Asio-Audiogerät konnte nicht initialisiert werden

  • Ersteller BanananaJoe
  • Erstellt am
B

BanananaJoe

Registriert
13.10.15
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo,

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der neusten Pro Tools Version 12.2. Allerdings habe ich einen Windows PC (Windows 8.1) und hab es noch nicht geschafft mit der Software zu arbeiten.

Mein Leidensweg: Zu Beginn habe ich nach ein paar Kleinigkeiten alles gut zum laufen bekommen, doch nachdem ich ein USB-Masterkeyboard angesteckt hatte schlichen sich Fehler ein. Seit dem bekomme ich Pro Tools nicht mehr gestartet.
Folgender Fehler verhindert dies:
Das ausgewählte ASIO-Audiogerät konnte nicht initialisiert werden. Wählen sie ein anderes Audiogerät.
und dazu:
DAE-Fehler -6117 ist aufgetreten

Alle meine Recherchen führten zu nix, Neuinstallation auch nicht.

Wie wähle ich denn das ASIO-Audiogerät? oder was muss ich tun. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

lg
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Für mich ist das der Primärgrund, Pro Tools nicht zu nutzen.

Schau mal, ob irgendein anderes Programm läuft, das auf die Audio-Schnittstelle zugreift (z.B. Dein Browser). Avid heißt rückwärts geschrieben Diva, und genau so verhält sich Pro Tools auch: Es duldet nichts und niemanden neben sich.

Wenn Du alle Audio-Programme gestoppt hast, könnte es sein, dass es funktioniert. Unter Umständen musst Du noch im Taskmanager nachsehen, ob der Windows-Audio-Prozess (dessen Name mir gerade entfallen ist) noch läuft und den ggf. stoppen (er startet automatisch neu).

Manchmal funktioniert es auch erst nach mehreren Startversuchen.
 
P.S.: Meine Erfahrungen beruhen bislang auf Windows 7 und Windows 8.
 
Geht das schon wieder los, stoman ?

Die erste Frage hier muss lauten was für ein Audio-Interface ?
Wenn es ein USB Audio Interface ist, das womöglich class-compliant ist, und dazu kommt ein USB Keyboard, das in den allermeisten Fällen class-compliant ist, dann knallt das eben. Das ist doch bei anderen DAWs nicht anders.

Dann kann man die Puffergröße angehen. Pro Tools unterstützt ASIO Pufferwerte 64, 128, 256, 512 usw.
Es gibt Interfaces, die haben zwischen-Werte, das ist ungeeignet, andere DAWs bevorzugen auch 2 hoch n Pufferwerte.

Dann die dritte Frage sollte lauten: muss das eine Audio-Interface alles alleine machen ? Sprich in der DAW mit niedriger Latenzzeit arbeiten währen Windows mit Klingeltönen in 22kHz das eine Audio-Interface auf 30ms ausbremst ? Abhilfe schafft hier das Aktivieren der Onboard Soundkarte und die Verwendung des Audio-Interfaces für die Sachen für die es eben ein Audio-Interface braucht, die Audio-Anwendung. Hat mit Pro Tools auch nicht wirklich etwas zu tun.

Aber der TE hat schon mal gelernt: Avid heißt rückwärts gelesen divA!
 
Nanu, was ist denn Dein Problem, djbobo? Pro Tools IST eine Diva. Das ist Fakt. Und meine beschrieben Lösung funktioniert doch.

Ich selbst habe die Erfahrung mit einem Focusrite Saffire Pro 24 DSP (Firewire) und mit einem Native Instrumente Komplete Audio 6 (USB) sowie mit einer alten Terratec EWS (USB) auf zwei verschiedenen Rechnern gemacht.
 
Joe:
Um was für eine Soundkarte (AI) und Keyboard handelt es sich denn?
Nutzt Du die Onboard Soundkarte? Dazu mal den ASIO 4 All Treiber installiert?
Hast Du den ASIO Treiber zu deinem Gerät installiert?
Hast Du mal versucht PT zu starten, ohne dass das Keyb. angeschlossen ist?
Mal andere USB Ports ausprobiert?

@ sto: Diva, sehr gut!

@bobo: zwei class compliant Geräte verursachen das? Bei PT kann ich mir das vorstellen, bei anderen DAWs nicht. Wenn der ASIO Treiber zum AI installiert wird, sollte das nicht so ausgehen.
Die Win-Sounds kann man auch deaktivieren, somit auch die Onboard Soundkarte.
 
@BanananaJoe

Eine weitere Frage an Dich, die Dich hoffentlich in der Problemlösung auch weiter bringt:
Welche Pro Tools Version ist es denn ?
Die First-Gratisversion oder die "normale".

Besonders bei ASIO4All (also bei der Verwendung der Onboard Soundkarte statt eines professionellen Audio-Interfaces) scheint sich der Fehler -6117 einzuschleichen.
Lösungsansatz: http://duc.avid.com/showthread.php?t=372893&highlight=-6117

Und auf jeden Fall mal ohne das USB Keyboard probieren, Windows hat da einen Bug bei der Verwendung multipler USB Audio Geräte, die class-compliant sind (Windows-eigene Treiber zum Ansteuern der Geräte).
 
Das Programm, das ich meinte (das im Taskmanager eventuell noch gestoppt werden muss) heißt "Windows Graphisolierung für Audiotreiber".

Solange das läuft, ist die Audio-Schnittstelle noch von dem Prozess gesperrt.
 
USB Class-compliant Limitierungen sind recht bekannt. Nicht umsonst gibt es USB MIDI Controller Hersteller, die auf eigene Treiber setzen statt sich nur auf Class-Kompatibilität zu verlassen.
Und es hat nichts mit Pro Tools zu tun. Weil es auf Betriebssystem Ebene passiert.

Sondern wie und ob die Hersteller den Windows-Treiber nutzen oder nur Elemente davon und welche Geräte-ID sie vergeben. Mein persönliches Negtiv-Beispiel: Logitech Webcam und Fast Track Pro - beide class-compliant. Logitech Treiber installieren und beides anstecken: Probleme! Weil der Logitech Treiber die USB Class-Treiber von Windows belegt, trifft dann das Fast Track (ohne Treiber) als class-compliant Gerät auf den belegten Class-Treiber gibt es Ärger. Installiert man den Fast Track Treiber wird der Class-Treiber in Ruhe gelassen und es funktioniert, kommt jedoch ein USB Keyboard dazu, das keine eigenen Treiber mitbringt, knallt es erneut.
Das Wort "Ärger" bekommt je nach Mainboard/Chipsatz Treiber eine unterschiedliche Gewichtung.

ASIO4All ist nur eine Notlösung, wenn kein Audio-Interface vorhanden ist, das anständige ASIO Treiber mitbringt.
 
Windows Sounds kann man deaktivieren, das deaktiviert aber nicht die Onboard Soundkarte im Allgemeinen. Die sollte meiner Erfahrung nach aktiv bleiben und als bevorzugtes Audiogerät eingestellt sein sodass sich die professionelle Audioanwendung dem Audio-Interface widmen kann.
 
Ok, das lass ich gelten - ich bezog mich auf ein Audio Interface (mit eigenem Treiber) und einem Keyboard. Diese Webcam, Drucker usw. Probleme bezieh ich in erster Linie nicht ein. Aber Du hast Recht, das wäre auch eine meiner letzten Fragen gewesen, wenn alles andere nicht hilft

Nach meinen Erfahrungen, kann man die Onboardsoundkarte auch im Bios ausstellen..
;)
 
Ja kann man machen, abschalten. Ich werd's nicht tun. Wenn nur das eine Audio-Interface vorhanden ist muss das zwangsläufig in Windows als Audio-Gerät eingebunden werden. Und bei YouTube schaltet es auf 48kHz, bei Windows Sound ggf. auf 22kHz - gut wenn keine Sound an sind vielleicht nicht.
 
Also puh das war viel input jetzt, ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, will erst weiter erläutern was war:
ich habe zu beginn die onboardsoundkarte benutzt - es funktionierte ohne interface oder keyboard.
das er kein asio-audiogerät mehr fand war nachdem ich ein keyboard benutzen wollte (midistart 3)

Ich muss dazu sagen ich bin 1. Semester Musikproduktion, habe mit Pro Tools keine Erfahrung. Das keyboard gehört der FH. Ich habe die Avid Pro Tools Edu Teacher Student Version von Pro Tools

Mit dem Asio4all Treiber hab ichs schon versucht - ohne Erfolg

natürlich habe ich schon alles mögliche probiert - mit ohne interface, keyboard
Das midikeayboard muss den taktgeber durcheinander gebracht haben
 
Als Interface habe ich probiert: Mbox und Alesis Multimix 16
 
und vielleicht noch; Ich hatte das Programm schon am laufen mit der normalen soundkarte und auch einer Mbox.
Erst mit dem Keyboard ging nichts mehr
Der Begriff "geknallt" ist paar mal gefallen - wie bekomme ich das erstmal in Ordnung das PT wenigstens wieder zu starten ist?
 
Stell mal in Windows dein Interface als "Standard ein" für die Soundwiedergabe.
Alle anderen Audiogeräte deaktivierst du im Gerätemanger.
So ist schonmal sichergestellt, dass PT auf jedenfall nur auf dieses Gerät zugreifen kann.
Das wäre schon mal eine Unsicherheit weniger...dann hat Pt keine Chance mehr auf das "falsche Gerät" zuzugreifen.

Wenn das alleine nix bringt, steck mal sowohl Keyboard als auch interface in nen anderen USb-Slot.
Sehr oft haben sich solche Ungereimtheiten schon duch blosses Umstecken erledigt, weil sich die Treiber da nochmal "neu orientieren". Evtl danach Rechner neustarten.

Ausserdem stelle sicher, dass kein anderes Programm Audio schon in irgendeiner Weise verwendet, wenn ud PT startest. Sonst ist das Gerät schon "belegt". Normalerweise gibts dann einfach nur keinen Ton in der DAW aber das ist bei PT ja vllt anders.
Asiotreiber sollten natürlich installiert sein...evtl den Rechner nach Neusintallation auch erstmal neustarten...auch wenn Windows nicht meckert. Ohne Asiotreiber sollte PT aber ohnehin die WDM-Treiber wählen...die müssten auch unter PT funktionieren...nicht gut aber immerhin soweit dass es startet.

Notfalls auch mal versuchen Asio4all zu deinstallieren, damit Pt evtl ganz ohne Asio wenigstens startet, damit man was einstellen kann.

Hab kein Protools...daher nur das als "allgemeines" Vorgehen, das ich vorschlagen würde.
 
Pro Tools startet gar nicht ohne ASIO.

So sollte es klappen:
Windows bevorzugtes Audiogerät auf die Onboard Soundkarte.
ASIO4All auch nur auf die Onboard Soundkarte einstellen.
Pro Tools mit gedrückter N Taste starten und die MBox in der Playback Engine wählen.
Pro Tools schliessen und wieder öffnen.

Wenn das nicht helfen sollte (was ich nicht glaube):
ASIO4All löschen oder deinstallieren
ASIO ist in erster Linie ein Eintrag in der Windows Registrierung der auf die ASIO-DLL verweist also kann man im Prinzip, wenn man sich das traut den ASIO Eintrag mit regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ASIO löschen, dann "sieht" Pro Tools den ASIO4All nicht mehr.
oder:
Pro Tools Preferences löschen (gibt es ein Tool namens Trasher http://www.pro-tools-expert.com/hom...11-now-available-and-trasher-105-updated.html)
 
Da ich gerade nicht an der FH bin habe ich keine Mbox hier
und durch meinen Versuch alles nochmal auf Null zu setzten ist die box auch nicht mehr installiert , genauso wenig wie der Asio4all treiber

ABER: Ich habe eben mein Alesis Multimix 16 nochmal richtig installiert und bei den Geräten, dieses als Standart gesetzt und die onboardgeräte deaktiviert

--> siehe da PT startet - was mich gerade glücklich macht

die Frage ist nur was passiert wenn ich mal wieder ein masterkey anstecken will, aber wenigstens kann ich jetzt erstmal arbeiten

Danke für eure Ratschläge
 
Pro Tools startet gar nicht ohne ASIO.


Echt? So empfindlich die "divA"? :D
Aber ok....im Grunde ging mein Vorschlag ja in dieselbe Richtung PT einfach "keine Wahl" mehr zu lassen.

Aber
Windows bevorzugtes Audiogerät auf die Onboard Soundkarte.
Warum sollte man die drinlassen ..und dann noch als Standard? Dann muss man ja auch 2 Paar Boxen laufen haben....am Interface und an der Soundkarte...das macht die Sache auch etwas "unübersichtlich" weil man im Grunde dann immer noch nicht weiss, was da genau schief läuft und auf was zugegriffen wird/werden soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben