Welcher PC für PT 12 ?

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Langsam wird es konkret mit einem neuen PC. Was brauche ich, damit PT 11 und NI Komplete Ultimate (derzeit 8) gut läuft und miteinander harmoniert? Aktuell bringt zB Reaktor mein PT8 zum Absturz.


Nachtrag am 11.9.: Nun müsste der Thread eigentlich "Welcher PC für PT 12 heißen", da ich meine Version geupdated habe :)
 
PS: Bis max. 800 Euro. Win7 Professional habe ich bereits, reicht das?
 
Jo wie es ausschaut braucht man Komplette 9, da Pro Tools 11 wohl ausschließlich das AAX 64-Bit Format unterstützt. Natürlich auch ein 64 Bit Betriebssystem.
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/compatibility/en343311

Aber warum zum Henker ausgerechnet Pro Tools?
Gibt doch so viele gute Sequenzer wie Cubase, S1, Reaper, Logic, FLStudio usw. usw.
Du hast anscheint nur PT8, wirds nicht mal Zeit für nen aktuellen gängigeren Sequenzer?
 
Aber warum zum Henker ausgerechnet Pro Tools?

Gibt doch so viele gute Sequenzer wie Cubase, S1, Reaper, Logic, FLStudio usw. usw.

Du hast anscheint nur PT8, wirds nicht mal Zeit für nen aktuellen gängigeren Sequenzer?

Die gängigste DAW ist ja PT. Wenn er schon PT hat, dann macht doch ein Umstieg überhaupt keinen Sinn. Stichwort angeeigneter Workflow, Session-Kompatibilität. Was für Vorteile würde den ein Umstieg dem TE den bringen? Heute schenken sich die DAWs doch eh nichts mehr.
 
Hi,

ich habe bei einer Sonderaktion vor Weihnachten PT 10 & 11 als Doppellizenz gekauft. Läuft auf meinem aktuellen PC leider nicht. Frage mich, ob ich die Lizenz verkaufen kann. Dann würde ich evtl. auf Cubase oder Reaper umsteigen.

Wäre das nicht möglich, dann wäre ein neuer PC + PT10 + NI Komplete8 wohl am günstigsten. Denn Cubase ist ja auch nicht billig. But I'm ready for a change
smil470009513826a.gif
 
Auch, wenn ich persönlich Cubase lieber mag als Pro Tools, würde ich Dir bei Deiner Konstellation doch eher zu einer Aufrüstung des Rechners raten (und dann gleich zu Pro Tools 11/12, welches Du ja bereits besitzt).

Für Cubase müsstest Du in die neue Software investieren und würdest über kurz oder lang dann doch gerne den PC aufrüsten wollen - also fang lieber gleich damit an. Cubase könntest Du ja immer noch später kaufen, wenn sich herausstellen sollte, dass Du mit Pro Tools an Grenzen stößt, die Dich an der täglichen Arbeit spürbar hindern.

REAPER wäre nur aus finanziellen Gründen eine Alternative. Funktional bieten REAPER und Pro Tools ungefähr dieselbe Leistung, allerdings gibt's bei REAPER so gut wie nichts an Bord-Plugins dazu. Wenn Du also mit VST-Plugins noch nicht gut bestückt ist (was kaum der Fall sein drüfte, wenn Du bisher nur Pro Tools 8 genutzt hast), wirst Du da auch noch nachkaufen wollen. Auf der anderen Seite gibt es aber einige gute Brot-und-Butter-VST-Plugins im Freeware-Sektor, inzwischen auch zunehmend in 64 Bit.
 
Die Frage ist halt, wie gut die NI-Teile sich aktuell mit PT vertragen. Ich hab lang nichts mehr von NI im Einsatz, aber frueher liefen die RTAS-Versionen bei mir alles Andere als sauber und stabil...
 
Laut Avid ist Pt10 garantiert mit einem Dell T7500 kompatibel, PT11 dagegen mit einem T7600. Blöd, wenn ich vorhabe, zuerst meine 10-Lizenz zu verwenden, um vielleicht in nem Jahr bei ner Rabattaktion mein Komplete8 auf 10 und damit auf aax zu upgraden, um so doch noch meine 11er-Lizenz verwenden zu können.

Weiß jemand was über die Dell -PCs oder kann einen empfehlen, auf dem sowohl PT10 als auch 11 garantiert laufen?
 
Nein leider nicht, bin mit MAC unterwegs.
Nur soviel: Wenn PT10 läuft, dann läuft 11/12 garantiert auch auf dem selben System. Auf meinem MAC hatte die 11 gegenüber der 10 einen enormen Performanceschub hingelegt. Das denke ich wird unter Windows auch nicht anders sein.
 
Ich würde halt so lange es geht mit 10 arbeiten, weil ich keine Lust habe, für 11 alle meine Plugins auf aax zu upgraden.
 
Wäre ein Mac vielleicht ne Alternative?

Ein 2012 er MacMini mit i7QuadCore noch mit OSX 10.9 oder gar 10.8 wäre ne gute Wahl. Dann hättest Du das "Problem" doch in einem Aufwasch gelöst und wärst sogar auch für weitere Upgrades gut aufgestellt. Eine ältere

Ich würde das als Gesamtpaket sehen und dann das Budget entsprechend aufteilen. Vielleicht ist dann ja sogar ein Komplete 9 oder 10 drin?!? Bei KVR wird das immer wieder mal aus zweiter Hand angeboten. Ich habe gerade ein Paket K8 + K10 Upgrade für 245 EUR ergattert. Das würde natürlivh auch für eine PC-Variante gelten. Ein leistungsfähiger PC für 550 - 600 EUR sollte es doch schon tun.
 
90% aller meiner Plugins wurden ohne Aufpreis auf AAX portiert.
5% gibt es nicht mehr oder werden nicht mehr weiterentwickelt, laufen auch nicht auf Logic Pro X.

Air Musictech hat Kohle genommen, war aber fair, gab auch noch 2 neue (geile) Instrumente dazu.
Slate habe ich nicht, hat das soweit ich weiß genauso gemacht, neue Version, neue Features und AAX
Native Instruments war soweit ich weiß alles ohne Zusatzkosten, müsste schon ein ganz altes Paket gewesen sein, dass dann auch unter jeder anderen neuen DAW holprig laufen würde.
 
Kann ich für PT überhaupt einen i7 verwenden oder nur einen dual core?

Hier bei avid bei einem Artikel über einen Dell-PC steht nämlich:

"Supported Processors
Dual Xeon Eight-Core "Sandy Bridge-EP" (E5-2687, 3.10GHz)
Dual Xeon Six-Core "Sandy Bridge-EP" (E5-2630, 2.30GHz)
Single Processor configurations not supported"
 
Na klar kannst Du einen i7 verwenden. Und daß da gewisse Systeme unter "supported" stehen heißt m.W. nur, daß betreffende PT-Version explizit auf diesen getestet wurde, aber nicht, daß es deswegen nicht auch auf anderen Rechnern läuft.

Ich würde im Fall eines PCs die Kiste selbst zusammenstellen, anstatt mir einen Dell von der Stange zu holen.
 
Ok, ich würde mir auch lieber hier einen PC zusammenstellen, nur weiß ich mich leider nicht worauf ich achten soll (MultimediaPC, Gaming PC, AMD, Intel...?) Hat jemand Lust, mir hier mal sein empfehlenswertes PC-Setting zusammenzustellen?
Wie gesagt, Win7 Pro habe ich bereits.

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11
 
Kann ich für PT überhaupt einen i7 verwenden oder nur einen dual core?

Die alte Dual und Quad Core CPU Generation werden so weit ich weiß nicht mehr getestet bringt unter 11/12 auch kaum einen Leistungsschub, vielleicht einen kleinen extra Leistungs-Headroom von 20%, sodass vielleicht Projekte, die mit Dual Core gerade noch unter 10 liefen mit 11 besser oder sogar gut durch laufen.
Beim i7 hingegen kommt der Sprung von 10 auf 11 in etwa einer Leistungsverdopplung gleich.

Von AMD CPU würde ich die Finger lassen
Und beim Grafikkartenhersteller auf den Typ Wert legen der in den Avid-zerfifizierten Maschinen verwendet wird. Bleiben ja auch nur 2 übrig nVidia und ATi/AMD - da wäre AMD ja in Ordnung, die haben ja ATi vor ein paar Jahren geschluckt.
 
...und was ich mich auch frage: i7 oder xeon?
 
i7 sollte auch reichen. Xeon ist vllt. noch einen Tacken performanter, könnte aber auch Dein Budget sprengen.

Ich hatte PT11 hier sogar auf einem alten Core2Extreme super am Laufen.
 
...und was ich mich auch frage: i7 oder xeon?

Xeon bedingt Serverboard (z.B. von Supermicro oder Tyan) und ggf. entsprechenden Speicher (ECC), bietet dafür evtl. mehr Performance falls Kerne >4 und/oder Prozessorzahl >1. Kann man machen, kostet dafür halt ein paar Euronen mehr.

Günstiger kommst Du da bspw. mit einem Asus oder Gigabyte Board mit Z97 Chipset und einem Core i7 4790K.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben