PT und OSX11

H

HRF

Registriert
09.02.10
Beiträge
502
Reaktionen
164
Punkte
1.008
Es gibt keine definitive Aussage ob es geht oder nicht, das ist im Moment sehr vom Mac abhängig und dessen Konstellation ob es, manchmal erstaunlich, gut geht oder bereits beim Start hängen bleibt.
Von daher, wer es versuchen will: Backup erstellen auf der man danach problemlos (!!!) zurückgreifen kann wenn es mit deinem Mac nicht gehen will.

An eurer Stelle würde ich OS11.1 und PT 12.2.3 abwarten. ;)
 
B.t.w.: Auch wenn PT läuft, es gibt einige Plugins die definitiv nicht wollen. :D
 
Und Rewire zickt auch - nicht nur mit Pro Tools.
 
Es ist immer noch OSX 10.11 *klugscheissmodus aus*
 
Gestern erst gelesen, dass zb. auch Steinberg derzeit noch von OS X El Capitan ab rät.
Werd ich die Tage mal aufspielen und schauen, wie es sich bei mir so mit meiner DAW usw. verhält.
 
Diese FAQ ist gestern online gegangen:
http://avid.force.com/pkb/articles/...ia-Composer-Pro-Tools-Sibelius-EUCON-and-ISIS

Pro Tools

OS X 10.11 (El Capitan) is not supported at this time.
Known Issues:
No known issues at this time.

Auf einer Maschine hab ich das jetzt mal installiert und läuft einwandfrei. Habe aber keine Drittanbieter Plugins installiert, nur das was mit Pro Tools 12.2.1 mitkommt, also die Avid Plugins und Instrumente/Effekte von AirMusictech.
Es fühlt sich performanter an, besonders die RAM Nutzung scheint (deutlich) effizienter zu sein als unter Yosemite. Klar wenn drüber dann drüber, aber da kann ja Pro Tools nichts dafür.

Sibelius läuft an sich prima, schmiert beim Beenden ab (nicht beim Schliessen wie in der FAW steht). Hat aber auch VST/AU Plugin Schnittstelle und unterstützt (noch) kein AAX.

Sibelius

OS X 10.11 (El Capitan) is not supported at this time.
Known Issues:
Crashing when closing a score.
 
Eine OSX 10.X.0 auf ein produktives System zu installieren, war noch nie eine gute Idee… ;)

Daß es sich performanter als der Vorgänger anfühlt, ist angesichts des zuletzt stattfindenden Downsizings bei Apple-Hardware eine logische Konsequenz.
 
Übrigens hier mal eine Liste zur Kompatibilität von Programmen, obwohl die einige Hersteller wohl nicht regelmässig einpflegen, ist es doch hilfreich da mal einen Blick rein zu werfen.

https://roaringapps.com/apps?platform=osx

Ansonsten gibt es gerade im Audio Bereich noch grosse Probleme, würde auch min ein 1/2 Jahr warten - es besteht ja keine Not zum Update, oder? ;-)

Es sind noch mehr als die oben genannten Firmen bei denen es Probleme gibt - vor allem mit AU Plugins unter Logic ist wohl ein Großteil der Plugins betroffen.
 
Ja klar, auf den Hauptsystemen bleibt Yosemite, auf einem ist sogar noch 10.9.5.

Das ist die Spielzeug-Maschine. Kommen nur iLok geschützte Plugins drauf: einstecken und loslegen.
Gestern 3 Stunden ohne Probleme daran gearbeitet. Das war ganz schön produktiv ;-)
Manchmal gar nicht schlecht so eine eigene Plugin Umgebung.
 
Eine OSX 10.X.0 auf ein produktives System zu installieren, war noch nie eine gute Idee… ;)

Daß es sich performanter als der Vorgänger anfühlt, ist angesichts des zuletzt stattfindenden Downsizings bei Apple-Hardware eine logische Konsequenz.

Inwiefern hat Apple seine Hardware gesundgeschrumpft? Und warum wirkt sich das auf die Performance bestehender Rechner aus?
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
duder
Antworten
4
Aufrufe
896
duder
duder
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben