wundern, wenn man da kein Erklär-Video zu findet.


Nur ein Beispiel: Warum kann man als Ausgang eine andere Spur wählen. Dafür würde doch die Bus-Funktion reichen (Spur 1: Ausgang: Bus 1-2 ; Spur 2: Eingang: Bus 1-2).

Das braucht man für Sidechaining, z.B. wenn die BD den Kompressor deines Basses triggern soll.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
997
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
582
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
534
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben