von PT11 auf 12: was ist alles zu installieren, wozu

  • Ersteller SirHannes
  • Erstellt am
S

SirHannes

Registriert
10.11.15
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
20
Hi,

lade mir eben sämtliche Dateien runter, die in meinem Avid-Konto erschienen sind, aber weiß nicht, ob ich überhaupt alles brauche?
Ich nutze PT ausschließlich zur Tonbearbeitung, daher brauche ich keinen Sample-Spieler (habe Komplete) oder Synthesizer (alles in Logic).
Kennt sich einer von euch aus? Wird alles drüberinstalliert? Danke!

ProTools12_3_Mac ist klar
First_AIR_Instruments_Bundle_12.0_Mac ist da was neues im Vergleich zum 11er (11er ja bereits installiert)
First_AIR_Effects_Bundle_12.0_Mac IR-Hall (ENDLICH!), muss ich aufpassen, dass da nix von meinen Moogerfoogers oder Eleven überschrieben wird?
CodecsLE_2_5_1_Mac_pkg was ist das und wofür? Ich habe kein PT LE sondern Nativ
DX_Driver_5_9_0_Mac was ist das und wofür?
Xpand_II_12.0_Mac was ist das und wofür?
 
Bei mir hat es bis jetzt bei Updates noch keine Einstellungen oder Presets überschrieben.
Ich würde zu der 12er Version auch die 12er Effects und Instruments installieren.
Codecs LE sind meines Halbwissens! nach Audio- und Videocodecs.
DX-Treiber sind Hardwaretreiber. Das wüstest du, wenn du die brauchen würdest.
Xpand 2 ist schlicht ein Vi.
 
Pro Tools Air Effekte und Instruments und Xpand.
Rest ist unnütz (für Dich)
Moogerfooger ist ein separater Download (www.avid.com/plugins)
Eleven auch die Free Version kommt mit PT, die Vollversion über die Plugin-Seite.
 
Okay danke für die Antworten. So ganz durchschaut habe ich es noch nicht. Denn natürlich brauche ich Audio- und Videocodecs!
Muenze, was ist denn ein Vi? Ein virtuelles Instrument oder ein Virus?? Gut ich geh im Internet suchen. ;-)
 
CodecLE - Hast Du Media Composer und Sessions mit DNxHD Video Codec ? Nicht wirklich, oder ?
Hast Du Avid Mojo DX Video Hardware ? Auch eher nicht, oder ?
Dann brauchst Du beides nicht!
 
Durch die Installation der Avid-Codecs kann man angeblich über QuickTime sein Video in die empfohlenen Formate (DNxHD) umwandeln. Das brauche ich dann schon. Ich installiere heute alles drüber und gucke, wie es läuft.

LG
 
mmh, Video transcodieren kann man schon wenn man das will.
Meine Videos sind (fast) alle H.264 und das wird nativ unterstützt, ich hab mir einmal die Mühe gemacht als 11.2 einen Bug in der Video Engine hatte einen Film zu transcodieren, hat mir 40x mehr Festplattenspeicher gekostet und gebracht hat es nichts, weil es eben ein Bug in der Video Engine war nicht in der Codec Ansteuerung.
 
dafür spart dnxhd ein vielfaches an CPU power und ist beim nudgen um einiges fluffiger.

wenn man viel framegenau editiert ist h264 sehr mühsam. und bei heutigen festplatten ist es ja egal ob eine filmdatei 30 statt 3gb hat.

die variante mit 36mbit reicht selbst für die dubstage...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben