Frage zu Pro-tools

Wenn man mit, sagen wir mal, 6 Fingern gleichzeitig Automationen fahren will...
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit mehr als 2 Fingern eine Faderautomation zu schreiben.
Das kann nur in die Hose gehen.
 
Projektübergriefend meine ich z.B. :
Quickcontrols:
1) Sylenth Cuttoff
2) Sylenth Reso
3) Sylenth Env whatever
4) Sylenth detune
5) Delay dry/wet
6) irgendwas was sich leiwand anhört


Und damit dann ein "geiles gequitsche" fabrizieren.

Wenn man das mit jeden Parameter einzeln macht kann das nur in die Hose gehen^^ :)



Es kommt halt immer darauf an was man machen will... Für "0815 sachen wo Automaitonen eher luxus sind" sind Controller manchmal ein Handicap, aber bei Elektronischer Mugge, wo die Noten manchmal nur als Gate herhalten, sind manchmal 6 Automationen gleichzeitig "das Instrument das man spielt"...


LG
 
Lieber Nachtschicht

Na, na nicht gleich aggressiv werden. Dein Lebenslauf hast Du hier ja schon mehrmals gepostet, darum hab ich den jetzt auch nicht zu Ende gelesen.... sorry.

Erst mal, um das klar zu machen. Ich hab nie behauptete, dass Du "keine Ahnung" von Controllern hast. Ich hab nur - und so wie Du Dich hier verteidigst - wohl zu Recht vermutet, dass Du schon länger nicht mehr an einem ausgewachsenen Controller- spezifisch für Pro Tools - gesessen hast. Dass ist alles....und ist auch keine Schande.

Was mich persönlich wieder hin zum Controller gezogen hat, ist die Haptik, welche ich seit der Analog-Ära, völlig vermisst habe. Ich hatte einfach das "Mahlen nach Zahlen satt. Intuitiv Eingreifen, schieben und drehen und gut ist.

Wenn Du und HRF ohne Controller zu euren Ergebnissen kommt, dann ist das ja völlig o.k. Wichtig ist ja schlussendlich nur das Endergebnis.

Nur... ich persönlich - und ich kann da nur für mich sprechen - komme mit der reinen Shortcut/Mausbedienung - vor allem wenn es ums Mischen geht - einfach an meine kreativen Grenzen. Genau diese Grenzen kann ich mit einem Controller aufbrechen.

Frage: Was ist den daran so schlimm?

Einige finden Controller als Irrweg, andere - wie ich - unverzichtbar.
 
Ihr, habt ja alle, die ur luxus Controller =)


Hab auch ein "zeroSL MK2" gerade bei mir herumliegen, weil Automap in Cubase so beschissen ist. Wenn man dann den shice irgendwann dann wieder deinstalliert, weil es einen zu blöd geworden ist, packt man es überhaupt nicht wie leiwand es ist, Cubase Plugins wieder mit der Maus bedienen zu können (was mit Automap/Autofucus{oder wie das heißt}=ON nicht mehr geht).


Wie ist es in ProTools wenn man IRGENDEINEN Controller einbinden will und dort verschiedene Mapping umschalten kann b.z.w. zumindest mit der Belegung mit den ausgewählten Kanal mitwandert?
Wisst ihr vl. eine gute Quellen zu den Thema, wo man verschieden Software vergleichen kann bezüglich der Einbindung von MIDI-Controllern?


LG
 
Na, na nicht gleich aggressiv werden. Dein Lebenslauf hast Du hier ja schon mehrmals gepostet, darum hab ich den jetzt auch nicht zu Ende gelesen.... sorry.

wow, was fürn cheap shot.

so wie Du Dich hier verteidigst

"verteidigst"? ich dachte hier wär ne interessante diskussion über ergonomie pro/contra von controllern drin. hab ich mich wohl getäuscht.

Frage: Was ist den daran so schlimm?

daran ist gar nix "schlimm". hat ja auch niemand behauptet.
ich denke mit diesem strohmann endet das ganze somit auch angemessen.


huiuiui...
 
weiß eigentlich einer was von Pro Tools First ?.... ich warte jetzt schon Seid gefüllten Monaten.
habe vor ca 2 Monaten ne Mail bekommen das es jetzt Draußen ist.. Aber WO IST ES ???
 
Ich habe meine auch noch nicht bekommen, wollte doch nur spielen...

Andere hier im Forum schon und 2-3 Leute, die ich kenne haben auch die letzte Woche oder Anfang dieser Woche Ihre Freischaltung bekommen.
 
Wie ist es in ProTools wenn man IRGENDEINEN Controller einbinden will und dort verschiedene Mapping umschalten kann b.z.w. zumindest mit der Belegung mit den ausgewählten Kanal mitwandert?

Wisst ihr vl. eine gute Quellen zu den Thema, wo man verschieden Software vergleichen kann bezüglich der Einbindung von MIDI-Controllern?

Mit Standart-MIDI Controllern wird es mit ProTools wohl auch ähnlich anstrengend, wie mit anderen DAWs. Gerade wenn es darum geht, mit dem Controller verschiedene Plug Ins ansteuern zu wollen. Soll nicht heissen, dass es nicht geht, nur musst Du Dich dann mit dem Mapping intensiver auseinander setzen.

Ich denke genau das ist für die meisten eine absolute Spassbremse und hängen das Ding nach kurzer Zeit an den Nagel.

Vernünftig funktioniert wohl erst die Artist-Serie von AVID. Natürlich muss die DAW das EUCON Protokoll unterstützen.

Ich an Deiner Stelle würde in ein Fachgeschäft gehen und mir zwei/drei Controller vorführen lassen.
 
Hab schon genug daweil^^ Danke!!!

Mir kommt vor das Cubendo die einzige DAW ist, wo es halbwegs sinnvoll gelöst ist. [GenerischeController + Quickcontrol + den ganzen Standartkram] (werde die Sache aber weiter verfolgen)

Learn ist ja toll, aber ein Mapping reicht bei weitem nicht, wie es bei Live e.t.c. ist.

Reaper hab ich gehört kann auch sowas b.z.w., zumindest dürfte es eine eigene Anbindung für die BCR2000 geben, aber kein Plan wie das heißt o. wonach man googlen muss...



Bin jetzt kein Experte, verfolge aber schon jahrelang die Entwicklung von MusikProgrammen, und ich finde, keines ist ANSATZWEISE perfekt, alle habe ERHEBLICH mankos in irgendeinen Punkt, aber um das zu "verstehen" muss man sich halt auskennen,
Finde es ist nicht so, dass man sich das Programm sucht was auf einen zugeschnitten ist, sonder das was einen am wenigsten am S@ck geht^^ (was oft das sein wird wo man sich zuhause fühlt)


Es kommt immer darauf an was man machen will, und Jeder tut es anders...


Wahnsinn was DAWs heute schon können, aber die "letzt Weisheit" ist keine von denen^^

_____________________________

By the way: MIDI-Controller Einbindung in DAWs


Lg
 
ich bin zwar mehr In die Software Produzion Gesellschaft geboren, Was zu folge hat das ich mit den Anfang 90ern analog Produzionen nicht mit Reden kann und keine Ahnung habe. ABER

Wenn ich höre das manche Sich Über Kleinlichkeiten aufregen und außer acht lassen wie leicht mittlerweile alles geworden ist kann ich nur Traurig nach unten blicken. Wenn ich das mal so formulieren darf.

Damals musste man noch mit einem KORG poly Düstere Atmosphäre Schaffen. häute gibt's Dark planet, DAMAGE, KINETIC METAL. Nur um mal ein Paar bekannte zu nennen. die quasi schon fertig geliefert werden. .

da bleiben Wir doch mal bei native. für 1000 Euro bekomme ich Heute. 300gb oder mehr an Hochwertigen Samples Und VST Instrumenten mit MILIARDEN änderungsmöglichen des INEZELNEN sounds . von orchestral bis zu Techno alles durch die Bank. Damals musste man die AKAI MPC Karten mit 15 gb 200 Samples (nur Drums) für 200 Euro (übertrieben gesagter Preis) kaufen. Dan gibt's Leute Die sagen das reicht mir nicht das hört sich nicht gut an,. Aber verstehen nicht das es an IHNEN liegt nicht an den Plugins oder VST Instrumenten.

Ich möchte natürlich nicht abstreiten Das man dennoch Gute Plugins braucht um was gutes zu Kreieren. Schließlich bekomm ich Kein Dramatischen Sound ohne Dramatischen Sounds hin.

aber wer sich Top Producer nennt. ma Tema gebunden Pro-Tools zuhause hat. Inklusive. ative Komplette Ultimate. UND Wave deluxe . hat n Sammel Problem und ist eben kein TOP Producer.

Wenn er damit nicht klar kommt Weiß ich auch nicht...

dann zum Tema das Programm hat die Schwäche das Programm hat die schwäche...
Aber stad mal zu Schätzen was ES KANN hängt man sich an den Kleinen Sachen auf. es is einfach alles zu selbstverständlich geworden. so das man Die wahren dinge nicht mehr zu schätzen weiß ob gesellschaftlich oder jetzt in dieser Richtung.


is nur die Meinung eins unerfahrenen Kinderzimmer Producer. Der evtl nicht weiß wie damit umgehen aber weiß wie es im gesamten funktioniert :D
 
ist schon alles absolut richtig.

mit *jeder* software hat man heute unfassbare möglichkeiten. die man nicht ausnutzen *muss* (stichwort überangebot), aber eben auch *kann*.
 
Mama mia, produzione, produzione!

Ja, das waren noch Zeiten, als damals in den 1990ern Akai der Zeit schon Jahrzehnte voraus war und Gigabyte-große Flashspeicherkarten via Fluxkompensator getriebenen Delorian importierte.


"ist schon alles absolut richtig"

Duden sagt nein.
 
Mama mia, produzione, produzione!

Ja, das waren noch Zeiten, als damals in den 1990ern Akai der Zeit schon Jahrzehnte voraus war und Gigabyte-große Flashspeicherkarten via Fluxkompensator getriebenen Delorian importierte.


"ist schon alles absolut richtig"

Duden sagt nein.

der duden kennt allerdings auch keinen fluxkompensator. hah! strike! ;-)
 
Mama mia, produzione, produzione!

Ja, das waren noch Zeiten, als damals in den 1990ern Akai der Zeit schon Jahrzehnte voraus war und Gigabyte-große Flashspeicherkarten via Fluxkompensator getriebenen Delorian importierte.


"ist schon alles absolut richtig"

Duden sagt nein.


ich hoffe Trotz allem du verstehst Trotz meine Rechtschreibfehler was ich meine....
 
Geht's jetzt eigentlich irgendwo, irgendwie noch um Pro Tools?

@DD:
Ich zucke ja als Perfektionist selbst bei jedem Rechtschreibfehler manisch zusammen, aber bei offen erkennbarer Legasthenie kann man sich solche Kommentare eigentlich sparen.

Zwei meiner Kollegen sind auch Legastheniker. Sprechen können die völlig normal, und beide sind alles andere als blöd. Nur mit dem Schreiben haut's eben nicht hin.

Andere können Rot und Grün nicht erkennen. So ist das eben ...
 
Geht's jetzt eigentlich irgendwo, irgendwie noch um Pro Tools?

@DD:
Ich zucke ja als Perfektionist selbst bei jedem Rechtschreibfehler manisch zusammen, aber bei offen erkennbarer Legasthenie kann man sich solche Kommentare eigentlich sparen.

Zwei meiner Kollegen sind auch Legastheniker. Sprechen können die völlig normal, und beide sind alles andere als blöd. Nur mit dem Schreiben haut's eben nicht hin.

Andere können Rot und Grün nicht erkennen. So ist das eben ...

Danke. Es gibt tatsächlich wenige Menschen Da das nicht ins lächerliche ziehen.
 
Also bitte, wie soll man denn heutzutage unterscheiden können, ob jemand Legastheniker oder einfach nur Rapper ist? :(
 
Also wenn er gut ist, an den Reimen =)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben