Kawai ES7 als Master?

  • Ersteller BanananaJoe
  • Erstellt am
B

BanananaJoe

Registriert
13.10.15
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo,

wie im Titel genannt besitze ich ein Kawai ES7 und seit kurzem Pro Tools. (12.1)
Ich dachte, ich kann mir die Anschaffung eines Masterkeyboards sparen und einfach das ES7 nehmen. Allerdings hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.
Hat da jemand Erfahrung bzw Tips?

(benutze Pro Tools mit windows 8.1)

lg
 
Funktioniert das Keyboard am Computer mit einer anderen MIDI Anwendung ?
z.B. MIDI Ox das ist ein MIDI Test Programm

Pro Tools funktioniert mit so ziemlich jedem MIDI-fähigen USB-Keyboard.
Windows selbst hat einige Limitierungen bei multiplen MIDI Geräten, die keinen Treiber mitbringen und mit den Windows-eigenen USB Audio Treibern funktionieren.
Also, erst mit anderen Anwendungen gegen-checken.
 
Ich hab eben Midi ok installiert, aber da muss ich erst wieder dieses program studieren ...

Edit: so also es kommt etwas an . ja er erkennt es
 
dann muss es auch in Pro Tools funktionieren
Instrument Spur, virtuelles Instrument in den Insert, Aufnahmebereitschaft - there you go!
 
Ich habe das Kawai MP6. Das funktioniert mit PT auf Mac tadellos. Allerdings wegen Mangels an USB-Eingängen über das Fireface 400.
 
Ich glaube mein Holzweg ist der, dass der USB Anschluss am Kawai nur für Datentrasfer ist. Ich also so etwas wie einen Midi - Usb Adapter brauche um es an den Laptop anzuschließen. Gibts das und funktioniert das? Mein Interface hat leider keine Midi EIngänge

EDIT: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

würde das damit funktionieren?
 
sollte klappen
 
funktioniert immer noch nicht...

Ich habe das Miniinterface gekauft und ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Das Programm MIDI OX sagt mir das ich Daten erhalte, soweit war ich schonmal mit dem reinen USB Anschluss, über den ich auch nach wie vor Daten erhalte

ABER egal was ich in Pro Tools einstelle oder auch bei keinen einstellungen ich bekomme keine Daten ins Programm
wenn ich ein Peripheriegerät bastel kommt meistens der Fehler "kann nicht kommunizieren"

Ich kann ja das Gerät USB2.0-MIDI [Emuliert] auswählen

hat einer einen Rat?
 
man muss sich kein Peripherie-Gerät basteln, das ist für Controller Keyboards wo eine Bi-Direktionale Verbindung aufgebaut werden muss, deshalb die Fehlermeldung

MIDI Spur oder Instrumenten Spur, Record Enable (Aufnahmebereitschaft). Das war's.

MIDI Keyboard geht immer weil Pro Tools werkseitig von allen verfügbaren MIDI Geräten empfängt,
spezielle Anpassungen (nur Kanal 1 oder nur von Gerät X können im Mixer Fenster, Ansicht Instruments) vorgenommen werden. Und auch MIDI Thru ist werksseitig an.
 
wie gesagt ich hab auch ohne jeglichen einstellungen
eben einfach Instrumenten Spur scharf schalten und los probiert es kommt aber nix
 
Es ist fast peinlich, aber manchmal ist die Lösung doch recht simpel.

Das Piano muss angeschlossen sein und eingeschaltet bevor man Pro Tools öffnet, dann funktioniert es mit USB und auch dem MIDI-USB-Adapter.

Allerdings kann ich diesen nicht empfehlen, da er völlig durcheinander überträgt, geht zurück
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben