Eleven Rack --> Asio 4 All

  • Ersteller shengchi
  • Erstellt am
S

shengchi

Registriert
16.12.12
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo und frohes Neues!

Wenn ich von meinem Eleven-Rack aufnehmen möchte, kann ich bei Playback-Engine zwischen "Elevenrack" und "Asio4All" auswählen.
Wähle ich "Elevenrack" nimmt PT meine Gitarre auf, ich kann aber nichts hören.
Wähle ich "Asio4All" kann ich alle anderen Sounds hören, aber der Dateipfad für das Elevenrack kann nicht geöffnet werden, kurz: Kein Gitarrensound.

Wenn ich PT geöffnet habe und zu einem anderen Programm (z.B. Mozilla: youtube) wechsle, höre ich keinen Sound (nur in PT). Schließe ich PT, kann ich wieder auf anderen Programmen Sound hören.

Ich habe
- Pro Tools 10.3
- Eleven Rack
- Win 7 (64 bit - Version)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, nach 1 Stunde Suchen im Netz und Durchstöbern der mE nach unzulänglichen Gebrauchsanweisung von Eleven-Rack verzweifle ich langsam.

Michael
 
Eleven Rack ist nicht wirklich geeignet um YouTube oder Windows-Klingeltönchen abzuspielen.
Dafür nimmt man die Onboard Soundkarte, die ist dann auch so langsam dass sie 2 verschiedene Sampleraten "gleichzeitig" abspielen kann.

ASIO4All ist ein Pseudo-ASIO Treiber für Onboard Soundkarten, die keinen ASIO Treiber haben und prof. Musikprogramme arbeiten eben mit ASIO.

Das findet man nicht in der Gebrauchsanweisung, die bezieht sich auf die Nutzung des Audio-Interfaces innerhalb der beiliegenden Audio-Software.

Gitarre und Kopfhörer (oder Abhörlautsprecher) an das Eleven Rack angeschlossen solltest Du auch was hören, im Handbuch sind ja einige Verkabelung- und Routing-Beispiele aufgeführt.
 
Wähle ich "Elevenrack" nimmt PT meine Gitarre auf, ich kann aber nichts hören.
Viele DAW´s haben einen "Mithören bei Aufnahme Schalter", keine Ahnung, vermutlich PT auch.
Beispiel Studio One:

faq_warum_hoere_ich_mich_doppelt__studio_one_01.png


Wenn ich PT geöffnet habe und zu einem anderen Programm (z.B. Mozilla: youtube) wechsle, höre ich keinen Sound (nur in PT). Schließe ich PT, kann ich wieder auf anderen Programmen Sound hören.
Das Problem haben manche Audiointerface. Dann bleibt einem meist nichts anderes übrig, als die Onboardsoundkarte für YT&Co zu nutzen und das Audiointerface eben für die DAW. Muss man halt richtig konfigurieren. Oder die DAW bietet die Möglichkeit den Asio-Treiber "im Hintergrund" zu deaktivieren. Hat PT vielleicht auch und sähe bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,1 KB · Aufrufe: 205
Thanks für die schnellen Antworten, sie haben mir schon geholfen. Ich habe folgendes gemerkt:

1. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und möchte unter 2. folgendes anmerken:

2. Ich benutze Asio4All als quasi "Hardware-Ersatz", d.h. Asio4All ist fest installiert und wann immer ich in Pro Tools reingehe (ohne irgendwelche Anschlüsse außer iLok), kann ich über meinen PC über Midi-Editor und entsprechende virtuelle Instrumente (z.B. Xpand2) was komponieren und auch wiedergeben. Das höre ich alles. Wenn ich PT anlasse und per Maus-Klick auf youtube wechsel, dann kann ich nix hören, heißt, dass Asio4All anscheinend jeden Ton nur für PT bereithält. Sobald ich PT verlasse, kann ich wieder alles Sounds über Realtek hören.

3. Verbinde ich nun mein Eleven-Rack mit PT, dann kann ich unter Playback-Engine zwischen Asio4All und Eleven-Rack auswählen.
Wähle ich "Asio4All", dann läuft der Sound über meinen Computer-Line-out, d.h. ich höre alle Töne. Aber ich höre nicht die Töne von dem Eleven Rack.
Wähle ich "Eleven-Rack", dann ist Asio4All praktisch ohne Funktion und alle Ausgänge gehen über das Eleven-Rack, d.h. die Line-Out-Buchse des Eleven-Rack liefert mir alle Töne des PC als auch die der Gitarre.

Ich möchte aber doch nur, dass die Töne des Eleven-Racks in den PC gehen und über "Asio4All" über mein Line-out-Buchse (z.B. Kopfhörer) direkt (mit allen anderen Aufnahmen/Spuren) gehört werden können.

Gibt es da eine Lösung?
 
zu 2
völlig in Ordnung, müssen viele machen, die Ihr Interface nicht zur Hand haben oder rumschleppen wollen.

zu 3
Geht nicht, was Du vor hast außer über Kabel vom Eleven Rack an die Onboard Soundkarte (oder einen kleinen Mischer)
Das Eleven Rack ist als echte DSP-Hardware in Pro Tools implementiert. Willst Du das nutzen musst Du dort die Sachen anschliessen und Eleven Rack in PT auch auswählen.
 
Danke, djbobo!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben