Welches PT HD System ist für mich geeignet?!?

Abeats

Abeats

Gesperrter User
Registriert
23.08.15
Beiträge
262
Reaktionen
58
Punkte
456
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Alex, 17 Jahre und komme aus dem Raum Konstanz.

Ich mache seit 3 Jahren Musik (Beats, Recording Mischen & Mastern) zur Zeit NOCH mit Cubase;)

Aber...
Seit dem ich PT getestet hab, bin ich von der DAW sehr beeindruckt und würde mir gerne ein HD System zulegen, nur find ich im netz nichts (Deutsches) das mir genau erklärt was ich alles brauch für ein gutes System.

Oder kennt ihr Videos wo es genau erklärt wird, wie was wo hin kommt, bitte auf deutsch, denn ich finde nichts...

Ich schreib mal auf was ich benutze

Ich besitze über ein iMac 27" i7 3,4 GHz 32 gb Ram 2013
Soundkarte RME FF800
LA2A + 6176 & Manley EQ analog.
VST DSP basierend nur UAD Satelitte mit 35 Vst's und nativ habe ich Waves Mercury Bundle, Soundtoys bundle, Izotope bundle, Softube bundle, Lexicon Hall & und mehr

Instrumente
Native Komplete Ultimate 9
Spectrasonic Trilogie
Complete Composers Collection,
ProjectSam Orchestra 1 + 2 und symphobia 1+2 u.v.m...

Spuren Anzahl geh ich meisten bis 160
Und benutze viele Gruppen AUX send
Produziere viel Pop, Rock, hip hop, Rap, Soul und R&B, wenig Orchester (Live)

jetzt zu meiner Frage, die eigentlich als Überschrift schon steht.!

Welches HD system ist für mich geeignet?
Es gibt Soviele HD Interfaces wo ich nicht genau weiß welche ich benötige oder kombiniere??
Oder reicht es mit dem iMac ne HD native? Was brauche ich für ne HD nativ noch?
Welches Interface benötige ich für ein sauberes Arbeiten, in Cubase komm immer an die Grenze.

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
 
Hallo Alex

Es gibt zwei HD Versionen:

HD Native: Hier werden auf der PCIe Karte die I/Os und Busse verwaltet und garantiert Dir auf allen Tracks eine sehr kurze Latenz. Das HD Native entlastet schon mal Deinen Rechner und unterstützt maximal 64 I/O über die Digilink Schnittstelle.

HDX: Auf dieser PCIe Karte werden neben den I/Os und Bussen, zusätzlich noch kompatible PlugIns verwaltet, was Deinen Rechner entlastet und Dir auf allen Tracks garantiert minimale Latenz zur Verfügung stellt. Eine HDX Karte unterstützt 64 I/Os. Wenn das nicht reicht dann kannst Du das noch mit weiteren HDX Karten kaskadieren.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du ein HD System auch mit DigiLink kompatibler Hardware betreibst.

Ein HD System ist ziemlich teuer, macht aber im Alltag keinen Stress, so meine Erfahrung.
 
Da dein iMac keine PCIe Karten aufnehmen kann, benötigst du für den Fall, dass es ein HDX System werden soll, noch entsprechendes Expansion Chassis. Das gibt es beispielsweise von Sonnet und kann zwei HDX Karten aufnehmen.

Die Frage nach dem Interface kann man ohne weitere Infos nicht beantworten. Wieviele gleichzeitige Ein- und Ausgänge benötigst du? Digital oder analog? Soll Outboard eingebunden werden? Digital oder analog? Planst du auch ein Mischpult einzusetzen? Falls ja, welches?
 
bafc24 danke für die Antwort.

was würdest du mir empfehlen? Da ich ja ein iMac besitze muss ich, wenn ich mich für PCIe entscheide, ein Magma chassis auch noch zulegen.

Der Preis, darüber muss ich mich wieder mit meiner Chefin (Frau) streiten :D
 
@steffi_weigelt

Ich benutze auch analoge ein und Ausgänge Kompressoren, Delay und Hall.
Ein Controller kommt noch ins Haus der C24

Ich bräuchte ca 14 in/out
 
Dann käme das HD I/O 16x16 infrage. Zusammen mit einer HDX Karte einem Thunderbolt 2 Expansion Chassis sind das dann schlappe 13.000 Euro. Ein langer Weg bis zum return of invest...
 
13 K ist mir schon zuviel, gibt es keine andere Möglichkeit??
 
Pro Tools HD Native+HD 16x16 plus Thunderbolt 2 Expansion Chassis für ca. 7750 Euro.
 
Da Avid für mich Neuland ist, wollt ich fragen wie so ein komplett System aussieht? Online find ich nur auf Englisch, gibt es online irgendwie irgendwas wo ich mir ein Bild machen kann, und wo es bisschen erklärt wird, ich finde im Netz nur Erklärungen für Leute die sich damit auskennen, bin grad mal digidesign drauf und hab mir mal das Handbuch angecheckt, aber die Fachausdrücke sind mir noch zu weit entfernt.

Ich kann schon selber suchen, und ich möchte nicht das ihr das für mich tut, ich weiß nicht was eingeben soll ????
 
Es gibt einfach zuviel mit HD
HD nativ
HDx
HD omni

U.s.w.
 
Sehe gerade, es gibt die Native Version auch als Thunderbolt. Da sind es "nur" 7250 Euro.

Umfangreiche Infos:

http://www.avid.com/DE/products/family/Pro-Tools-HD


Und wie sieht ein System aus? Ganz einfach: Interfaces, Rechner, I/O Karten, ggf. Sync- und MIDI-Interfaces. Fertig.
siehe Anhang (ist allerdings ein älteres System)
 

Anhänge

  • IMG_3246_DxO.jpg
    IMG_3246_DxO.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 209
Was ist das Synch??
 
Wenn Dir 48 kHz reichen und Du gern moeglichst viele I/Os zum kleinen Preis haben magst, waere evtl. ein HD Native System mit MADI-Interface zzgl. maditauglichen Wandlern eine Option, wie z.B. https://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_mkii.htm

An HD-Native gehen 64 I/Os, wie bafc24 oben schon geschrieben hat. Also sollten sich ggf. auch 4 16x16 Interfaces anschliessen lassen.
 
wenn ich mehr in/outta brauch muss ich mir dann wieder ein Interface zulegen ??

Richtig.

Wie hoch kann ich gehen? Max 3 interfaces, richtig?

Mit HD native sind maximal 64 I/O Kanäle möglich. Pro Port kann man zwei Interfaces anschließen, zwei Pors sind vorhanden, macht also maximal vier Interfaces.
Für mehr Kanäle brauchst du ein HDX System. Dann wären maximal 256 Kanäle möglich.

ABER:

Du hast scheinbar keinerlei Ahnung von Pro Tools. Wie kommst du darauf, dass ein Pro Tools System für dich geeignet wäre? Dir ist schon klar, dass nur ein HDX System die Möglichkeit bietet, Plugins auf der Karte rechnen zu lassen (AAX DSP), während ein HD native System die Plugins - genauso wie Cubase - auf der CPU des Hostsystems, sprich deinem iMac, berechnet?

Was genau versprichst du dir von Pro Tools?
 
Hallo Abeats,

bafc24 hat das wichtigste schon erklärt.

Bitte lies Dich auf der Avid-Seite noch etwas ein.
Da Du HDX mit HD Omni verwechselst (das eine ist ein DSP-Sytem, das andere nur ein Interface für ein beliebiges HD-System), hast Du einige Grundlagen noch nicht verstanden.

Hier die Kurzversion:

Es gibt zwei Arten von HD:
HD native und HDX. Lies dazu bitte den Post #2 von bafc24.

Diese Systeme brauchen Inputs und Outputs.
Diese werden über Interfaces zB HD Omni, HD 16x16, etc. bereitgestellt.

Avid bietet diverse Systemkombinationen an:
zB ein HD native System mit einem HD Omni

Alles weitere bitte der Avid-Seite entnehmen.
Das würde hier jetzt zu weit gehen.

Ok ich brauch also ein HD nativ Thunderbolt und 16x16 Interface wenn ich mehr in/outta brauch muss ich mir dann wieder ein Interface zulegen ?? Wie hoch kann ich gehen? Max 3 interfaces, richtig?

Ja, 3 Interfaces sind bei HD native meines WIssens nach das Maximum, aber wenn Du laut Deiner Aussage nu4 14 I/Os brauchts, reicht doch ein HD 16x16 aus, oder?

Grüße
Markus
 
wenn ich mehr in/outta brauch muss ich mir dann wieder ein Interface zulegen ??

Richtig.

Wie hoch kann ich gehen? Max 3 interfaces, richtig?

Mit HD native sind maximal 64 I/O Kanäle möglich. Pro Port kann man zwei Interfaces anschließen, zwei Pors sind vorhanden, macht also maximal vier Interfaces.
Für mehr Kanäle brauchst du ein HDX System. Dann wären maximal 256 Kanäle möglich.

ABER:

Du hast scheinbar keinerlei Ahnung von Pro Tools. Wie kommst du darauf, dass ein Pro Tools System für dich geeignet wäre? Dir ist schon klar, dass nur ein HDX System die Möglichkeit bietet, Plugins auf der Karte rechnen zu lassen (AAX DSP), während ein HD native System die Plugins - genauso wie Cubase - auf der CPU des Hostsystems, sprich deinem iMac, berechnet?

Was genau versprichst du dir von Pro Tools?[/


Deshalb war ja die Frage welches Pro Tools system ist für mich geeignet!
Ihr Könnt genauso schreiben bleib beim reinen nativen version..

Nein ich hab auch keine Ahnung von protools ich hab mir vom Kumpel den ilok geliehen um PT11 zu testen, und ich fand die Bedienung klasse und übersichtlicher zum Arbeiten.




Ok HDX ist für mich echt sackeTeuer, hab denk schon zu viel ausgegeben!
Aber ich gebe nicht auf, ich werde mir jetzt erstmal das Avid fast Track Solo holen mit dem Support Plan um auf das aktuellste Version zu kommen und arbeite vorerst nativ weiter.

Und danke echt für die ganzen Infos

Man kann nur dazu lernen
 
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen: Kauf dir einfach die Software (nicht HD) und arbeite mit deinem bestehenden Equipment.

HDX und native sind ein paar Nummern zu groß für dich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben