Pro Tools 12.5 ist da

Ich nochmal, ich bin auf ein Video gestoßen wo einer sein Pro Tools Design geändert hat

https://youtu.be/BgMAZl_0W78



Das Video ist schon älter, hab im Handbuch nachgeschaut unter Skin, Hintergrund Farbe ändern, hier im Forum oder in der Suchmaschine hab ich auch schon geschaut aber ich finde nichts!!

Ist es überhaupt möglich!

Gruss
 
das ist kein theme/skin... wenn du window/color palette anklickst kannst du mit den beiden reglern helligkeit und farbsättigung der tracks und clips einstellen.
 
Ja ok danke
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme ein paar Fehlermeldungen wenn ich versuche eine Pro Tools Session auf einem Netzlaufwerk zu starten.
Aber erst einmal ein paar technische Informationen.

Wir haben 5 Arbeitsstationen (iMac i7) die sind in einem Netzwerk integriert. Nun wollen wir die Sessions auf dem Netzlaufwerk sichern und auch von dort aus öffnen.
Der Sinn dahinter ist, dass die User Ihre Sessions nicht umständlich auf externen Datenträgern mitnehmen müssen wenn sie den Arbeitsplatz wechseln, sondern sich einfach anmelden und dann ihre Session auf dem Netzlaufwerk haben.

Jetzt die Fragen.

1. Ist es denn überhaupt grundsätzlich möglich?

2. Brauch ich dafür zusätzliche Software und wenn ja welche?

3. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und hoffe auf konstruktive Antworten.

Gruß Jonny.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-13 - 1.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-13 - 1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2016-04-13 - 2.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-13 - 2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2016-04-13 - 3.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-13 - 3.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2016-04-13 um 13.44.31.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 13.44.31.jpg
    130 KB · Aufrufe: 141
ja, arbeiten von einem netzwerkspeicher funktioniert schon seit 10 ohne probleme. wenn ihr HD habt dann zahlt sich hier auch viel RAM aus damit man DiskCache verwenden kann.

Wichtig ist aber das ihr eben an separaten Projektdateien arbeitet und das diese auch in einem jeweils eigenständigen Unterordner sind da pro tools ja ein paar generische ordner & files erzeugt die sich dann 'überkreuzen' würden.

Audio Files Ordner, WaveChache.wfm usw...

Bei euch gibts weiters anscheinend auch noch ein Berechtigungsproblem... aber das ist Sache von eurem NAS und desssen Einbindung und kein PT-Problem.

Bei älteren PT-Versionen musste man einzig einmal die Netzlaufwerke von Playback only auf Record stellen damit die beschreibbar wurden. Dieser Schritt fällt aber bei 12 glaub ich weg. (wobei das auch was damit zu tun haben könnte, dass wir inzwischen auf ner ISIS arbeiten und nicht mehr auf ner generischen SMB-Freigabe)
 
Seit Pro Tools 12.2 hat auch die "normale" Pro Tools Version DiskCache, eine tolle Funktion, die bei solchen Laufwerken (oder Thumb-Drives) für enormen Performance Schub sorgt.
 
a good to know, fehlt ja eigentlich nur noch surround und die erweiterten automationsmodi oder?

also jungs, rüstet euren ram auf. 32GB kosten ja 'nix' mehr :) (wobei für einzelne musikstücke eh ein bruchteil reichen wird)

/edit/ ... ok, ein paar andere sachen gibts auch noch: http://www.avid.com/en/pro-tools/compare
wobei die meisten menschen/projekte wohl die restlichen einschränkungen nicht mehr so stark merken werden.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme ein paar Fehlermeldungen wenn ich versuche eine Pro Tools Session auf einem Netzlaufwerk zu starten.
Aber erst einmal ein paar technische Informationen.

Wir haben 5 Arbeitsstationen (iMac i7) die sind in einem Netzwerk integriert. Nun wollen wir die Sessions auf dem Netzlaufwerk sichern und auch von dort aus öffnen.
Der Sinn dahinter ist, dass die User Ihre Sessions nicht umständlich auf externen Datenträgern mitnehmen müssen wenn sie den Arbeitsplatz wechseln, sondern sich einfach anmelden und dann ihre Session auf dem Netzlaufwerk haben.

Jetzt die Fragen.

1. Ist es denn überhaupt grundsätzlich möglich?

2. Brauch ich dafür zusätzliche Software und wenn ja welche?

3. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und hoffe auf konstruktive Antworten.

Gruß Jonny.


Oha, sieht bei Dir so aus, wie wir das in unserer Firma vor einem Jahr hatten. Da haben unsere Serverspezies Wochenlang daran gearbeitet. Mittlerweile ist das Problem behoben und wir arbeiten entspannt auf dem Share. War - glaube ich - ein OSX/Windows Server Problem, gekoppelt mit Berechtigungen im Verbund mit ProTools. Aber keine Ahnung, ich blicke in dieser Thematik nicht durch.

EV. wäre die Investition in einen ISIS Server für den Betrieb um einiges günstiger gekommen
smil451c709868e34.gif
 
Mal kurz eine andere Frage. Ich habe weder im Account noch in diesem Assistenten die 12.5.

Mein Update Plan ist aktiv, aber in meinem Download Ordner im Account ist keine einzige Version vom Installer drin. Die 11er Version und die Plugins sind da. Ich habe im Moment noch 12.4 installiert, aber ich wollte demnächst mal evtl das Betriebssystem neu aufsetzen...

Hat das hier auch mal jemand gehabt und hat vielleicht eine Idee?

Vielen Dank & VG
 
Und woher haste die 12.4? Die müsste ja - wenn Du die bei Avid autorisiert hast - im Avid Account auftauchen.
 
Und woher haste die 12.4? Die müsste ja - wenn Du die bei Avid autorisiert hast - im Avid Account auftauchen.

Vielen Dank.

Ich habe die V12 und die Updates bislang installieren können. Seit ein paar Tagen (ich wollte nur mal schauen ob 12.5 auch bei mir schon da ist) ist dieser Punkt im Account leer. Ich klappe auf, und nichts da. Ich sehe aber alle anderen Downloads.

Echt komisch.
 
Würde ich ein Support Ticket aufmachen.
 
Die 11 ist aber auch in einem anderen Aufklapper als die 12.
Supportplan > Produktdetails und Download-Links

... nur mal so, könnte ja sein.
 
@djbobo

Jo Danke. Werde wohl nicht drumrumkommen.

Ich habe mal die "Fehlermeldung" in die Suchmaschine getippt und siehe da: Ich bin anscheinend nicht der Einzige:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=379371

@Muenze

Danke, bei mir heisst das: "Pro Tools Upgrade and Support Plan 2015 update"

oder meinst du doch etwas anderes?

VG
 
bei mir steht da nicht 2015. Vielleicht ist er bei dir ja abgelaufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-16 um 20.57.39.png
    Bildschirmfoto 2016-04-16 um 20.57.39.png
    83,7 KB · Aufrufe: 145
bei mir steht da nicht 2015. Vielleicht ist er bei dir ja abgelaufen.


In der Tat schaut das bei mir anders aus. Aber ich denke wir haben einfach nur unterschiedliche Produkte gekauft. Ich habe "nur" ein Update-Plan, aber das geht noch ein halbes Jahr.

Vielen Dank trotzdem!
 
Hab es mir heute zugelegt und jetzt macht es mir auch noch Probleme.
Wenn ich auf Datei/ Neu erstellen gehe, sei es auch eine Session laden will, kommt die Fehlermeldung: Pro Tools konnte die Sample-Rate nicht auf den angegebenen Wert festlegen.

Audio-Interface is bei mir RME Fireface UC. Arbeiten tu ich mit Windows.

Weiß da jemand die Problemlösung für?

Danke!
 
Session Sample Rate mit denen des Audio-Interfaces vergleichen (Treiber Control Panel).
Eventuell ist das Audio-Interface als bevorzugtes Windows Wiedergabe- oder Aufnahmegerät eingestellt und blockiert die Umschaltung der Sample Rate.
 
Wie teuer ist denn diese Version von ProTools eigentlich? Lohnt es sich, diese anzuschaffen. Erfahrungsberichte bitte :)
 
Hast Du denn schon ProTools? Auch wenn Du noch kein ProTools hast, lohnt es sich auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
2
Aufrufe
425
muffy
muffy
markrec
Antworten
1
Aufrufe
343
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
899
AchimK
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben