Aux oder InstrumentTrack?

  • Ersteller franky78
  • Erstellt am
F

franky78

Registriert
20.03.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Abend,
als jahrelanger Cubase Nutzer bin ich nun Studiums bedingt auf Pro Tools 12
gewechselt, bzw. habe es in mein Setup integriert.
Dazu hätte ich jetzt gleich eine generelle Frage, da ich gerade testweise ein kleines
Orchester Midi Template erstellen wollte.
Mir erschliessen sich aktuell zwei Wege um eine Sampler Instanz auf verschiedenen
Midi Channels anzusteuern:
Eine InstrumentSpur oder Aux Spur mit Sampler im Insert, x - Midispuren mit Ausgang Instr/Aux und Midikanal.
Gibt es sinnigere Setups und falls nicht, was sind Vorteile/Nachteile von Instrument/Aux oder ist es schlichtweg egal?

Noch eine zweite kleine Sache die ich mich gerade Frage - kann ich irgendwo einstellen, dass eine Spur beim auswählen direkt scharf geschaltet wird?

Vielen Dank schonmal!
LG
franky
 
generell... viele wege führen nach Rom. Finde den für dich besten!


kann ich irgendwo einstellen, dass eine Spur beim auswählen direkt scharf geschaltet wird?
und so ganz nebenbei... war das mit das erste, das ich in cubase abgeschaltet hab
 
Eine Instrumenten Spur ist nichts anderes als eine MIDI Spur verkoppelt mit einer Aux-Spur.

Bei nur einem Instrument verwende ich meistens eine Instrumenten-Spur.
Bei einem Sampler oder multi-timbralen Instrument verwende ich i.d.R. Aux und MIDI weil dann das Routing auf gleicher höhe liegt und schnell von der Hand geht.
Selbstverständlich kann man auch nur mit Instrumenten-Spuren da hinkommen, da klappt man im Mixer Fenster eben ganz oben die Instrumente auf, die sind werksseitig nicht sichtbar.

Auf der US Tastatur geht soweit ich mich erinnere bei Verwendung der P (Previous Track) und Semikolon-Taste (Next Track) die Record Enable Funktion nicht verloren, wenn man durch die Spuren durchgeht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Tobbes: Naja das weiss ich selbst, die Frage war spezifisch nach sinnvolleren Wegen, Vor und Nachteilen.
Das dies da erste war was du in Cubase abgeschaltet hast bringt mich auch nicht viel weiter. Thx anyway.

@djbobo: Beantwortet genau meine Fragen! Ich weiss was Instr/Aux Spuren sind, war mir nur nicht sicher welche Rangehensweise später evtl. Nachteile bringt. Vielen Dank:)!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben