Bit Tiefe und Dithering erklärt anhand Pro Tools

Ich hatte heut Nachmittag als ich das sah überlegt, was genau das Video ist.
Grundlagenerklärung? Ein Tutorial? Wissensvermittlung? Also was will der Künstler uns damit sagen?

Na wenigstens gab es noch dieses Statement:
"Russ Hughes: Just tried it all in Studio One and all works the same"




Da bin ich aber beruhigt. :D
 
Dann kann ich auch heute Nacht beruhigter schlafen. ;-)
 
Hallo, ich hab das nicht richtig verstanden, mein Englisch ist besch....
Aber ich denk mit 32 bit float ist es besser zu recorden, so bekomm ich mehr Headroom als wie mit 24 bit oder tiefer, richtig?
 
Hallo, ich hab das nicht richtig verstanden, mein Englisch ist besch....
Aber ich denk mit 32 bit float ist es besser zu recorden, so bekomm ich mehr Headroom als wie mit 24 bit oder tiefer, richtig?

Ja, mit 32 Bit fload hast du theoretisch nahezu unbegrenzt Headroom. 24bit hört bei 0db auf. Aber sobald es zu durch deinen Wandler geht sind die wieder futsch weil der nur 24bit kann. Also solltest du am Ausgang deiner DAW wieder bei max 0db angekommen sein.
 
smil451c71f7edf7c.gif
Hallo, ich hab das nicht richtig verstanden, mein Englisch ist besch....
Aber ich denk mit 32 bit float ist es besser zu recorden, so bekomm ich mehr Headroom als wie mit 24 bit oder tiefer, richtig?

Na ja, da scheiden sich die Geister.
Auch wenn ich seit Jahren 32 Bit in Anspruch nehmen könnte, benutze ich nach wie vor, das olle 24 Bit.
Ich hab da eingehende Tests gemacht. Ausser dass ich mit 32 Bit in der DAW praktisch nicht übersteuern kann, bringt mir das im Alltag recht wenig, bis nichts. Mein Audiointerface kann halt nur 24 Bit.

Mittlerweile mach ich mir über 32 Bit keine Gedanken mehr. Der Kunde und die Masteringschmiede sind mit meinen 24 Bit glücklich... von daher??

PS: Klanglich habe ich zwischen 24 und 32 Bit keinen Unterschied feststellen können. Wenn ja, dann geht das schon eher in den Bereich Woodoo
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ok perfekt, denn meine Projekte sind alles 24 Bit, Suppi
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
47
Aufrufe
5K
Graham
Graham
markrec
Antworten
22
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
685
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muenze
Muenze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben