PT und niedigere Latenz?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Wie sieht es da eigentlich aus? Auf meinem System habe ich PT 12.4 und Cubase 8. PT läuft bei mir mit 512 Samples sehr gut. Nun wollte ich letzte Nacht etwas Gitarre spielen, über eine Amp-Simulation. Nun versuchte ich die Samples runter zu schrauben. Bei 128 hatte ich eine hohe CPU-Auslastung und Knacksen. Eigentlich gehen nur 512. Bei PT 11 waren 128 kein Problem, kann ich mich noch erinnern. Dann probiere ich Cubase aus und habe mit 64 keine nennenswerte CPU-Auslastung. Wie sind eure Erfahrungen? Zenkju!

In 44.1
Windows 10
I5 2,4GHz
8 GB Ram
Fireface UCX über USB
 
Da müssen wir glaube ich schon noch mehr wissen:

PT 11 / PT12 / Cubase: Identische Anzahl Spuren, identische Plug Ins in allen Spuren?
 
In der Session ist alles gleich: 1x Instrumentenspur AD Drums, 1x Audio mono bx_rockrack.
 
In der Session ist alles gleich: 1x Instrumentenspur AD Drums, 1x Audio mono bx_rockrack.

Hm, das sollte ein 0815 Rechner locker bringen. Hast mal die Prefs in PT gelöscht. Keine Ahnung ob das was bringt, hab seit PT12 eh das Gefühl, dass man diese Option nicht mehr so braucht wie in den Vorversionen, aber probier`s doch mal aus.

Ich hab hier PT 12.4 mit 40 Spuren und 52 Plug`s am Start, hab jetzt ein Track mit Rockrack angelegt und spiele Gittis nach belieben ein. Buffer Size, 32 Samples. Geht bei mir also noch kürzer als bei Dir in Cubase.

Ok, ist nicht das selbe Setup wie Du`s am Start hast (Mac Pro Mid 2010, 32 GB Ram, PT HD Nativ). Die Verarbeitung von zwei Spuren sollten im Jahre 2016 für keine DAW mehr ein Problem darstellen.

Kenn mich mit Windows nicht aus...ev. kann Dir da ein PT Windows User weiterhelfen.
 
was zeigt denn der DPC Latency Checker an (Freeware unter www.thesycon.de)
PT HD Native kann man mit ASIO nicht vergleichen ist eine andere Playback Engine.

Aber ich habe diverse Interfaces mit 128 Samples und das läuft prima.
PCI und FireWire niedriger und Resourcen-schonender als USB.
 
Moin! Das System scheint ok zu sein. Ich installiere eben PT 11.
 

Anhänge

  • Latenz.jpg
    Latenz.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 165
Also PT 11 lässt sich bei mir nicht installieren. Egal, ich muss wohl damit leben. MMn. ist es ein Problem von PT 12 unter Windows. Meine Hoffnung ist, dass das Problem irgendwann behoben wird. Aber ich kann für meine Arbeit gut mit 512 Samples leben. Das Löschen der Einstellungen hat übrigens nichts gebracht.

Schönen Sonntag wünsche ich!
 

Anhänge

  • PT12.jpg
    PT12.jpg
    102 KB · Aufrufe: 161
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 158
Diese DPC Werte sind unbrauchbar.
Das ganze sollte sich um grünen Bereich abspielen, so zwischen 90-150us.

Da ist erstmal System-Optimierung (für Audio-Anwendungen) angesagt.
Die Windows Einstellung auf Leistung optimieren hilft schon mal.
Dropbox und WLAN Services (vorübergehend) deaktivieren, was die anderen App sind kann ich Dir nicht sagen.
Rechte Maustaste Taskleiste: Task Manager.
 
Die Windows Einstellung auf Leistung optimieren hilft schon mal.
Ganz wichtich:
Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Leistung Einstellungen - erweitert:
Da stellst du die Prozessorzeitplanung auf "Hintergrunddienste", falls das noch nicht passiert ist. Der ASIO-Treiber ist so ein Hintergrunddienst.
 
Auf Hintergrunddienste zu schalten hatte ich tatsächlich vergessen. Aber hat jetzt offensichtlich nicht so viel gebracht. Na wie gesagt, ich kann mit 512 Samples leben. Danke trotzdem!

LG
Sirko
 
Diese DPC Werte sind unbrauchbar.
Das ganze sollte sich um grünen Bereich abspielen, so zwischen 90-150us.

Das ist in dem Fall aber das Problem der falschen Anzeige beim DPC Latency Checker ab Windows 8:

Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.
 
Mit "LatencyMon" komme ich auf die Werte von 90-150us.
 
Pro Tools mag nur Puffergrößen mit Werten die auf 2 hoch n basieren.
Sprich 32 Samples, 64, 128, 256, 512, etc.
48 Samples im Treiber Fenster passt da nicht gut dazu.
 
Also PT läuft bei mir echt problematisch. Samples sind nun schon auf 512. Selbst 1024 reicht nicht. Schon bei kleineren Projekten bekomme ich Ausschläge in der CPU-Anzeige und die Wiedergabe bricht ständig ab. Es muss an der "Diva" liegen. So langsam hab ich echt Frust auf Pro Tools. Im Gegensatz dazu sehe ich wie Cubase auf dem gleichen System rennt, ohne Murren, mit geringer Latenz. Woran könnte das noch liegen? Mir kommt es so vor, als wenn Pro Tools lieblos für Windows umgesetzt ist. Bei ILok bekomme ich auch diesen Eindruck. Hatte noch nie Probleme mit dem eLicenser und Cubase. Sry, der Frust musste Mal raus. Und, es sind Tatsachen die einfach nur noch stören.
 
Ich habe zwar vor Jahren auf Mac gewechselt, zuvor lief PT aber auch bei mir unter Windows bis XP (Versionen 6-8) und das problemlos und mit Latenzen von max. 128 Samples, bei mehreren Bekannten rennen teils auch neuere Versionen auf Windows 7 und 8... Du hast hoffentlich auch die Version 12.5 installiert, denn vorher wird Windows 10 nicht offiziell unterstützt.
 
Wie verhält sich den das System, wenn Du z.B. die Drums über Xpand abspielst und das Eleven Plugins für eine Amp-Simulation verwendest. Beides sind Werks-Plugins - nur mal um gegenprüfen.

Ich fahre Pro Tools seit 2006 Cross-Plattform um kann eine lieblose Windows-Umsetzung nicht bestätigen, im Gegenteil, da ich auf den meisten Systemen noch Windows 7 fahre laufen diese Rechner wartungsfreier, als die Macs auf denen man jedes Jahr beim Mac OS Update die Wundertüte bekommt, was denn nun mal wieder nicht geht.
 
Bei mir läuft 12.5.

Ich hab mal PT und Cubase mit Drums und Gitarren spielen getestet:

128 Samples

PT

1x Audio Spur mit Eleven Lite
1x Instrumentenspur Xpand!2

Da war die Auslastung um die 50 Prozent, mit gelegendlichen Aussetzern.

Das gleiche nochmal mit AD Drums 2 und bx_Rockrack

Geringfügig mehr Auslastung. Selbe Aussetzer.

Cubase hat etwa die gleiche Auslastung, was ich nicht gedacht hätte. Aussetzer kommen hier aber weniger bis gar nicht vor. Läuft also etwas besser.

Ab und an geht die CPU-Auslastung hoch. Warum verrät mir auch der Task-Manager nicht. Es kann aber auch eine Weile ganz gut laufen.
 
ich kenn deine Windows-Maschine nicht. Aber ich habe noch einen alten Lenovo T400 am laufen. Und ich muss im Bios die Energiesparmaßnahmen der CPU deaktivieren. Dann läuft das alte Teil immer noch wie geschmiert. Vielleicht geht dein Problem ja in die Richtung?
 
Das mit den Energiesparmaßnahmen im BIOS werde ich mal probieren. Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-05-07 07.00.45.png
    Screenshot 2016-05-07 07.00.45.png
    25,6 KB · Aufrufe: 170

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben