Latenz auf Aufnahmespur

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.352
Reaktionen
163
Punkte
2.084
Ich bin mir fast sicher, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass PT für die Aufzunehmende Spur mit einer anderen Latenz rechnet als für die Playbackspuren. Jetzt hatte ich aber ein Projekt in dem schon ein Plugin mit 882 Samples auf der Gitarrenspur war und die Vocals noch einmal eingesungen werden mussten. Das kam zu einer deutlich hörbaren Latenz, obwohl nur 64Samples eingestellt waren.
Ist das so, dass PT mit zwei verschiedenen Latenzen rechnet?

PS: nachdem ich das Plugin deaktiviert hatte war die Latenz natürlich weg.
 
Ich bin mir fast sicher, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass PT für die Aufzunehmende Spur mit einer anderen Latenz rechnet als für die Playbackspuren...
Kann gut sein. Bei Cubase gibt´s das, glaube ich, auch und nennt sich Verzögerungsausgleich.
 
Der mit PT11 eingeführte Low Latency Input Buffer fährt den Eingang soweit ich mich erinnere mit 32 Samples (FireWire, PCI, PCIe, TB) oder 64 Samples (USB) per Buffer an, je nach Audio-Interface, bzw. welche niedrigste Option zur Verfügung steht.
Nicht zu verwechseln mit Low Latency Input Monitoring was ein Hardware Monitoring bei spezieller unterstützter Hardware war (MBox/003/Fast Track C-Serie etc.) und den Eingang aufschaltete.
 
Danke Bobo für deine Antwort.
Was bedeutet das dass der Eingang mit 32 Samples gefahren wird? Was nützt mir das?
 
die niedrigstmögliche Latenz Deines Audio-Interfaces
und egal wie hoch Playback Puffer der Session eingestellt sind, die steht bei den meisten eher bei 512 oder 1024 Samples
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben